Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Meinungen: SE K800i oder Nokia N73 Music Edition?

Eure Meinungen: SE K800i oder Nokia N73 Music Edition?

Ogi10.02.0713:13

Tag zusammen,

kann mir demnächst wieder ein neues Handymodell aussuchen und stehe nun vor der Wahl: Nokia N73 oder SE K800i. Was sind Eure Erfahrungen mit beiden Geräten, welches synct am Mac "schöner" und gibt es Dinge, die man wissen sollte?

Ich hatte die letzte hauptsächlich SonyEricsson-Geräte und war eigentlich recht zufrieden. Wichtig bei dem neuen Handy ist mir eine "gute", vor allem schnell verfügbare Kamera (daher auch die beiden 3,2-Megapixler), eine gute Mac-Kompatibilität (Adressbuch & Kalender) und eine zackige Bedienoberfläche (kenne Symbian noch von früheren Versionen, das war schon sehr lahm).
Das N95 kann ich nicht mehr abwarten, da der Vertrag JETZT ansteht, das iPhone sowieso nicht. Darüber brauchen wir also nicht diskutieren. Hab auch schon das Forum abgegrast – möchte nur gerne noch aktuelle Stimmen einholen. Danke schonmal!

Gruß,

O.
0

Kommentare

DonQ
DonQ10.02.0713:21
das k810i ist auch schon draussen mit Metall Ober und Gummierter Unterschale, runden Tasten, teilweise beleuchteten Tasten, macht irgendwie einen guten Eindruck, das k800i ist übrigens ein Topseller, wobei ich diese Joysticks so überhaupt nicht mag.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller10.02.0713:56
Ich habe das k800i und bin sehr zufrieden. Das N73 kann kein AD2P über Bluetooth und käme deswegen für mich nicht in Frage, da ich ein Stereo Bluetooth Headset benutze.
0
JKNK10.02.0714:10
Hatte erst das K800i jetzt das N73. Also K800i macht super Bilder, die Cam ist sehr schnell verfügbar. Dafür sehen die Videos scheisse aus! Die FW an sich ist ganz okay, syncen klappt alles Prima mit PlugIn.

N73: macht nicht so gute Bilder, braucht lange bis die Cam verfügbar ist, schmiert dabei öfters ab, schmiert auch beim Speichern von Vidoes und Bildern ab, aber es macht gute Vidoes. Hat aber ein Blaustich drin!. Syncen ist vielleicht etwas schöner da Kontakt Fotos übernommen werden. Symbian ist immer so ne sache und grade bei Nokia.


Fazit: Wenn es jetzt sein muss, dann nehme dir das K800i. Ende des Jahres kommt das iPhone und dann sind diese Theads höffentlich überflüssig;-)
0
Ogi10.02.0716:23
Da bin ich wieder ...

Okay, vielen Dank schonmal. Ich tendiere auch eher in Richtung K800, weil ich mit K750 eigentlich recht zufrieden war. (Wobei Tony Hawk am Symbian damals schon auch nicht ohne war )

JKNK: Du schreibst "klappt alles Prima mit PlugIn" – wieso Plugin? Was denn für ein Plugin? Wird das K800 nicht mehr unterstützt von Apple?
0
Ogi10.02.0716:30
Ach, und noch ne Frage, weil ich da jetzt keine definitive Info gefunden habe dazu: Ist das vorne oben (siehe Bild, Markierung) jetzt eine Videotelefonie-VGA-Cam oder nicht? Oder hat es für Videotelefonie nur die Foto-Cam hinten?
0
DonQ
DonQ10.02.0716:32
im 810 ist es für video telefonie, aber die frage ist bisschen verwirrend, video cam hinten macht für video telefonie keinen sinn, ausserdem ruckelt video telefonie immer noch, oder !?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JKNK10.02.0716:40
Also die Cam da oben ist für Videotelefonie. Kann man sonst nicht nutzen (beim N73 kann man die 2te Cam nutzen!) Ja du brauchst ein iSync PlugIn egal ob du das K800i oder N73 nimmst. Ab 10.5 wird es auch so Unterstützt, weiss ich aus guten Quellen(fear):-y

Das PlugIn findes du über die Suchfunktion, es gibt mehrere Theads dadrüber. Es gibt ein Kostenloses und eins was Kostet, sind aber beide gleich von der Funktionalität. Falls das fürs K800i nicht findes schrieb mir ne mail kann es dir schicken;-)
0
Ogi10.02.0716:48
@ DQ: Sorry, aber ich kann gar keine Begeisterung für das Design des K810 aufbringen. Diese runden Tasten finde ich schrecklich. Abgesehen davon habe ich grade mal auf der SE Homepage das 800 und das 810 verglichen – technische Unterschiede sind da keine zu verzeichnen, scheint also in erster Linie eine Facelift-Version des K800 zu sein. Ob gelungen oder nicht, ist Geschmackssache.
0
Ogi10.02.0716:51
@ JKNK: Danke Dir, hab's schon (Das da, oder: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1950 )

Eine VGA-Cam brauch ich eher nicht. Ich wollt nur wissen, ob das markierte Ding da oben nun überhaupt eine Cam ist oder nicht...
0
DonQ
DonQ10.02.0716:57
war und bin ebenfalls am überlegen das 800i oder nachfolger bei vertragsverlängerung zu nehmen, die 3,2 Kamera in verbindung mit dem Schieber und dem Blitz macht es zu einer überlegung, aber die tasten waren doch sehr schwammig an dem gerät das ich ausprobierte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode10.02.0717:00
Also wenn Kamera wirklich das ausschlaggebende Argument für ein Handy ist, dann das SE.

Plugin brauchst Du für alle Handys. Apples iSync ist ja faktisch tot und seit 1 Jahr nicht mehr wirklich gepflegt. Keine Ahnung ob wir Leopard oder das iPhone kaufen müssen oder beides um ohne Unterstützung von Drittanbietern wieder syncen zu können...

Vertrag ohne Handy abschließen? Spart monatlich 10-20 Euro und das Handy kauft man einfach selbst. Das N95 ist in 6 Wochen da und die Kamera schlägt das SE kann ich Dir berichten.
0
Ogi10.02.0717:07
gaspode: Wie meinst "Vertrag ohne Handy abschliessen spart 10 - 20 Euro monatlich"? Wie das denn? Ich glaube, dass das bei Drei ( www.drei.at ) auch gar nicht geht, ohne Handy...

Woher kannst Du mit Bestimmtheit sagen, dass das N95 in 6 Wochen da ist? Aber selbst wenn – ich bin hier im Austria-Ausland und dieses ist, was Endgeräte betrifft, leider immer gut und gerne ein bis zwei Jahre hinter Deutschland her. Das K750i war hier vor einem halben Jahr DIE Sensation...

Dass 5MP eine 3MP-Cam schlagen, ist klar. Allerdings schreibt Xonio, dass die Finnen beim Prototypen damals noch elende Symbian-Langsamkeit hatten. Und das ist was, was ich überhaupt nicht mag. (Klick - Warten - Displayaufbau - Da.)

0
xenophanes10.02.0717:08
ogi

Das neue SE 810i ist ganz 5mm flacher. Hat ein besseres UMTS drin und die Fotofunktionen sidn optimiert.
0
JKNK10.02.0717:19
ich werde nicht denken das die 5MP von Nokia besser sind als die 3.2 von SE. Weil Nokia einfach keine guten Cams hat. Die vom n73 hat auch 3.2 MP und ist wirklich viel schlechter als die des K800i, obwohl Carl Zeiss Optik. Auch ein FW Update löst das Problem nicht! Also wenn es wirklich um die Foto Funktion geht dann immer SE obwohl die neuen Samsungs auch sehr gut sind! Denke hier ans D900, aber sie lassen sich nicht syncen deswegen fällt Samsung weg


Wenn es um Videosmachen geht dann N93(i), macht echt Hammer Videos nur da sind 3.30Minuten schon 90Mb groß!!
0
iBruno10.02.0720:40
Ogi

ich würde dir das iPhone empfehlen;-)
0
Gaspode10.02.0722:27
Ogi und JKNK Ich denke nicht das das Nokia bessere Bilder macht, ich weiss es. Auf die Megapixel kommt's eh nicht an sondern die Optik und die Software. Das Nokia ist aber zugegebenermassen immer noch langsamer bis die Kamera auslöst und auch startet. Aber sie ist schneller als jetzige Nokias, da es mit 330MHz statt 220MHz getaktet ist. Der Name Carl Zeiss sagt auch nix und ja die im N73 ist nicht gut, Qualität gerade mal ok und seeehr langsam.

Das mit dem Termin in 6 Wochen kann ich mit ziemlicher Bestimmtheit sagen. Dann ist das Telefon aber nicht bei den Carriern (die haben auch ihre internen Abläufe und Freigaben) sondern wird von Nokia an den Handel verschickt. Die Endgeräte kommen nach Austria übrigens meistens ein paar Tage vor Deutschland.

Sorry, das es um AT und nicht D ging, hab ich nicht mitbekommen. Hier in D kannst Du die gleichen Tarife immer auch ohne Handysubventionierung buchen und bist 10-20 Euro billiger dran. Z.B. T-Mobile Max = 45,- Euro mit Handy, Max eco ohne Handy 35,- Euro, die Minutenpakete sind sogar 20,- Euro billiger usw. Das macht bei 2 Jahren Laufzeit 240-480 Euro Ersparnis und liegt über dem was normalerweise an Subvention zum Handy dazu gegeben wird.

Hier mal ein Video aufgenommen mit der N95 Kamera im Netz gefunden: http://www.allaboutsymbian.com/images/features/N95/video/n95-cat.mp4



0
JKNK10.02.0723:47
Also diesen ganzen neuen SE Handys sehen ja nicht wirklich toll aus. Sorry finde die aber total hässlich. Dieses W880i und auch das k810i sind doch echte fehlgriffe. Schade die! Bis jetzt fande ich die Baureihen gar nicht schlecht (k750,k800, w800,....)
0
Ogi11.02.0701:00
Meine Rede ...
0
Ogi11.02.0701:04
gaspode: Danke für die vielen Infos! Ich denk, ich werd aber kommende Woche beim K800i zuschlagen. Wird ja dann doch kein kompletter Fehlgriff sein – zumal ich immer öfter lese, dass, wenn einem die Cam wichtig ist, SonyEricsson da deutlich die Nase vorne hat. Vor allem, was die Schnappschuss-Funktion, sprich: Verfügungs-Speed, betrifft.

Da hat das K750i, wenn es mal nicht gerade wieder Fokussierungsprobleme oder Joystick-Unzulänglichkeiten hatte, einen guten Job gemacht. (Ich spreche in der Vergangenheit, weil ich das Teil mit ein bisschen zuviel des guten WD-40 in die ewigen Jagdgründe gesprüht hab'.... )

Gruß,

O.
0
mar
mar19.02.0715:32
Mir geht es bezüglichlich des K800i ähnlich wie Ogi (finde allerdings das K810 auch nicht häßlich).

Was mich aber zögern lässt ist der Joystick. Habe z.Zt. das K750i und der ewig spinnende Joystick macht mich wirklich WAHNSINNIG. amp; - totaler Mist!

Hat jemand Erfahrung, ob sich das bei den aktuelle SE - Telefonen geändert hat?

Guß Mar
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.02.0715:37
mar

Mir fehlt zwar der Vergleich zum K750, doch mit meinem K800 habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, weder mit dem Joystick noch mit anderen hard-/software Komponenten - und ich gehe nicht gerade pfleglich mit dem Teil um, ich benutze es halt, und verehre es nicht.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw19.02.0715:37
mar

Moin,

hatte das K750 (da tickte der "Joystick" auch schon mal) und habe nun das K800 - und da habe ich mit dem "Joystick" noch keine Probleme.
0
herrmueller
herrmueller19.02.0715:42
Ich habe auch das k800i und mein Joystick macht schon ab und an Probleme. Aber das "rühre" ich den ein paarmal im Kreis und dann gehts wieder.
0
pünktchen
pünktchen19.02.0715:43
mit den joysticks der se-handys hatte ich auch immer probleme, und wenn ich mich recht erinnere, waren ihre grossen brüder in den 80ern auch nicht wesentlich haltbarer. ich hoffe ja, das sie alle ihre handys wie beim w810i auf eine mehrwegetaste umstellen, die lösung wirkt wesentlich stabiler:



0
mar
mar19.02.0716:04
herrmueller ... ja, mit "rühren" geht es bisher auch immer wieder weg. Aber das ist dann besonders bei der Telefonnummernauswahl nervig, weil ich schon x-mal den ersten Kontakt angerufen habe, obwohl ich nur nach unten scrollen wollte.

Inzwischen hab ich mir angewöhnt vor jedem Tastenentsperren erstmal den Joystick umzurühren...
Da scheint sich immer wieder Dreck drin zu sammeln, zumal ich mit dem Telefon wie @@ Torsten Mewes nicht übertrieben pfleglich umgehe...

pünktchen das mit der Mehrwegtaste scheint mir eine sinnvolle Entwicklung zu sein. Lässt sich das gut bedienen?
0
pünktchen
pünktchen19.02.0716:18
ja, die finde ich viel besser als den wabbeligen joystick.
für spiele mag der joystick besser sein, solange er funktioniert.
0
Ogi19.02.0717:11
Bisher geht mein K800 wunderbar.
Ich hatte allerdings beim K750 auch das Stick-Problem – zum Schluss so stark, dass ich es garnicht mehr bedienen konnte. WD-40 hab ich dann etwas zu viel benutzt und seitdem liegt's in der Schublade.

Ich kann nur hoffen, dass das K800i da besser hält, für mindestens 2 Jahre wenigestens. Wenn nicht, dann tausch ich das Ding um mit nem Riesenhöllenlärm, was denn das bitte soll, ihr lieben Sonyas und Eriksons.
0
mar
mar19.02.0718:11
Ogi

Hmm ... WD-40 ins Handy sprühen - wär ich jetzt nicht so drauf gekommen...
Hats denn zum Anfang geholfen?

Wobei es schon echt ganz schön arg ist, dass die Telefone mit diesem vorprogrammierten Problem ausgeliefert werden.

... und bist Du sonst mit dem K800i zufrieden?
0
herrmueller
herrmueller19.02.0718:14
Ich will ja nichts sagen, aber wer WD 40 ins Handy sprüht, der weiss nicht was er tut.
0
mar
mar19.02.0718:18
herrmueller

naja, steht immerhin Kontaktspay drauf , und der Joystick des K750i treibt mich auch immer beinahe zu unüberlegten Handlungen...
0
herrmueller
herrmueller19.02.0718:56
Ja, Kontaktspray steht da drauf, aber wofür genau? Das sollte man auch lesen. Denn eine Freundin kannste mit Kontaktspray auch nicht finden. Und außerdem sind da Lösungsmittel drin, die verheerende Auswirkungen auf Kunststoff haben können.
0
Etze19.02.0718:58
Was mich am K800i stört: die Abdeckung der Kamera wird in der Hosentasche gerne mal aufgeschoben. Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, haben sie beim K810 einen anderen Mechanismus eingebaut. Ich denke, da wird dieses Problem nicht mehr so allgegenwärtig sein.


Außerdem: ich finde das K810 super-schick und bin doch ein wenig verärgert, dass ich mich vor ein paar Wochen erst für das K800i entschieden habe...
„Retro reloaded !!!“
0
mar
mar19.02.0719:29
herrmueller


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.