Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Facetime Audio extrem leise

Facetime Audio extrem leise

bjtr
bjtr06.08.1408:25
Hallo,

ich habe gestern mal wieder versucht per Facetime Audio (beide Mac) zu kommunizieren.
Leider konnte er mich nicht hören, ich ihn aber schon.
Wir haben irgendwann festgestellt, das der Pegel vom Microfon nicht mehr über 2 Balken geht, sobald Facetime gestartet wird. Facetime beendet und der Pegel geht wieder bis auf Max.
Per Skype konnten wir also "telefonieren"
Leider finde ich dazu in meiner Suchmaschine nichts ... hat jemand eine Idee? Einstellungen gibt es bei Facetime ja keine diesbezüglich
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentare

frietbart06.08.1409:01
das selbe hatte ich auch vor 1-2 jahren wenn ich mit meiner freundin in gent via facetime
einen video chat hatte. wir sind dann auch auf skype umgestiegen.
die macs waren ein imac ca. 2009 und ein macbook pro ca. 2007.

mit dem ipad oder iphone hatte ich das aber noch nicht. da war die lautstärke immer ok.
0
CooperCologne06.08.1409:15
Bei mir stimmt zwar die Lautstärke, dafür beschweren sich meine Gegenüber, wenn ich FaceTime auf dem Mac nutze, über einen Hall. Ein Verstellen der Mikrofonempfindlichkeit hat da auch nichts gebracht. Gibt es irgendwo eventuell irgendwo Einstellungen für FT, die man mal löschen sollte/kann?
0
bjtr
bjtr06.08.1409:18
ich habe diesbezüglich leider auch nichts gefunden, da Skype ja funktioniert schliesse ich Hardware aus. Auch mit diversen Headsets klappt es nicht.
Kann leider im Moment nicht testen, habe aber was gefunden das man im "Audio Midi Setup" mal schauen soll, bzw beim Sprechen die Shift-Taste drücken soll.
Aber es beruhigt mich ja das ich nicht der einzige bin.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
molinar06.08.1410:26
Schau mal in der Systemeinstellung Ton - dort mal den Eingangspegel des Mikro nachschauen. Skype umgeht die Systemeinstellung und greift dort im Hintergrund direkt ein. Am besten macht man FT auf und parallel die System-Ton-Einstellung um die Einstellung richtig zu machen. Ist auch das richtige Mikro ausgewählt worden? Nicht dass da zwei dran sind ...
0
bjtr
bjtr06.08.1410:31
genau da haben wir es ja festgestellt.

Pegel steht auf MAX, Klopfen auf MIC Voller Ausschlag
Facetime starten - Pegel steht immer noch auf MAX, Klopfen auf MIC Nur noch 2 Balken Ausschlag.
Nur ... im Facetime lässt sich ja nichts einstellen .... Also wo/wie stellt sich da was um ?

Umstellen vom Micro intern/Headset bringt keine Veränderung
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
molinar06.08.1410:56
Ich würde als erstes versuchen die com.apple.audio.DeviceSettings.plist auf Absonderlichkeiten zu durchsuchen. Zur Not kann man die auch einfach mal umbenennen und schauen ob es nach Neuboot besser ist. FT scheint da einen Eintrag zu haben, der die Empfindlichkeit auf rund 34% und irgend etwas variabel setzt.
0
bjtr
bjtr06.08.1411:00
molinar

danke, werde es mir heute abend mal anschauen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
__18068206.08.1411:00
Das nervt mich auch seit langem. Sobald ich FaceTime starte, wird nach erfolgreichem Verbindungsaufbau der Mikrofon-Eingangspegel gedimmt auf 25%). Ich starte dann parallel immer auch die Systemeinstellung > Ton > Eingabe und regle manuell wieder hoch (auf 75%) - dann „rumpelts“ kurz beim Gesprächspartner (Rückkopplung), aber danach kann man sich vernünftig unterhalten.
0
CooperCologne06.08.1411:29
molinar
Ich würde als erstes versuchen die com.apple.audio.DeviceSettings.plist auf Absonderlichkeiten zu durchsuchen...

Wo befindet die sich, kann sie bei mir nicht finden? Bin eigentlich von /user/library/preferences ausgegangen. Da ist sie aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.