Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>FAQ Sektion

FAQ Sektion

westmeier
westmeier14.03.0922:54
Angeregt von diesem Thread möchte ich die Erstellung einer FAQ Datenbank rund um grundlegende Fragen zum Mac befürworten.
Zu den Gründen:
1.) Es nervt, wenn grundlegende Fragen immer und immer wieder im Forum durchdiskutiert werden
2.) wer neu am Mac (oder gar generell am Computer) ist, wird meistens nicht die komplette Forensuche durchkauen
3.) Eine gut sortierte FAQ kann ein gutes Aushängeschild sein, ähnlich der Gebrauchtpreissektion bei Macnews.de

Tja, aber woher sollen die Daten der FAQ kommen? Ganz einfach. Typische Anfängerfragen sind leicht gefunden. Wer sich müßig fühlt, kann dazu eine Art "Journal" erstellen. die Verwaltung der FAQ - insbesondere die Vergabe der Titel der einzelnen Artikel und die Einsortierung in Kategorien sollte einer einzelnen Person der Forenbetreiber unterliegen. Zudem sollte ein grundlegendes und allgemeingültiges Layout als Vorlage zur Verfügung stehen. Ich meine damit z.B. auch eine Untergliederung des jeweiligen Artikels in standardisierte Sektionen.

Ich bin mir sicher, dass sich auf diesem Wege eine gute FAQ Sektion aufbauen lässt, die einen schnellen und guten Überblick über viele Fragen und Problemlösungen ergibt.

Eine Diskussion hierüber ist ausdrücklich erwünscht!
0

Kommentare

m.rudoll14.03.0923:30
Die idee ist gut, Problem meiner Meinung nach nur, dass es sowas an sich schon in genügender Masse im Netz zu finden gibt.

Sicher nerven die ständig gleichen Fragen, aber ich denke nicht, das sich das durch gute FAQ eindämmen lässt, da es halt einfacher ist eine Frage in den Raum zu stellen und auf antworten zu warten anstatt selbst zu suchen, auch wenn es in guten FAQs ist.

Sollte es aber realisiert werden, ist auch eine Sektion für Jailbreak/Unlock des iPhones dringend nötig, gefühlt kommen hier die meisten sich wiederholenden Fragen.

An sich bin ich aber dafür, vllt sollte man den Bereich "Tipps & Berichte" umorganisieren.

Ich füg hier mal noch ne Umfrage diesbezüglich ein!
0
Umfrage

FAQs, Ja oder Nein?

  • Ja
    89,7 %
  • Nein
    10,3 %
Jaguar1
Jaguar114.03.0923:49
Generell befürworte ich das natürlich auch. Allerdings zeigt doch die Erfahrung, dass es leider eh niemand liest bzw. dann doch wieder irgendwelche Fragen dazu auftauchen und dann wieder ein neuer Thread erstellt wird und alles von vorne durchgekaut wird. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und antworte nicht drauf bzw. such den passenden Thread und poste ihn dann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
WALL*E
WALL*E14.03.0923:54
Würden sich als Kategorien nicht die selben wie im Forum anbieten?

Es sollte auch in den FAQs einen Verweis auf die Suche geben oder eine eigene FAQ-Suche

Jaguar

Es würde sicherlich noch Leute geben die Threads aufmachen, obwohl die Frage in den FAQs geklärt wurde, aber es wären sicherlich weniger Leute. Mir haben FAQs schon oft geholfen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.03.0909:32
DAs ist eine Idee, die mich ein wenig ein ein Apfelwiki (was es ja schon gibt) erinnert, oder?
0
m.rudoll15.03.0912:38
Wie siehts da eigentlich mit der rechtlichen Seite aus? Kann MTN haftbar gemacht werden, sollte irgendwas nicht stimmen oder zu irreparablen Schäden führen? Wenn ja, ist die ganze Sache eh gestorben, oder? Vllt reicht ja so'n Hinwies von wegen "Gewähr ausgeschlossen" oder so?
0
feitzi
feitzi15.03.0913:08
Also ein Wiki soll ja einfach Informationen über irgendetwas geben.
Und FAQs sind bestimmte Fragen die dann auch beantwortet werden. Daher find ich die Idee sehr gut. Da vorallem Mac Einsteiger daraus sicherlich ganz gut Profitieren könnten.
0
Digitalo
Digitalo18.03.0901:08
Jaguar1
... bzw. such den passenden Thread und poste ihn dann.
Ist ja auch eine Art, sich wiederholende Fragen dennoch ernst zu nehmen und auf diese einzugehen. Gepostete Links können oft hilfreich sein.

0
bernddasbrot
bernddasbrot18.03.0909:37
Das wäre schon fast eine Aufgabe für einen "Archivar", der die häufigen Fragen mit den entsprechenden Links aus dem Forum versieht.

Manchmal ist es mühsam, allein um bestimmte Fragen zum 100sten Mal zu beantworten, die wichtigen Threads dazu über sie Suche zu finden und zu verlinken. Das führt dann teilweise dazu, dass man manchmal (zu) unwirsch einfach auf die Suche verweist. Jaja, gebe es zu, mit der alten Suche hatte ich da weniger Probleme, fand die Ergeniss eübersichtlicher. Ich kann auch einen Return-Button (der ja sowieso da ist) drücken, wenn ich eine Eingabe mache ...
0
Ruedi
Ruedi18.03.0910:05
Eine FAQ Tabelle würde ich auch begrüssen. Vor allem mit Erklärungen der vielen kryptischen Abkürzungen. Das amerikanische ein bisschen ausgedeutscht? Wie füllt man ein Mail- oder Web-Anmeldeformular aus? Probleme bei Installationen?
Eigentlich alles einfache Fragen für «alte Hasen», aber nicht immer für Anfänger.
Wo ist der Startknopf?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.