Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD mit Thunderbolt 3 am neuen MacBook Pro 16 M1 Pro/Max - Entscheidungshilfe gesucht

Externe SSD mit Thunderbolt 3 am neuen MacBook Pro 16 M1 Pro/Max - Entscheidungshilfe gesucht

titanium
titanium28.10.2114:56
Moin Leude,

nach 13 Jahren MBP 15" late 2008 ist es soweit, ich habe ein MBP M1 Max mit 2TB bestellt, auf das ich noch bis Weihnachten warten darf. In dieser Zeit möchte ich das künftige Speicherthema vorab ausloten. Meine unzähligen alten Festplatten, die mit einfachem Icy Box-Adapter bisher angeschlossen waren, sind aus der Zeit gefallen. Es muss was schnelles her. Für Zwischenspeichern kann die eine oder andere Platte sicher noch genutzt werden, aber für den täglichen Gebrauch benötige ich etwas aktuelles.

Anwendungsgebiete:
Backup: TimeMachine oder CCC bzw. SuperDuper (SSD oder HDD?)
Dateilager: für tägliches und sporadisches (Fotos RAW, Videos)

Nun zu der Frage, die sicherlich noch nicht umgehend beantwortet werden kann:

Ist das Thunderbolt 3-Syndrom der ersten M1-Macs auch am neuen M1 Max/Pro vorhanden, dass die volle Geschwindigkeit von Thunderbolt 3 nicht unmittelbar am Rechner anliegt, Teilweise nur über angesteckte Displays vorliegt?

Ist es Sinnvoll, extra TB3-Cases mit separaten M.2 NVMe zu bestücken oder kaufe ich doch lieber fertig? Habe hierzu einen Eintrag gefunden: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Durchsatzmessung-externe-SSD-Erfahrungsbericht-344711.html

Was ist mit zukünftigen TB4-Speicherlösungen, soetwas gibt es bisher nicht. Ist da etwas zu erwarten?

Vielleicht ist das hier ein Anstoß für eine Diskussion, oder das Thema langweilt alle. Ich habe mich aber bisher durch veraltete Technik noch nicht damit beschäftigt, also ist das für mich gerade eine spannende Thematik. Erinnert mich an die FireWire 800 Zeiten. Die Auswahl an Geräten blieb immer gering und war eher exotisch. TB3/4 wird wohl ähnlich sein?

Danke und Grüße!
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.