Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD partitionieren

Externe SSD partitionieren

Thesedays13.12.1812:21
Hallo liebe MTN User,

ich besitze eine Samsung T5 SSD und würde diese gerne partitionieren.
Mir ist bewusst, dass es in Zeiten von SSD aus technischer Sicht nicht mehr nötig ist. Warum also eine Partition ? Ganz einfach ich will auf die SSD meine Time Machine Backups ablegen. Allerdings ist dies nur möglich wenn die SSD in HFS+ formatiert wurde, da ich die Platte aber auch an einen Windows Rechner anschließen will/muss muss sie auch dafür geeignet formatiert sein.
Aktuell ist die SSD auf Exfat formatiert und kann im Festplattendienstprogramm nicht partitioniert werden.
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze hinbekomme ?


Vielen Dank.
0

Kommentare

bmonno13.12.1812:27
Schon im Festplattendienstprogramm unter Darstellung "alle Geräte einblenden" aktiviert? Da taucht dann deine SSD auf. Standardmäßig zeigt das FPDP nur Volumes an. Das ist bei dir ExFat formatiert. Und da ist die SSD nicht zu sehen.
+2
Thesedays13.12.1812:40
Die SSD wird im FPDP ganz normal angezeigt und kann auch formatiert werden etc. nur der "Button" partitionieren ist nicht anwählbar.
0
Marcel Bresink13.12.1812:54
Lösche das Gerät (nicht das Volume) und wähle dabei als Partitionsschema "GUID", Format "Mac OS Extended (Journaled)" aus. Danach lässt sich das Gerät partitionieren.
+2
Thesedays13.12.1813:02
Ich probiere es heute Abend direkt und gebe Rückmeldung

Vielen Dank schonmal
0
Thesedays14.12.1811:19
Nochmal eine kleine Rückfrage, wie lösche ich das Gerät denn ?
0
Thesedays14.12.1811:22
Ok ich dumm, ich richtig geguckt und jetzt laufen
+2
Syntaxbl14.12.1814:55
Warum überhaupt eine SSD für TM verwenden? 🤔
+2
Thesedays14.12.1816:10
Weil ich nur eine SSD habe und den ganzen Speicherplatz aktuell nicht benötige. Sollte es irgendwann mal knapp werden würde ich mir natürlich eine HDD zulegen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.