Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD aufteilen sinnvoll?

Externe HD aufteilen sinnvoll?

macmax20.11.0619:58
Hab soeben meine Pleiades Firewire HD entgegengenommen. Jetzt fehlt nur noch das MacBook
Da die HD als Backup Platte UND als zusätzlicher Speicher dienen soll (mein Macbook wird maximal 120 GB fassen, die externe hat 250), frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Externe in zwei Partitionen aufzuteilen, um auf die eine die Backups zu machen und auf den Rest den anderen Kram, den ich nicht immer auf dem MB haben will.
Wie sollte ich am besten vorgehen und wieviel Speicher geht mir dadurch verloren?

Noch was anderes: Wo kann ich einsehen, welche Festplatte denn nun verbaut ist? Ich traue DSP zwar generell, aber kann ja mal verwechselt werden sowas. Ich meine auch jetzt ohne aufzuschrauben (Geht beim aufschrauben die Garantie flöten?)
0

Kommentare

macmax20.11.0620:03
welche HD verbaut ist, hab ich dann doch noch selbst rausgefunden. ist die richtige
0
sonorman
sonorman20.11.0620:04
Ich hatte mir mal eine kleinere Partition zum Backup des Systems auf meiner externen Platte eingerichtet. Wie sich herausstellte, war das überflüssig, und jetzt kann ich die Partitionen nicht wieder ohne teure Software zusammenführen, ohne alles zu löschen.

Ich rate ab.

Im Apfel-Menü "Über diesen Mac" anklicken, dann "Weitere Informationen…" dann unter "Serial ATA" (oder an welcher Schnittstelle Deine Platte hängt) die Informationen lesen.
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0620:04
Hm?

120 GB Backup und Rest Daten. Was soll da verloren gehen (ausser dass die Platte netto vermutlich nur 239 GB Kapazität hat).

Im System-Profiler. Ansonsten 4 Schrauben lösen (nein, Garantie geht logischerweise nicht flöten).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macmax20.11.0620:13
Jaguar1
geht bei einer Partitionierung nicht noch etwas vom Speicherplatz verloren? Keine Ahnung, hab das noch nie gemacht.
Ich dachte mir schon, dass es nicht zu empfehlen ist. Wurde mir damals bei meinem G5 auch gesagt.
Nochwas: Muss die eigentlich permanent angeschaltet bleiben um keine Daten zu verlieren?
Ich weiß ich stelle blöde Fragen (doch die gibt es), aber hey, woher soll ich das wissen.
0
sonorman
sonorman20.11.0620:19
macmax
Nochwas: Muss die eigentlich permanent angeschaltet bleiben um keine Daten zu verlieren?
Nein, muss sie nicht. Deinen Computer kannst Du ja auch abschalten und vom Netz trennen, ohne dass die Daten auf der Platte verloren gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.