Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FTP; ...und wer ist bei mir eingeloggt?

FTP; ...und wer ist bei mir eingeloggt?

Korra
Korra13.11.0523:47
Hallo NG!
Wo kann ich nachsehen wer (oder ob) gerade jemand bei mir eingeloggt ist?
Gibt es eine bestimmte LOG-Datei der Konsole? oder, oder, oder...
Habe keine Einträge dies bezüglich gefunden und wissen würd ich´s´schon gern.
Allein schon aus dem Grund, dass ich nicht jemanden beim Download versehendlich abwürge wäre das interessant.
Für Hinweise dankbar.
gruß, korra
0

Kommentare

stiffler
stiffler14.11.0521:16
seaside<br>
Das Programm überwacht live beliebige Logdateien und erlaubt über Filterausdrücke die Anzeige spezieller Meldungen, an denen Du interessiert bist.


Bin auch gerade auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich _beliebige_ Logs laufend beobachten kann. Leider kann ich mit dem LogSurfer nur die Standard-SystemLogs überwachen?!


„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler14.11.0521:19
korra vielleicht wäre das ja was für dich: http://macupdate.com/info.php/id/13032
miNet will play a sound when a user logs in or out (ssh, telnet, remote, ftp, system). It is a menu item so it won't bother you with open windows. On one click it will show you IP, login time and more.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark14.11.0523:16
stiffler<br>

_beliebige_ Logs laufend beobachten

tail -F logfilename.log
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.11.0523:17
korra<br>
Hallo NG!
Wo kann ich nachsehen wer (oder ob) gerade jemand bei mir eingeloggt ist?

Terminal:
users

„@macmark_de“
0
Korra
Korra15.11.0500:14
danke für eure antworten!

"miNet" tut´s bei mir anscheinend nicht. es wird zwar geladen (Aktivitäts Anzeige) aber es gibt keinen ton von sich wenn ich mich von einem anderen system aus einlogge per ftp.

MacMark
"users" zeigt wohl aber nur die direkt am system angemeldeten user an!?
sehe ich das richtig?
0
Korra
Korra15.11.0500:40
LogSurfer zeigt das an was ich wollte. aber ich stelle mir gerade die frage, warum ich diese angaben nicht schon in den log-dateien gefunden habe.

vielleicht nicht eindringlich genug gesucht....
0
Fp15.11.0506:19
Konfabulator installieren und das Widget Knocknock laden. Dann siehst Du, wer sich auf Deiner Liste rumtreibt.
0
stiffler
stiffler22.11.0517:14
MacMark<br>
stiffler

_beliebige_ Logs laufend beobachten

tail -F logfilename.log


Genau das, was ich gesucht habe.
Danke für diesen Tipp.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark22.11.0517:33
Ich weiß nicht, ob es schon für 10.4 aktualisiert ist, aber mit GeekTool kann man sich die Logs auch very geeky laufend anschauen, beispielsweise als Schreibtischhintergrund

Das Tool nimmt als Input beliebige Befehle, die es ausführt und deren Ergebnis darstellt, so natürlich auch den "tail -F logfilename.log".
„@macmark_de“
0
seaside14.11.0520:59
In

/var/log

liegt die Datei ftp.log.

Möglicherweise hilft LogSurfer http://www.turingart.com/lgsurfer_lan__de.htm weiter.

Das Programm überwacht live beliebige Logdateien und erlaubt über Filterausdrücke die Anzeige spezieller Meldungen, an denen Du interessiert bist.
0
seaside14.11.0522:18
stiffler<br>
seaside
Das Programm überwacht live beliebige Logdateien und erlaubt über Filterausdrücke die Anzeige spezieller Meldungen, an denen Du interessiert bist.


Bin auch gerade auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich _beliebige_ Logs laufend beobachten kann. Leider kann ich mit dem LogSurfer nur die Standard-SystemLogs überwachen?!

Habe gehört, dass das Tools zukünftig beliebige Dateien oder auch Skripte [z.B. fs_usage] überwachen können soll
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.