Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>F.lux Alternative, um zwei Displays unterschiedlich zu dimmen

F.lux Alternative, um zwei Displays unterschiedlich zu dimmen

justsports
justsports03.10.1313:13
Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch schon die Lösung zu meinem kleinen Problem gefunden. Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden an meinen Mac die Software F.lux, um in Dunkelheit automatisch mein Display abends/nachts in wärmere und augenfreundlichere Farben gedimmt zu bekommen (siehe Beispielbild unter dem Post).
Leider kann man F.lux nur zentral ein- und ausschalten. Also alle Displays, die am Mac hängen, werden gleichzeitig wie der der Mac Bildschirm eingefärbt - oder halt nicht. Da mein Mac allerdings per HDMI Kabel auch am TV hängt und ich darüber manchmal einiges laufen haben, ist es etwas nervig, wenn abends das TV-Display auch diesen gedimmten Farbton erhält. Ausschalten von F.lux ist auch keine wirkliche Alternative, da dann das Dimmen auf dem Mac-Display selber auch wegfällt. Ich habe schon einmal von Lösungen gelesen, die auch mit mehreren Displays umgehen kann, aber leider finde ich sie nicht mehr bzw. ich finde nur welche, die die Bildschirmhelligkeit einzeln herunter regeln können, aber nicht wie F.lux auch noch wärmere und angenehmere Farbtöne wählen.

Danke für eure Tipps. Die Software darf natürlich auch kostenpflichtig sein.
0

Kommentare

johnnyb03.10.1315:30
Ich hab da auch nix gefunden, aber mal den Entwicklern geschrieben, vielleicht hilft das („we will consider your suggestion“)
0
wingwing
wingwing03.10.1316:19
Ich nutze "Brightness".

Allerdings kann dieses Programm auch die Displays nicht getrennt dimmen - aber per Schieberegler quasi "frei" wählbare Stufung - und es ist einfach in der Menüleiste als Icon nutzbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.