Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel - Formel gesucht

Excel - Formel gesucht

wurzelmac28.01.0820:03
Welche Formel bzw. Matrix brauche ich, um in Excel folgendes berechnen zu lassen: 1+2+3+...+98+99+100
0

Kommentare

eyespy3928.01.0820:11
Eigentlich hast Du Variante 1 quasi schon geschrieben. Allerdings gibt es dafür eine saubere mathematische Lösung: 1+2+3+………(n-2)+(n-1)+n=n*(n+1)/2
Also für die Summe von 1 bis 5 z.B. 5*6/2=15 oder für 1 bis 100 z.B. 100*101/2=5050 usw.
0
eyespy3928.01.0820:15
P.S.: Die verschachtelte Variante rein über Addition, Zählen und bedingte Verzweigung oder so geht garantiert auch, ist aber 100% wesentlich umständlicher, unübersichtlicher und weniger "elegant". Wenn die Dich wirklich interessiert, muss aber ein anderer antworten, der sich damit die Mühe macht (oder schon mal durch hat).
0
wurzelmac28.01.0820:20
Wenn ich jetzt die saubere mathematische Lösung nicht wüsste ( ) : Wie muss ich das Problem in die Excel-Zelle eingeben, damit das selbe Ergebnis dabei herauskommt wie bei 100*101/2 ?
0
wurzelmac28.01.0820:22
eyespy39: Sorry, hab deinen Post von 20:15 nicht gesehen...
0
twilight
twilight28.01.0820:55
Herr Gauß lässt grüßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsche_Summenformel
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
eyespy3928.01.0820:59
Eine andere Lösung in Excel, auch "elegant", ist eine Tabelle wie im Bild
0
eyespy3928.01.0821:03
Noch'n P.S. (sorry dafür, wieder nicht gleich dran gedacht):
Du musst nur die Zellen in den ersten beiden Zeilen eingeben. Anschließend klickst Du mit der Maus auf Zelle A2 zum Aktivieren. Dann die "dicke Stelle" am Rahmen unten rechts anfassen (Mauszeiger wird darüber ein Kreuz) und ziehst nach unten. Excel oder NeoCalc füllen dann so aus wie im Beispiel. Das Gleiche noch mal in Spalte B.
Du bekommst übrigens dann immer gleich Deine Resultate gezeigt und nicht die Formeln wie im Bild, es sei denn, dass Du das extra so eingestellt hast.
0
Offshore
Offshore28.01.0822:30
twilight

Es wird auch berichtet, dass der lütte Gauss die von Wurzelmac oben beschriebene Aufgabe lösen sollte, weil er sehr zum Ärger seines Lehrers immer schneller als der Rest der Klasse mit den Berechnungen fertig war, und dann rumnervte. Um ihn 'ruhigzustellen' gab man ihm dann diese stumpfsinnige Aufgabe, welche er erneut, sehr zum Ärger seines Lehrers.... usw usf
0
wurzelmac29.01.0808:37
Liebe Leute, danke euch für die Aufklärung!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.