Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe HD am iMac / Time Machine auch vom MacBook aus möglich?

Externe HD am iMac / Time Machine auch vom MacBook aus möglich?

A.Wedel
A.Wedel18.01.0913:52
Hallo!

Hab seit ein paar Tagen eine externe Festplatte (endlich mal). Diese hängt an meinem iMac.

Nun meine Idee: Ich habe ja noch ein MacBook und möchte da natürlich auch Datensicherung via Time Machine betreiben.

Klappt das? Und wenn ja wie? Also drahtlos meine ich.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Grüße!

Andreas
0

Kommentare

Bassoonist
Bassoonist18.01.0914:21
Häng doch die externe an Dein Macbook, und schwupps funktioniert's! Mußt natürlich zwei Partitionen einrichten.
0
A.Wedel
A.Wedel18.01.0914:35
Das ginge natürlich auch! Aber dann muß ich ja immer den Stecker rausziehen, am MB reinstecken und hinterher wieder umgekehrt. Das nervt. Gibts da nix anderes?
0
mistamilla
mistamilla18.01.0915:21
Bassoonist
Man muss keineswegs zwei Partitionen einrichten. Es können beliebig viele Macs mit der selben Platte per TM gesichert werden, für jeden wir ein eigenes Verzeichnis angelegt.

A.Wedel
Probier doch einfach mal die Platte (oder nur ein Ordner auf der Platte) im Netz per FileSharing (AFP) am iMac freizugeben und dann am MB zu mounten. Eventuell erscheint sie dann als TM-Laufwerk in den Systemeinstellungen.
„ITZA GOOTZIE“
0
LordLasch18.01.0915:45
Ja freigeben wäre die beste Variante. Musst dich dann aber auf teils sehr lange Backupzeiten über WLan einrichten. Besonders das erste Backup kann je nach Umfang schonmal nen Tag in Anspruch nehmen.
0
A.Wedel
A.Wedel19.01.0909:07
Ich liebe Apple!

Einrichtungszeit unter einer Minute, dafür hat die Kiste die ganze Nacht gerödelt!

Backup ist jetzt fertig!

Fazit: Es geht!

Gruß Andreas

0
A.Wedel
A.Wedel25.01.0916:44
Hab' da noch mal 'ne Frage zu Time Machine: Am MacBook via AirPort zum iMac funktioniert alles prima. Ich kann auf alle zurückliegenden Backups zugreifen.

Beim iMac klappt das allerdings nicht! Ich kann hier jeweils nur auf die aktuelle Version und auf die zuerst angefertigte (16.1.09) zugreifen. Rechts befindet sich doch die Skala, auf der man den jeweiligen Tag auswählen kann. Da sind alle Striche aber nur dunkelgrau. Auch mit dem großen Pfeil (vor/zurück) kann ich jeweils nur einmal komplett von vorne nach hinten blättern, nicht jedoch tageweise einzeln (oder stundenweise, wenn es sich um den aktuellen Tag handelt).

Beim Durchblättern der Finderfenster fällt dann auch auf, daß diese allesamt (außer 1. und letzter) grau sind und keine Piktogramme beinhalten. Woran kann das liegen?

Gruß Andreas

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.