Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte

Externe Festplatte

M.L.Gore13.11.0421:49
Hallo,ich wollte mir eine externe Firewire 400 Festplatte zulegen. (Meine Ti-Book 30GB wird langsam ein bisschen klein) Nun habe ich gehört, daß das System (10.3.6) nur externe Platten bis 120 GB akzeptiert. Ist dem so oder kann ich auch größere Harddisks einsetzen? Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

nb
nb13.11.0422:25
Nein, du kannst größere einsetzen. Klar! ab 1 MB bis unendlich.
0
JustDoIt
JustDoIt13.11.0422:31
@M.L.Gore:
Du meintest sicherlich 120 TByte?
0
Liebling
Liebling13.11.0422:44
Kein Problem, hab grade zwei 250 GB Firewire 400 gekauft, übrigens bei www.dsp-memory.de - kann ich nur empfehlen...
0
stiffler
stiffler14.11.0400:12
gewoldi Super Preis! Funktioniert das "One-Touch" Prinzip auch am Mac?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
nb
nb14.11.0410:18
Ja, die OneTouch klappt prima!
0
Klaus
Klaus14.11.0411:17
Bei ALDI Süd (Nord vielleicht auch?) gibt es ab Mittwoch (bzw. AM Mittwoch ) eine 250 GB Festplatte mit USB 2.0 und Firewire. Verbaut wird eine Platte mit 7200 Umdrehungen pro Minute und 8 MB Cache. Den Specs nach scheint es eine Western Digital zu sein (steht aber nicht explizit dabei - könnte auch Hitachi oder Maxtor sein). Das ganze für sagenhafte 159 €!
Allerdings scheint das Gehäuse etwas groß (5 1/4 ").
Leider weiss man noch nichts über die verwendete Firewire Bridge - hoffentlich keine lahme Billiglösung. Und ob ein fieser Lüfter eingebaut ist, kann ich auch nicht sagen.
Trotzdem scheint das ein super Preis zu sein.
0
jonez
jonez14.11.0412:42
Klaus

Es ist häßlich!

Wenn das Gehäuse keinen Lüfter hat, dürfte die Wärmeableitung schlecht sein. Sieht wie Kunststoff aus.

Wenn man für die billigste 250er Platte momentan 135 Euro rechnet, dann bleiben 24 Euro für das Gehäuse. Für den Preis kriegen die bestimmt nur 'nen langsamen Genesys-Chipsatz.
Damit sind jedenfalls die ganzen Billig-Gehäuse bei eBay ausgerüstet. Und der ist bis zu 10 MB/s langsamer als ein Prolific- oder Oxford-Chipsatz!

Und es hat nur 1 großen (6P-)Firewireanschluß.

Oliver Kurlvink
Das ClearLight-Gehäuse hat außen Kunststoff, das gibt keine gute Wärmeableitung und zerkratzt bestimmt schnell, obwohl es schön aussieht. Das andere Gehäuse kenne ich, ist zwar etwas voluminöser, aber erfüllt o.g. Kriterien und ist m.E. chick Der Chipsatz ist allerdings auch ein Genesys.
0
zanda14.11.0414:50
Zur Info bzgl. Aldi

Externe 250 GB Festplatte am Mi. 17.11.04 bei Aldi f. 159,-, siehe


Erst dachte ich das waere "super guenstig", aber ...

die HD kostet 128,35 EUR, siehe

und ein Gehaeuse 35,90 EUR, siehe

sodass man gerade mal 5,25 EUR mehr bezahlt.
=> ABER bei Aldi bekommt man 3 Jahr Garantie und hat kein Stress mit Selbstzusammenbau
0
jonez
jonez14.11.0415:17
zanda

Sag ich doch.
0
Thunderson
Thunderson14.11.0415:30
stiffler:
Habe heri die Maxtor OneTouch 250GB Platte an meinem iMac hängen, leider funktioniert bei mir das OneTouch nicht. Ich glaube sogar, dass in der Beschreibung steht, dass dieses OneTouch Prinzip nur Windoof Kompiatbel ist.

nb:
Wie hast du das Teil zum Laufen gebracht???:-/

OneTouch-Erklärung:
OneTouch ist die Technologie von Maxtor, via mechanischem Knopf an der externen HDD eine Aktion zu starten, z.B.: Programe starten, Dokumente oder Ordner zu öffnen.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
gunar
gunar14.11.0417:18
Ich finde die Aldi-Platte aufgrund des einmal vorhandenen FW-Port nicht akzeptabel. Was soll man denn damit anfangen. ich fang doch nicht an ständig umzustöpseln, wenn ich denn mehrere FW- Hardware habe. Beim iPod ist es ja klar -ES geht um kleine Geräteabmessungen. aber an einer Externen HD....
Ich habe eine 160 Maxtor und ein IceCube. Von Geräuschentwicklung kann man nicht wirklich sprechen.
HD- ca 90 €
Ice Cube bei ebay ca 35 €.
Aber aufpassen- die Gehäuse der 1.Generation haben eine Beschränkung auf 128 GB. Warhscheinlich war es das was Du am Anfang mit den auch die 120 GB Grenze gehört hattest.
Ice Cube mit blauer oder roter Platine sind wohl nicht 1.Genertation. also mehr als 128 GB möglich.
Meine Platine ist grün, also laut Erfahrungen im Forum 1.Generation. und trotzdem läuft bei mir ne 160GB Platte. ???

Gunar
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.0419:21
Thunderson:
Ich hatte auch mal ne OneTouch am iBook G4. Der OneTouch Knopf funktionierte nicht. Habe ich gleich zurück gegeben, weil zu teuer.
0
ChrisK
ChrisK14.11.0419:31
gunar
Mein IceCube-Gehäuse der 2. Generation (von Cyberport) hat eine rote Platine und läuft einwandfrei mit einer Samsung 160er.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
gunar
gunar14.11.0420:56
ChrisK
Meine Rede

Gunar
0
oliver
oliver15.11.0405:58
supergeile gehäuse sind die geräte der "pleiades"-serie. gebürstetes alu (passen wunderbar zu G5 oder den alubooks), ohne lüfter (weil "echtes" alu trotzdem gute wärmeableitung), klasse blaue status-led hinter der blende, lassen sich sowohl hochkant als auch liegend betreiben…
hab so ein teil seit einem halben jahr und bin hochzufrieden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.11.0408:45
Wegen des zweiten FW-Anschlusses: So kann ich ja mehrere FW-Geräte an einen Bus anschließen, aber: Muß das FW-Gerät, durch welches "durchgeschliffen" wird, an sein, damit die dahinter hängenden funktionieren?

Ist ein FW-Hub geschickter? Verhält er sich vom Durchsatz besser? Bei MiniDV-Video entsteht immerhin 25 MByte pro Sek, da schafft FW nicht Up-und Downstream gleichzeitig...

Habe vor Jahren einen Test in der ct zum Thema FW-Gehäuse gelesen (vor ein paar Wochen war doch auch einer?!) und mir daraufhin das Ice-Cube geholt, einmal 400er und einmal Combo mit FW800. Beide wurden mit superleisen Samsung 160er Platten bestückt und sind fast unhörbar. Bin sehr zufrieden und im Vergleich zu manch anderem Gehäuse sind sie auch ganz nett anzusehen.

Hat jemand Erfahrung mit den LaCie-Platten?
0
Der wahre Cityhunter15.11.0409:01
Also ein Firewire-Hub wird es tun.
Ausserdem wenn ich das auf dem Foto richtig sehe dann hat das Teil einen FW 400 und einen FW 800-Anschluss.
Na dann hab ich eine Buchs eh noch frei und brauch gar kein Hub.

Muss ich mir mal anschauen.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.11.0409:32
ich finde bei der Maxtor den Knopf gar nicht so wichtig, obwohl es schön wäre, wenn er funktioniert! Viel spannender ist doch, daß da Retrospect dabei ist, oder irre ich mich?
0
noah68
noah6815.11.0411:18
ich habe sehr gute erfahrungen mit lacie big disk gemacht, schnell günstig zuverlässig ... und schön (500er)
0
jonez
jonez15.11.0411:31
Der wahre Cityhunter

Von welchem Teil redest Du? Das Aldi-Ding hat nur 1x FW400-6-Pin, 1x FW400-4-Pin und 1x (Mini-)USB-2.0.
0
Der wahre Cityhunter15.11.0412:00
jonez
Der wahre Cityhunter

Von welchem Teil redest Du? Das Aldi-Ding hat nur 1x FW400-6-Pin, 1x FW400-4-Pin und 1x (Mini-)USB-2.0.

Jo hab es auf der Seite gesehen.

Kann man den FW800 Anschluss auch für FW400 Geräte benutzen ?
0
noah68
noah6815.11.0413:23
nein, der FW800 hat nen anderen anschluss ...
0
jonez
jonez15.11.0414:12
Wenn er "bilingual" ist schon, mit entsprechendem Kabel von-zu... das Kabel paßt nur, wenn er "bilingual" ist (eine Kerbe mehr oder weniger).
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0415:21
oliver
supergeile gehäuse sind die geräte der "pleiades"-serie. gebürstetes alu (passen wunderbar zu G5 oder den alubooks), ohne lüfter (weil "echtes" alu trotzdem gute wärmeableitung), klasse blaue status-led hinter der blende, lassen sich sowohl hochkant als auch liegend betreiben…
hab so ein teil seit einem halben jahr und bin hochzufrieden.

Dann weißt Du ja sicher auch schon eine günstige Adresse für Deine Empfehlung!

Vielen Dank, oliver.


0
jonez
jonez15.11.0415:24
Bin zwar nicht Oliver, aber laut meiner Rechnerche ist da www.dsp-memory.de die billigste Adresse. Kann mich der Empfehlung übrigens nur anschließen.
0
GeWoldi13.11.0423:55
Mal wieder etwas Schleichwerbung
<br>
<br>http://biehler.dyndns.org/catalog/product_info.php?products_id=134
<br>
<br>Da ist sogar noch eine Backupsoft bei sind aber leider "nur" 54er Platten
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.11.0400:18
ich stehe momentan vor der gleichen aufgabe. meine mp3-sammlung sprengt so langsam die platte meines imac. ich möchte also eine externe platte verwenden. eine externe firewire-platte mit 80gb ist bereits vorhanden, wird aber nur zum backupen nächtlich angeworfen, wenn ich sie nicht höre. ich suche also eine 40-80gb platte, die sehr leise ist. geschwindigkeit ist egal, da dort nur mp3s raufkommen.
<br>
<br>bislang dachte ich an sowas wie http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4230 oder http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAFV01& . habt ihr da ein bestimmtes produkt, welches ihr empfehlen könnt?
0
GeWoldi14.11.0400:57
Hmmm... ich muss zugeben, dass ich diese Funktion noch nicht getestet habe, da wir hier Backups auf den Server fahren.
<br>Aber Maxtor wirbt mit der mac Kompatibilität. Auf der Maxtor Seite (Link geht leider nicht, da Sessions), ist zur FW und FW/USB Variante explizit eine Anleitung für Mac (OS 9 und OS X) hinterlegt....
0
GeWoldi15.11.0409:53
Sideshow Bob
.... Viel spannender ist doch, daß da Retrospect dabei ist, oder irre ich mich?
<br>
<br>Retrospekt Express ist bei! Auf der Webseite von maxtor gibts sogr richtig gute Anleitungen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.