Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ext. Festplatte zeigt nur halbe Kapazität?

Ext. Festplatte zeigt nur halbe Kapazität?

Stefan S.
Stefan S.07.02.0720:57
Hallo.
Ich habe mir eine Samsung SP2514N PATA -Festplatte mit 250GB gekauft und in ein externes Gehäuse (Aufkleber Formac FWHD2080-1U) eingebaut in der eine Maxtor DiamondMax Plus 9 80 GB ATA/133 HDD werkelte.
Das Festplattendienstprogramm (iMac G5 MacOS X 10.3.9) zeigt nur eine Kapazität der Platte von 128 GB an (über FW angeschlossen).

Kann es sein, dass die Elektronik des Gehäuses 250GB nicht mehr als 128GB verarbeiten kann?

In den iMac G5 PPC kann ich die wegen P-ATA wohl auch nicht einbauen, oder?

Ratlos und Hilfe ersuchend, Gruß Stefan S.
0

Kommentare

omek07.02.0721:01
das gab mal solche fw controller die nur bis an 128 gb gingen probiere doch mal 2 partitionen zu machen
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0721:02
ja, das hört sich ganz danach an, als hätte die Elektronik ne 128gb Beschränkung.

Kommst wahrscheinlich nicht um ein neues Gehäuse herum.

Alternativ tausche ich 120gb Platte gegen deine
„bin paranoid, wer noch?“
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.0721:09
omek 2 Partitionen = kein Unterschied

julesdiangelo dann hätte ich ja 8 GB noch weniger
0
alfrank07.02.0721:19
Schau' mal nach einem Firmware-Update für das Gehäuse...

...aber wahrscheinlich bringt das auch nicht die volle Kapazität !
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.0721:47
Habe jetzt mal Formac angeemailt. Auf der Website habe ich keine Firmware-Update-Möglichkeit gefunden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.02.0721:50
Wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.0721:50
Evtl. Tausche ich bei Reichelt um:
In den iMacG5 PPC passt doch gut eine
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
oder weiß wer was anderes? (zu heiß, zu laut...?)
0
Stefan S.
Stefan S.07.02.0721:51
Oder zu hoch?
0
Siemensflasher
Siemensflasher07.02.0723:01
omek
bei der 128GB Beschränkung wird die Platte an sich über diese Grenze hinaus nicht nutzbar, ergo können zwei Partitionen nichts bringen.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.