Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten: Vergleich

Externe Festplatten: Vergleich

kroman
kroman15.08.0722:10
Abend zusammen.

Ich hab vor mir in den nächsten Wochen eine Externe Festplatte zu kaufen, da einfach mehr Platz benötigt wird.
Persönlich gefällt mir die Western Digital MyBook Reihe sehr gut, auch preislich lässt sich nicht meckern.Vorteil bei den MyBooks sind die Schnittstellen hinten dran, z.B. 2 FW Schnittstellen. Eine wietere Option wäre die Pleiades, bei DSP zu bekommen.

Speicher kapazität sollte schon 500 GB sein und Anschluss am liebsten FireWire.
Der Unterscheid zwischen FW und USB 2.0 sollte am Mac ja schon relativ groß sein oder irre ich kich?

Da ich mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe und keinen Kauf ohne Erfahrungsberichte/Meinungen anderer tätigen möchte (will ja nix kaufen was schrott ist.....), hier mal ne kleine Umfrage.

Am liebsten hätte ich zu jeder Abstimmung auch eine Begründung, Erfahrungsberichte wären Klasse. Haut einfach mal alles rein was ihr über die Platten wisst, aber bitte keinen Nonsens;-).

Ich weis mal wider viele Fragen auf einmal.......danke und nochn schönen Abend

greez kroman

0

Kommentare

kroman
kroman15.08.0722:12
Upps: Nachtrag:

Presilich sollten es max. 180€ sein......am liebsten so billig wie möglich8-)

PS: Ich will eine EDIT-FUNKTION(policeman)
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0722:15
Und täglich grüßt das Murmeltier.

PS: ich will dass die FORUMSSUCHE benutzt wird
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kroman
kroman15.08.0722:25
Stimmt. Sry hab nicht dran gedacht......wo meine Gedanken da waren:-P

Naja um auf dein Kommentar einzugehen@@Jaguar1

hab eben mal geschaut und auch was gefunden jedoch haben viele nur Links zu den Produkten gepostet und da diese teilweise mittelrweile ungültig sind hilft mir das nich allzuviel weiter.

Bitte versteht diesen Post nicht falsch. Ich habe kein Problem damit die Suche zu benutzen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.08.0722:36
ich hab mit heute die LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interface
gekauft

die hat FireWire / FireWire 800 / Hi-Speed USB - 7200 rpm - Puffer: 8 MB

FireWire 800: bis zu 800 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit

Hi-Speed USB: bis zu 480 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit

macht einien sehr guten Eindruck:-)
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.08.0722:38
kroman
am liebsten so billig wie möglich8-)

willste das die platte kurz nach garantieablauf den geist aufgibt?

:-y
„GBY“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0722:42
tobymac.ch
kroman
am liebsten so billig wie möglich8-)

willste das die platte kurz nach garantieablauf den geist aufgibt?

:-y

Genau, wenn du das willst, kauf eine LaCie!


kroman

das glaube ich nicht. Z. Z. kommt wöchentlich mindestens ein neuer Thread zu dem Thema.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks15.08.0722:46
Seagate Free Agent Pro
„Ware wa messiah nari!“
0
tobymac.ch
tobymac.ch15.08.0723:03
Jaguar1
tobymac.ch
kroman
am liebsten so billig wie möglich8-)

willste das die platte kurz nach garantieablauf den geist aufgibt?

:-y

Genau, wenn du das willst, kauf eine LaCie!


die andere LaCie hält schon über 7 Jahre
(LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche 80GB)
„GBY“
0
croc_one
croc_one15.08.0723:12
Hab eine Platte der WD MyBook Serie... ich schreib nachher mehr dazu. Erstma laufen (bevors dunkel wird) und ich nichts mehr sehe und mich stümperhaft hinpacke...

Bei Boston Legal oder Weeds werde ich denke ich antworten
0
croc_one
croc_one16.08.0700:30
Ich habe die "Western Digital My Book Pro" mit 250 GB. Ich bin sehr zufrieden:

- Design finde ich klasse und passt durch den Alu-Look wunderbar zu der Apple Hardware.
- Die Pro-Serie hat neben USB und FW 400 auch FW 800, einfach flott!
- Funktioniert bei mir (und meinem Bruder, der hat die gleiche mit 500 GB) ausgezeichnet.
- Die Status LED (also diese blauen Ringe da) finde ich optisch gut und man weiß gleich den Status der Platte (also Ruhezustand, laden, etc.)


Kleine Mankos könnten sein:

- Die LEDs sind immer an wenn der Rechner läuft, einig nervt das ja....
- Leichte Vibrationen werden auf den Schreibtisch übertragen. Wenn es still im Raum ist hört man das.


Sonst kann ich nur sagen, ich werde mir diese Woche exakt die gleiche nochmal bestellen, ich möchte weitere 250 GB für Daten und Backups haben.


0
kroman
kroman16.08.0719:23
So, ich schwanke jetzt zwischen den beiden:





Dass einzige was mich stutzig macht ist die Transferrate.
Bei der MyBook steht: extern bis 48mb/s
Bei der Seagate steht: extern bis 3GB/s

Ham die sie da vertan oder was is da los?
Würd mir nämlich gerne die MyBook kaufen.....isn schickes Ding:-D
0
kroman
kroman16.08.0719:25
Hier nochmal die Links:



Die vorherigen scheinen ja mal wieder sehr schnell tot zu werdenzzz

0
frashier
frashier16.08.0719:49
ich hab gerade heute mein icy dock gehäuse fw800 mit zwei 400er samsung platten bekommen, sehr schickes teil. passt top zum mbp. die kabel müssten noch weiss sein sonst stört mich nix.

das schöne an dem gehäuse man die platten per rahmen wechseln. so kann man mehrere backups machen und spiegelt system nicht nur auf eine platte.

0
kroman
kroman16.08.0719:53
schrade

die von mir verlinkte MyBook (Link von Amazon) kann USB 2.0 und FW 400.

thomas

hab keinen FW 800 port und Nachrüstkarten für den Slot kosten fast soviel wie ne Platte.
0
sagrada
sagrada16.08.0720:09
kroman:

Such mal nach eSATA Karten für Express 34. Irgendwer hatte mal was dazu gepostet, ich meine du bekommst die für 30-40 Euro. Dazu dann eine schnelle Festplatte und du hast Top Performence!
0
kroman
kroman16.08.0720:20
sagrada
Danke für den Tipp!

Hab mal gesucht und diese hier gefunden:


Sicherlich im zusammenspile mit der Seagate Platte ne super Kombination, allerdings weis ich nicht ob ich so eine "super"Performance überhaupt brauche.

Die Platte soll lediglich als Backup, sowie Filme,Musik, evtl. Games dienen.
Müsste da FW400 nicht auch reichen?
0
kroman
kroman16.08.0720:21
EDIT: Zusammenspiel
0
Tip
Tip16.08.0720:34
Sicher reicht FW 400 auch für Backup. Ist immerhin deutlich schneller als USB 2.0 am Mac.
0
Bozol
Bozol16.08.0720:49
Toll das es gerade um externe Platten geht: was haltet ihr von der ONNTO O’TOSTORE hier? Hat die schon jemand im Einsatz?



0
sagrada
sagrada16.08.0721:56
Games und FW400? Dann würde ich doch lieber zur eSATA greifen.
0
dabua17.08.0701:42
Jaguar1
tobymac.ch
kroman
am liebsten so billig wie möglich8-)
willste das die platte kurz nach garantieablauf den geist aufgibt?
:-y
Genau, wenn du das willst, kauf eine LaCie!
kroman
das glaube ich nicht. Z. Z. kommt wöchentlich mindestens ein neuer Thread zu dem Thema.

Ist es denn wirklich so schlimm um LaCie-Festplatten bestellt?
Das Gehäuse und die Qualität einer LaCie d2 Quadra ist doch sehr gut...Nur einen Langzeittest kenne ich natürlich nicht.
0
ca
ca17.08.0710:17
hab seit 2 jahren ne lacie d2 160 mit triple-anschlüssen. bisher alles fein!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dabua17.08.0713:27
ca
hab seit 2 jahren ne lacie d2 160 mit triple-anschlüssen. bisher alles fein!

Hast du einen Vergleich zu anderen externen Festplatten? Wie siehst du die Qualität der d2 Linie?
Verarbeitsungsqualität, Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung usw?
0
kroman
kroman17.08.0714:18
So.

Ich hab jetzt noch diese Versoin der Seagate FreeAgent gefunden.
Das Teil hat USB 2.0/FW400/eSata. Dann bliebe mir die möglichkeit offen, falls mir FW zu langsam wird, eSata per Karte nachzurüsten.

Wie steht es denn mit der Zugriffsgeschindigkeit, Lautstärke und Verarbeitung bei der FreeAgent aus?

Hier noch ein Link:
0
kroman
kroman17.08.0714:19
Falls der Link sich mal wieder selbst lahmlegtn hier noch ein andere
0
BigMac
BigMac17.08.0715:36
kroman
ist die sarotech hardbox was für dich?
findest du u.a. auf cyberport.de

gibts in unterschiedlichsten ausführungen, mit und ohne platte, mit USB, firewire oder beidem, ist ohne externem netzteil und in 3 sekunden zwecks austausch der platte ohne werkzeug zerlegt und deshalb jederzeit umrüstbar.

also bis auf die tatsache, dass sie kurz nach dem start etwas hochjault, kann ich diese gehäuse uneingeschränkt empfehlen.

viele grüße und ein schönes wochenende

sarotech @@
cyberport @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac17.08.0715:43
sorry, habe gelogen, die sarotechs gibts nur leer, d.h. ohne platte, was ja ein vorteil ist ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
joker0421
joker042123.08.0706:02
Für alle die sich für das neue Taurus Raid Gehäuse interessieren, ich habe hier ein kleines Review dazu verfasst. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem weiter..
0
IkarusX
IkarusX15.08.0722:44
Hi kroman,

hatte bis vor kurzem auch die Pleiades Gehäuse als SuperCombo im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Hatte nur Probleme in Verbindung mit den Samsung SpinPoint Platten, die wollen in diesen Gehäusen nicht so recht. Mit allen anderen Platten funzt es super!

Habe mittlerweile auch eine MyBook im Einsatz und bin sehr zufrieden damit!
0
Bueno
Bueno16.08.0700:15
Ich habe die Iomega MiniMax, zufrieden bin ich aber nicht.
Hatte irgendwie von anfang an Probleme mit der... manchmal konnten Dateien einfach nichtmehr kopiert werden, die Festplatte wurde ausgeworfen... habe auch immer wieder versucht, sie mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, aber die Fehler traten immer mal wieder auf... auch wenn ich mal gedacht habe es würde jetzt gehen.

Aber kann ja auch ein einzelfall sein... das dumme ist das ich sie Anfang des Jahres bestellt habe, nachdem ich dann dachte alles wäre ok habe ich sie längere Zeit nur ab und zu und nur ziemlich kurz benutzt.

Meint ihr man kann bei Iomega noch was erreichen? Das blöde ist ja auch, das auf der Platte Daten sind für die ich woanders keinen Platz habe, kann die Platte also nicht einfach "wegschicken"...

sorry wenn ich den Thread son bisschen mißbrauche... mit den anderen Platten habe ich keine Erfahrung.
0
Thomas16.08.0719:40
wenn MyBook, dann die mit FW800. Die Seagate hat nur FW400, dafür aber eSata (was Dir beim iMac und den Notebooks nichts bringt).
0
Schrader16.08.0719:41
Nein ist alles in Ordnung, denn

MyBook kann nur USB 2.0 damit die 48MB/s

und die Seagate Platte hat eSata was eben einen Datendurchsatz von bis zu 3GB/s haben kann, jedoch hat das nicht jeder an seinem Rechner…
0
Schrader16.08.0719:44
thomas

Notebook bringt es sogar noch was, da die Pro-Geräte ja noch einen PC-Express Card Slot haben – kann man also nachrüsten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.