Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte schnell aktiveren?

Externe Festplatte schnell aktiveren?

epionier
epionier20.11.0819:08
Hallo,
ich habe eine externe Festplatte die nicht immer laufen soll und daher von mir unter OS X vom Desktop ausgeworfen wird. Nun stecken ja alle Kabel noch im Mac.
Gibt es eine schnelle Lösung das Volume wieder zu aktiveren, ohne dass ich das Festplattendienstprogramm benutzen muss?

Am besten wäre ein Shortcut oder Script...
0

Kommentare

alfrank20.11.0819:22
Über's Terminal...
Wenn die Platte noch nicht ausgeworfen wurde folgendes eingeben, um herauszufinden, welches Device sie ist:
diskutil list
Dann erscheinen alle angemeldeten Platten, meine externe "Backup MBP USB" z.B. so:
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *111.8 Gi disk1
1: EFI 200.0 Mi disk1s1
2: Apple_HFS Backup MBP USB 111.5 Gi disk1s2
Dann mal über den Finder auswerfen.
Dann kann sie wie folgt wieder gemountet werden:
diskutil mountdisk /dev/disk1

0
epionier
epionier20.11.0819:25
ah ok danke alfrank. könntest du mir sagen ob man daraus auch ein skript basteln kann? so könnte ich ohne das terminal zu öffnen per shortcut das ganze aktivieren.

kenne mich mit automator, o.ä nicht aus
0
alfrank20.11.0819:32
Das Ganze kannst Du dann natürlich mit dem Skripteditor auch in ein Applescript einbauen und als Programm speichern:

do shell script "diskutil mountdisk /dev/disk1"
0
epionier
epionier20.11.0821:00
wunderbar, hat geklappt. vielen dank!
0
alfrank20.11.0821:02
Bitteschön und Danke für die Rückmeldung!
0
Waldi
Waldi20.11.0821:18
Ich weiß, das ist jetzt keine Hilfe:

Unter Mac OS 9 und früher ließ sich eine Platte wieder mounten in dem man auf ein vorher erzeugtes Alias der Platte klickte.

Schade, dass sowas mit Mac OS X nicht mehr geht, aber vielleicvht kommt es ja noch einmal.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
epionier
epionier20.11.0822:56
waldi

nett gemeint viell. hebt sich das steve als feature für 10.6 auf...BOOM...the drive is back on your desktop...fantastic. the feature is called cloud-drive

alfrank

ich weiss jetzt wird es arg puristisch, aber lassen sich skripte so programmieren, dass man das skript nicht mit ok bestätigen muss, sondern sich ohne benutzereingabe ausführt?
gibt auch feedback
0
alfrank20.11.0823:02
Ja, das ist ein inaktives Häkchen beim Speichern...
So:
0
epionier
epionier20.11.0823:18
Jetzt ist der Coup Perfekt! Vielsten Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.