Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte formatieren...

Externe Festplatte formatieren...

mukki198914.01.1316:27
Hy Leute....

ich will meine Externe Festplatte formatieren. ich will sie aber auf meinem MacBook sowohl als auch auf einem windows Rechner verwenden..möchte aber auch sehr große Dateien darauf speichen also ohne Begrenzung wie bei FAT32.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke mfg
0

Kommentare

jerome155
jerome15514.01.1316:42
Das geht leider nicht, zumindest nicht ohne das du an deinem Macbook die Software anpasst... OSX versteht leider NTFS nur im Read-Modus, du kannst also nix drauf schreiben...
Ich habe mal versucht, OSX NTFS beizubringen, mit eher weniger guten Resultaten: OSX stürzt ab beim schreiben, OSX "zerstört" die Platte, nach formatieren tut diese jetzt ihren Dienst aber wieder...
Würde dir eine Netzwerkfestplatte vorschlagen, diese können von beiden Betriebssystemen gelesen bzw. beschrieben werden!

Edit: Was auch geht: Platte unter OSX als Journaled formatieren (oder was du willst, auf dem Mac muss es einfach lesbar sein), dann diese Platte mit OSX im Netzwerk freigeben und vom PC dann drauf schreiben. das Macbook muss dazu nur immer laufen wenn du auf die Platte zugreifen willst. Umgekehrt ist das natürlich auch möglich.
0
mik84
mik8414.01.1316:50
probiere exFAT
0
bjs
bjs14.01.1316:52
Nimm ExFAT, läuft ab XP mit ServicePack 3 oder 4.
0
Boss
Boss14.01.1316:59
Bei Mac Treiber laden oder die Platte in ZFS formatieren
0
M.G.Equinox15.01.1307:12
Platte einfach mit ExFat oder auch Fat64 genannt Formatieren mit NTFS habe ich die selben Probleme gehabt. ExFat wird auch bei USB Sticks oder Speicherkarten verwendet die 64GB und aufwärts haben.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.