Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte

Externe Festplatte

daniel_kue
daniel_kue08.11.0819:04
hi,

bin auf der Suche nach einer externen HD für mein iBook G4, die ich auch mitnehmen kann. Was setzt ihr so ein? Irgendwelche Vorschläge? Ich habe ja ein Auge auf die LaCie Rugged 500GB mit Tripple Interface geworfen (USB, FireWire 400/800) - sprich, die wäre auch für die Zukunft gerüstet!

Anforderungen:
- portabel (Formfaktor 2,5")
- USB (optimal: FW 400/800)
- "gross" - 320 - 500GB?!?
- Mac OSX kompatibel

Vielen Dank für eure Vorschläge!

lg Daniel
0

Kommentare

Serge
Serge08.11.0819:32
Für das iBook G4 solltest du dir echt eine Firewire 400 Platte organisieren, die ist merklich fixer als über USB. Ich habe von meinem iBook die interne Platte getauscht, und dabei die alte einfach in ein externes Gehäuse gepackt, die Icy Box IB-250UE. Ok, inzwischen ist das iBook nicht mehr meins, aber die größere Platte in dem Gehäuse tut noch ihren Dienst.
0
iBookG408.11.0821:21
also ich wollte erst auch genau so eine Platte haben wie daniel, habe aber dann alles über Bord geworfen und eine 3,5 USB-Platte besorgt.

Die Geschwindigkeit ist saugut und ich bereue es nicht diese gekauft zu haben. Da man für 2,5 USB Platten eh fast immer 2 Ports brauch.

Naja aber wenn du das Geld hast und in was vernünftiges investieren willst, schau mal hier rein.


0
Serge
Serge08.11.0822:48
iBookG4
Die Geschwindigkeit ist saugut und ich bereue es nicht diese gekauft zu haben. Da man für 2,5 USB Platten eh fast immer 2 Ports brauch.

Ja, ein weiterer Nachteil von so einer USB-Platte. Über Firewire kann eine aktuelle 2,5"-Platte problemlos mit Strom versorgt werden.
0
alfrank08.11.0823:50
iBookG4: Keine meiner 2,5" USB-Platten braucht zwei USB-Anschlüsse für die Stromversorgung. Aber bei Billig-Gehäusen hast Du schon Recht...

Hier bei Reichelt ein gutes für SATA-Platten:
Gibt's auch in Silber und Schwarz.
Und hier bei easy-tecs eines für alte IDE-Platten:
0
ca
ca09.11.0809:52
beim ibook auf jeden fall fw 400, sonst wird es zu lahm mit usb.

einmal anschauen:
formac-disc-mini, usb + fw 400, bis 500 gb.
wir haben die disc-maxi und die ist klasse leise und zuverlässig.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
FotoJo09.11.0811:06
sind eigentlich alle FW 800 Platten so teuer?
Jetzt egal ob klein und mobil oder zum Datenbackup zu Hause
Des is ja der Wahnsinn....
so Unterschied zwischen einer 1TB USB 2.0 und einer 1TB FW800/400; USB 2.0

„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
daniel_kue
daniel_kue11.11.0811:42
denke auch, dass die Formac mini wohl die beste lösung ist - hat sie jemand von euch in verwendung?
0
Misanthrop66
Misanthrop6611.11.0811:57
Hallo
Ich hab die rugged (USB-80G) seit fast 2 Jahren, die Platte läuft an unserem Musikserver in der Firma jeden Tag etwa 12-14 Stunden. Wird dazu noch in der Werkstatt herumgezogen und macht wirklich keine Probleme.
Bin sehr zufrieden damit.
0
daniel_kue
daniel_kue17.11.0818:44
so, habe mir gerade eine rugged bestellt:
500 GB
USB, FW 400, FW 800
2,5"
ca. 200 € (amazon UK gekauft, da ich gerade da meinen Master mache)

also alles, was man braucht und FW 800 macht sie auch fit für die Zukunft (für ein zukünftiges MBP)

Die Formac wäre ja auch interessant, allerdings ohne FW 800!

vielen Dank für eure posts, lg Daniel


0
Johloemoe
Johloemoe17.11.0819:04
FW 800 finde ich jetzt für ne externe eindeutig zu viel.. Da reicht das "kleine" FW oder USB 2.0 . Wenn das iBook kein USB2 kann, dann auf jeden Fall FW aber nicht 800er.
0
daniel_kue
daniel_kue17.11.0823:55
ibook hat FW 400 - aber wie ich geschrieben habe: ich will FW800 um am neuen MBP dann (in 1/2 Jahr oder so) gerüstet zu sein, das hat ja nur FW 800 - und dann brauch ich keinen Adapter!!

Wobei.... wenn man noch 1 Jahr oder so wartet würde es ja Festplatten mit USB 3.0 geben! - aber das dauert mir noch zu lange!
0
Vermeer
Vermeer18.11.0810:08
Lass Dich nicht irremachen. Firewire 400 ist aus den bekannten Gründen auf dem Mac etwas schneller als USB. Aber für den normalen Alltag auch völlig ausreichend. Da Dein iBook vielleicht irgendwann mal durch ein Macbook ersetzt werden könnte, bist Du so auf der sicheren Seite.
0
titanium
titanium18.11.0811:24
ist bei der rugged ein geschwindigkeitsunterschied zwischen FW400 und FW800 in der praxis spürbar? und wie verhält sich die geschindigkeit in bezug auf die drehgeschindigkeit (5400 rpm oder 7200 rpm) ? ich bekomme ein mbp welches nur noch FW800 hat und ich möchte mir keinen adapter kaufen. wäre über infos diesbezüglich sehr dankbar.
0
titanium
titanium18.11.0811:30
zum thema geschindigkeit habe ich hier etwas gefunden:

FW800 scheint mit abstand spürbar schneller zu sein, leider gibt es keine angabe über die verwendete festplatte (rpm, kapazität, gehäuse)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.