Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe USB-Festplatte bockt

Externe USB-Festplatte bockt

MMeissner
MMeissner16.03.0612:25
Ich bin langsam am Verzweifeln!
Hatte dasselbe Prob schon mal vor ca. 3 Wochen und hier angezeigt. Damalige Tips führten leider nicht weiter...
Vorab: Verkabelung scheint ok, ”Benzin ist im Tank«.
Hatte die externe USB-FP mit dem FP-Dienstprogramm unter Tiger formatiert und partitioniert (sowie Treiber für OS 9 angelegt) und dann munter draufkopiert. Am 2. Tag plötzlich meldet sich die FP nicht mehr - weder unter Panther, noch unter Tiger, noch unter 9.2.2, wobei vorher alles funzte. Platte eingeschickt. Mechaniker dort: FP mountet (unter Win, allerdings), aber kein Zugriff auf die Partitionen. Mechanisch sei alles ok: kein vermutetet Headcrash, keine sonstigen Defekte. Sicherheitshalber hat er mir noch eine neue FP ins Gehäuse gesteckt.
Zurück gekommen, mountete sie nach geraumer Zeit, danach alles wie oben!
Mit etlichen mir zur Verfügung stehenden Progs und Werkzeugen wie Data Rescue, Norton kein Rankommen, weder unter X noch 9
Phänomen zusätzlich: Ist die FP angeschaltet, kann der Rechner nicht aufstarten noch abschalten; geht jeweils nur bis zum schwarzen Monitor, ebenfalls unter X wie 9
Soll ich mir nun einen Strick kaufen und mich erschießen oder hat jemand hier (MacTECHNews) noch Ideen?
0

Kommentare

DonQ
DonQ16.03.0612:30
FW Platte als Workaround

USB2 Kabel mit besserer Schirmung ?

Firmware des Gehäuses updaten ?

Virenscannen für Os 9

Oder einfach nur Norton System Works von der Platte…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0612:49
DQ
-1 was meinstu damit?
-2 Rechner ist ein G3 b/w, da ist wohl nicht viel mit USB2; zudem habe ich versch. Kabel probiert...
-3 ist so'ne Art Noname, da ist wohl nicht viel mit Firmware; außerdem hat der Mechaniker beim ”Verursacher« des Geräts (sehr netter Mensch, mehrfach am Telefon mit ihm geplauscht) nix Außergewöhnliches gefunden
-4 meinstu das im Ernst? das Prob besteht zudem auch unter X (und am Mac gibt es ja sowieso keine Viren...)
-5 wirklich oder ist das nur der übliche Anti-N-Schnokus?
0
MMeissner
MMeissner16.03.0612:51
andyb
- ab- und anstecken soll doch gerade bei USB kein Prob sein?!
- wer zählt meine Neustarts:-&
- siehe auch meine Antwort an DQ
- Gehäuse liegen bei mir leider nicht so herum
0
DonQ
DonQ16.03.0613:38
An und Austecken ohne abmelden, auswerfen des Volums ?

Da kommt dann der "Hinweis" "kann zu Datenverlusten führen"

Unter WIndows hätte ich gesagt, du hast dir das Masterbootfile geschossen,

FW hatte da nicht "unbedingt" Probleme

Sieh es mehr als Frage

Ansonsten muss ich bei B/W passen, kann die Firmware vom Gehäuse, kann das überhaupt USB1 ?, sein bis zu allem möglichen, sorry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.03.0613:56
b7w fällt schon mehr in andere Foren, da sehr speziell

Viel Glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eszett
Eszett16.03.0614:17
Kauf Dir für ~15 EUR eine USB 2.0 PCI-Karte.
0
alfrank16.03.0614:23
Glaub' mir doch endlich, daß es am Gehäuse liegt...

Geh' in Deinen alten Thread und schau' dort nach, welches Gehäuse ich Dir empfohlen habe. Genau dieses funktioniert.

Natürlich funktioniert im G3 b/w eine USB 2.0 PCI-Steckkarte; solange Du eine mit NEC-Chipsatz nimmst, brauchst Du nicht einmal Treiber !

0
Jaguar1
Jaguar116.03.0614:46
Klar liegt's an klumpigen Gehäuse. Nehmen und weg werfen. Wenn der B/W FireWire hat, dann auf jeden Fall ein Combo-Gehäuse nehmen!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0614:51
DQ
- Wie soll bei einer externen FP das Volume "ausgeworfen" werden?
- den Hinweis kenne ich von z.B. dem USB-Stick...
- von Windows habe ich keine Ahnung
- es geht hier um USB, nicht um FireWire
- was soll am b/w so speziell sein und mich in andere Foren treiben??
- Danke!
0
Kekserl
Kekserl16.03.0614:55
es werden dir doch schon lösungsvorschläge angeboten, was willst du denn bitte noch?

und das medium wirfst du aus, indem du entweder das symbol auf den papierkorb ziehst oder per controll-click auf auswerfen gehst...
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0614:55
ß
Da ich auf diesem Sektor doof bin: wo (ich meine, z.B. bei irgendeinem Compi-Höker) kaufen und wo einstecken?

alfrank
soll ich's glauben?=-O
Na, wenn Du auch meinst, das Gehäuse sei der Grund..
0
MMeissner
MMeissner16.03.0614:58
Jaguar1
Also auch Du auf der Gehäuse-Spur.
Klar hat der b/w FireWire - SOOOO alt ist der Kasten ja nu' auch nicht:-D
0
MMeissner
MMeissner16.03.0615:01
Kekserl
Was ich noch will? Alles wissen!
Und, Du wirst es nicht glauben: Das Ziehen des Symbols auf den Papierkorb kenne ich seit 1987. Aber wenn Du die Güte hättest, mein Problem zur Kenntnis zu nehmen: Es gibt ja in diesem Falle keines auf dem Desktop,,,,,
0
MMeissner
MMeissner16.03.0615:04
alle

Kann ich so ein Combo-Gehäuse kaufen wo ich will bzw. wo's das gibt (z.B. auch Media Markt etc.), oder nur beim Apple-Dealer?
Sorry, aber für mich ist's Neuland...
0
Kekserl
Kekserl16.03.0615:10
MMeissner
DQ
- Wie soll bei einer externen FP das Volume "ausgeworfen" werden?

ich habe lediglich diese frage beantwortet.

und alfrank hat dir ja bereits ein gehäuse genannt, das funktioniert...
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0615:15
ok, ok, nur leider völlig raus aus dem Zusammenhang.
Nix für ungut.
Und weißtu auch was zu meiner letzten Frage, bitte?
Alfranks Tip oder doch Combo?
0
Kekserl
Kekserl16.03.0615:21
combo- gehäuse bedeutet ja nur, dass das gehäuse über usb2 und fw- anschlüsse verfügt bzw. an beiden ports betrieben werden kann.

zum beispiel sowas:

„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0615:28
Danke! Dascha was Konkretes; und dann noch mir als Flensburger! :-D
Nebenbei: "Combo" war mir schon sowas von BegriffO:-)

Bin schon beim Einkaufen, denn ich erinnere mich, dass das Pleiaden-Modell wohl bei MacUp oder Macwelt recht gut abgeschnitten hat...
0
Kekserl
Kekserl16.03.0615:31
ja, und blöd gsagt: dsp- memory verkauft keinen dreck nicht!

viel erfolg oder spass oder was auch immer du mit der neuen, alten platte haben wirst!
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ16.03.0615:36
MMeissner

b/w wird ja noch voll "supported" von daher warst du bei MTN schon richtig, mein Fehler

halt dich erstmal an das Gehäuse problem, ist wirklich das wahrscheinlichste und USB/FW Kombi ein guter Weg.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eszett
Eszett16.03.0616:04
MMeissner
ß
Da ich auf diesem Sektor doof bin: wo (ich meine, z.B. bei irgendeinem Compi-Höker) kaufen und wo einstecken?

alfrank
soll ich's glauben?=-O
Na, wenn Du auch meinst, das Gehäuse sei der Grund..

Nein, nicht irgendwo. Stell sicher:

- daß es ein NEC-Chipsatz ist. Nichts anderes.
- daß Du ein Rückgaberecht kriegst.

Bedenke, daß NEC-Chip-Karten deutlich teurer als solche mit VIA-Chip sind. Da mußt Du schon mit dem doppelten Kaufpreis rechnen, also zehn statt fünf Euro.

Reichelt hat z.B. eine Karte "Longshine", die sollte gehen.


Und wer schrieb noch sowas wie "weg werfen"? Ich habe das an die Rechtschreibkommission weitergeleitet, damit die sehen, was sie da für eine Sch..ße an ge rich tet ha ben. Oder hat die Leertaste neuerdings eine Automatikfunktion? Nein, diese Schreibweise fällt unter "vorauseilenden Gehorsam", war aber falsch, ist falsch und wird auch neuerdings wieder falsch sein.


Ach ja, es könnte natürlich trotzdem am Gehäuse/USB-IDE-Adapter liegen.
0
MMeissner
MMeissner16.03.0616:25
Danke euch allen!
Werde dann Bericht erstatten...

ß
Will nun zum Combo greifen, wenn dann auch mit zehnfachem Kaufpreis

Von Pennys und Reicheltens happich erstmal die Schnauze voll.
Die Rechtschreibkommission gibt Dir sowas von recht.
Und bitte zukünftig auch auf fehlende Bindestriche achten! Kannst in diesem Thread schon mal beginnen.8-)
0
Eszett
Eszett16.03.0616:36
Firewire mit dem blauweißen G3 ist allerdings kritisch (meine Erfahrung damit sind geradezu schlimm). Ich nähme daher auf jeden Fall eine Lösung, die auch USB unterstützt.
0
MMeissner
MMeissner16.03.0616:38
FW bei externen FP?
Mein Brenner (Combo! ) über FW läuft z.B. sowas von klaglos!
0
Eszett
Eszett16.03.0616:41
Nachtrag: Das Firewire-Problem betrifft mglw. nur solche blauweißen G3s, die der ersten Generation (Rev 1) angehören.
0
MMeissner
MMeissner16.03.0616:44
OK, danke.
Aber da ich ja nun -gerade bei meinem Hoflieferanten DSP Bestellung abgeschickt- einen Combo nehme, habe ich ja, wie auch andyb (danke!) erinnert, einen schnelleren Datentransfer und notfalls eben USB.
Wat will man mehr.
Faul und satt, wie schön is dat!
0
vb
vb16.03.0617:08
obwohl wahrscheinlich alles geklärt ist mittlerweile: ich hatte dieses problem auch mal mit ner externen festplatte. bei der war einer der 2 fw-ports " abgeschossen".
ich würde also bei solchem fehlverhalten künfig auch eher auf die elektronik/ bridge des gehäuses tippen, als auf die platte selber.
viel erfolg! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MMeissner
MMeissner16.03.0617:38
Danke!:-D
0
alfrank16.03.0617:40
Nochmal zur Klärung:

Es ging doch um ein 2,5" USB-Gehäuse, oder ?

Wenn ja - nimm das hier:

Das funktioniert auch da, wo andere nicht funktionieren !

Selbst getestet !

0
MMeissner
MMeissner16.03.0617:42
Oh, mein Lieber. Zu spät!:-P
Außerdem geht's um 'ne 3,3"er
0
MMeissner
MMeissner16.03.0617:43
äh, 3,5"
0
alfrank16.03.0617:59
OK, auch gut...

Dann kann ich den anderen nur zustimmen - FW ist besser als USB...

Dann hast Du ja jetzt genau das Richtige gemacht !

0
AndyB16.03.0612:31
Das Problem hatte ich mal nachdem ich die Festplatte öfters hintereinander ab- und wieder angesteckt hatte, aber ein Neustart hat immer geholfen.
Bei deinem Problem würde ich auf das Gehäuse, bzw. dessen Chip tippen, hast du die Festplatte mal in einem anderen Gehäuse getestet?
0
AndyB16.03.0616:32
MMeissner
Zumal du beim Combo Gehäuse auch noch den Vorteil hast per Firewire verbinden zu können und somit dein Datentransfer um einiges schneller sein dürfte als vorher mit USB 1.1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.