Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer LG-Brenner will DVD-DL nicht brennen

Externer LG-Brenner will DVD-DL nicht brennen

msc-econ14.06.0712:59
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen externen LG-Brenner, der über Firewire mit meinem 12" G4 867Mhz (OS-X 10.4.9) verbunden ist. Der Brenner frißt laut Bedienungsanleitung alle DVD-Formate und kann auch DVD+R DoubleLayer beschreiben.
Leider brichte der Brennvorgang genau bei letzterem immer ab. Es erscheint dann immer: The drive reported an error: Sense key = MEDIUM ERROR; Sense Code = 0x73, 0x04
Nachdem diese Fehlermeldung mehrfach auftaucht und ich diese mit OK wegclicken kann, kommt abschließend noch mal "Disc was unable to write" und das ist das Ende der Geschichte und ein weiter Rohling ist hin!!
Ursprünglich habe ich Toast 6 benutzt und dachte das Problem würde vielleicht an meiner Software liegen. Jetzt habe ich mir sogar Toast 7 besorgt und das Problem herrscht leider immer noch!

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?? Ich habe mir ja schließlich eine DoubleLayer-Brenner aus einem Grund geholt!?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

msc-econ14.06.0713:09
Hmmmm?? Das habe ich jetzt gerade nicht griffbereit! Muss ich zu Hause nachsehen!
0
msc-econ14.06.0713:14
Habe mal ein wenig rumgesucht! Es müßte dieser hier sein:

Extern LG GSA-5163D

100%ig kann ich das aber erst heute Abend sagen, wenn ich wieder zu Hause bin!:-y
0
Tobsen
Tobsen14.06.0713:36
Hats du den selber in Gehäuse gebaut?

Ich kenne das Problem wenn der Chipsatz im Gehäuse zu alt ist.
0
msc-econ14.06.0713:52
Nee! Das Ding habe ich komplett vom Regal geholt! Allerdings ist der Brenner ca. 1,5 bis 2 Jahre alt!
0
MacDonald
MacDonald14.06.0715:23
Diese Meldung kenne ich noch aus frühen Toast-Zeiten; in der Regel wurde dann vom Toast dem Rohling in die Schuhe geschoben.
Vorrangig sehe ich aber im Board des Gehäuses das Problem.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
msc-econ14.06.0715:46
... und was heißt das jetzt für mich??
0
Frank
Frank14.06.0716:04
Du musst schauen, ob du für den Chipsatz des Gehäuses einen Firmware-Upgrade findest. Das wird gar nicht so einfach. Den Upgrade kannst du dann auch nur unter Windows installieren. Geh mal auf die LG-Webseite. Vielleicht haben die ja einen.
0
msc-econ14.06.0716:27
Gut das schaue ich mal!!

Ist das die einzige Diagnose?
0
msc-econ14.06.0717:20
So habe noch mal nach gesehen. Toast erkennt den Brenner als HL-DT-ST DVDRAM GSA-5120D!

Hilft das weiter? Oder bleibt es bei der Diagnose ein Firmware-Update für den Chipsatz muss her?
0
Serge
Serge14.06.0720:15
Versuch das Brennen mal mit LiquidCD beispielsweise. Hin und wieder macht Toast einfach nur Müll.
0
Frank
Frank14.06.0720:31
Bei lge.com gibt es eine neue Firmware. Leider kann man es nicht verlinken. Musst du selber suchen. Aber man kann sie wohl unter Windows installieren.
0
LongDongSilver14.06.0713:02
Servus! Um welches LG-Modell handelt es sich denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.