Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fan Control 1.1 Thread - Frage an die Kenner!

Fan Control 1.1 Thread - Frage an die Kenner!

Bernd
Bernd27.10.0611:35
Hi

Fan Control klingt nach dem Tool was ich brauche!
Ich hätte gerne ein leises MacBook PRO, d.h. zwangsläufig
das ich die Lüfter erst bei Hoher Temp einschalten lassen will!

Aber wo ist die Grenze! Ab wann wirds meinem Book zu heiss?

Wie würdet Ihr das Lüfterverhalten einstellen so das das Book möglichst Ohne Lüfter läuft!

Danke!
0

Kommentare

smile
smile27.10.0611:53
grundsätzlich: je wärmer das Gerät, desto kürzer die Lebensdauer diverser Komponenten. Insbesondere dem Akku, der Platte und deinen Handballen bekommt die Hitze schlecht.

Viel besser wäre für Dich wohl die Möglichkeit den Takt des Prozzis - und damit die primäre Wärmeabgabe reduzieren zu können (das wünsche ich mir für meinen übrigens auch ...)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
v3nom
v3nom27.10.0612:22
Wenn du die Lüfter schon bei "geringer" Hitze langsam anlaufen lässt hast du bestimmt weniger Probleme mit der Lautstärke und der Hitze.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0612:41
Beim MacBook Pro laufen die Lüfter permanent mit 1000 Umdrehungen pro Minute und sind dabei im Vergleich zur Festplatte unhörbar.

Wenn deine schon ohne Belastung laut sind, dann sind sie kaputt.

FanControl ist dazu da die Minimum-Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter anzuheben, um auch ohne Last besser zu kühlen. Nicht um das Gegenteil zu erwirken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
klosti27.10.0612:49
weiß einer woran es liegen könnte wieso sich mein MBP nicht mehr runtertaktet ??? is ständig auf 2GHz auch wenn ich nix mache
0
Bernd
Bernd27.10.0612:58
 julesdiangelo

Ja 1000 U/min wäre super!
Aber bei mir fahren die Dinger ziemlich schnell auf 2000 U/min hoch!
Vorallem bei Flash Sachen im WEB! tzzz

Hast Du das Tool im Einsatz?
und mit welchen Tool misst Du Temp und Lüfterverhalten.

Welches Book haste?
0
Jaguar1
Jaguar127.10.0613:12
klosti
vermutlich an 10.4.8. Das hat es nicht mehr so mit Runtertakten bei wenig Systemlast. Taktet nur noch bei fast keiner Last runter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0613:20
Bernd

Ich habe es mal auf meinem MBP 2,0Ghz getestet. Meine Lüfter laufen eigentlich immer mit 1000 U/Min. Temps liegen dabei um die 55°c. Auch wenn die Temps höher gehen, vor 80°c rührt sich da eigentlich nichts.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd
Bernd27.10.0613:35
 julesdiangelo

sieht bei mir ganz anders aus!
lüfter laufen immer 1200 - 2000
Temps liegen immer bei 68-74°C

1,83 Modell
0
sgmelin27.10.0613:43
2.16GHz Modell. Lüfter auf 1100 U/m, 50 Grad.

Es wundert mich, dass das kleine MBP so warm wird.
0
Bernd
Bernd27.10.0613:59
JA mich auch!
Mit welchem Tool misst Ihr?
0
Dieter27.10.0613:11
@@ klosti

Seit 10.4.8 auch bei mir! Soll wohl ein Feature sein, oder die Anzeige der Tools stimmt nicht mehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.