Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Euere Erfahrungen mit dem SE ?

Euere Erfahrungen mit dem SE ?

Schoko1
Schoko125.04.2012:28
Hay@all,
ich nutze immer noch das IPhone 5 SE, einmal weil es noch super funktioniert, zum zweitem, weil mir die neuen IPhones zu groß waren. Nun überlege ich aber doch mir das neue SE zuzulegen, auch wenn ich, was die Größe angeht, etwas skeptisch bin. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es die Größe vom IPhone 8.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Gerät ? Vor allem würde ich gerne etwas über die Laufzeit des Akkus erfahren. Besonders bei Verwendung der Airpods. Ich bin da noch altmodisch mit Kabel unterwegs, habe mir einmal Bluetooth Kopfhörer geholt, und bei denen war der Sound Scheiße.
Danke
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara25.04.2014:03
Mach den Sprung 😉 Die Größe ist schnell vergessen, was Dir passieren kann ist eher, dass Du nach ein par Wochen sogar ein iPhone 11 Pro haben willst, was nur wenige Millimeter größer ist 😃

Akku sollte top sein.

AirPods - kannst Du wirklich blind kaufen. Im Alltag einfach nur herausragend. Vom Sound her im direkten Vergleich besser als die EarPods mit Klinke.
„Don't Panic.“
+5
Wiesi
Wiesi25.04.2014:13
Habe seit Gestern mein altes SE durch ein neues ergänzt. Das Silicon Case kam drei Tage früher an, so konnte ich mich an die Größe schon mal gewöhnen. Entwarnung: Es passt immer noch in die Hosentasche. Das Case fühlt sich gut an und ist sehr passgenau, alle Knöpfe lassen sich gut bedienen. Der Reibungskoeffizient ist so groß, daß sich das Phone nicht so leicht vom Tisch wischen lässt.

Das neue SE ist fühlbar schneller, besonders die Transferrate im WLAN ist erheblich besser. Besser (und lauter) ist auch der Klang des Lautsprechers. Die Übernahme der Daten vom alten Phone war nicht so super. Der Schnellstart wollte einfach nicht klappen. Das kann aber auch an mir liegen. So nahm ich den Umweg über das Backup in der Cloud. Die Einstellungen wurden dabei gut übernommen. Das Nachladen der Mediatheken ging diesmal erstaunlich schnell.

Das Update auf 13.4.1 habe ich OTA durchgeführt. Dauerte etwas weniger als beim alten. Den Mac habe ich außen vor gelassen.

Der Home Button macht jetzt beim drücken keinen Weg mehr, hat dafür aber eine eine haptische Rückmeldung. Das Einrichten von Touch-ID ist deutlich schneller, desgleichen das Entsperren. Beides hat jetzt das Niveau vom iPad Pro. Die Kamera ist natürlich deutlich besser, die Farben natürlicher.

Besonders wichtig ist mir, der weitere Ausbau der NFC. Das neue SE soll nun endlich mit dem e-Perso zusammen arbeiten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten finde ich: Man hat wieder alles, was man braucht und alles ein gutes Stück besser.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+7
Karsten25.04.2014:24
Ich hab' auch das alte SE durch das neue ersetzt - und mich schon nach 1 Tag an die Größe gewöhnt. In der Tat läuft alles flüssiger und schneller, Bildschirm prima, Übertrag von alt auf neu problemlos, Lautsprecher tatsächlich deutlich besser, AirPods kann man bedenkenlos kaufen, sind richtig gut (immer: sofern man mit den kabelgebundenen gut zurecht gekommen ist). Mir scheint die Verbindung(squalität) mit den AirPods besser zu sein. Akkulaufzeit: schau'n wir mal. Auf jeden Fall: Case oder sowas benutzen, das Ding ist ziemlich flutschig..:))
Bin rundum zufrieden.
+2
cfkane25.04.2014:45
Bei mir war die Erfahrung anders als bei den anderen.
Habe vor einem Jahr mein SE durch ein iPhone 8 ersetzen wollen. Nach einer Woche bin ich wieder zurückgekehrt. Es war mir zu groß und zu schwer. Für mich gefühlt ein Klotz, immer unangenehm.
Aber probier's aus
+6
Ajay
Ajay25.04.2014:55
Was die Haptik angeht, bin ich - so der 1. Eindruck - vom neuen SE ziemlich irritiert. Die "runden Kanten" lassen das Gerät viel leichter aus der Hand gleiten als das "kantige" alte...
+6
Schoko1
Schoko125.04.2016:38
Ok, vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen.
Mal sehen, wie ich dazu stehe. Wenn es denn demnächst kommt.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Pannacotta25.04.2017:19
Das finde ich interessant. Ich hatte auch das alte SE und fand es ganz wunderbar, habe aber seit ein paar Monaten ein iPhone 11 und möchte nie wieder ein kleineres haben. Das 11 pro wäre natürlich auch in Ordnung. Gestern kam das bestellte SE 2020 für meine Frau - mir wäre das deutlich zu klein.
cfkane
Bei mir war die Erfahrung anders als bei den anderen.
Habe vor einem Jahr mein SE durch ein iPhone 8 ersetzen wollen. Nach einer Woche bin ich wieder zurückgekehrt. Es war mir zu groß und zu schwer. Für mich gefühlt ein Klotz, immer unangenehm.
Aber probier's aus
+1
maclooser05.05.2020:36
Vom I Phone 7 auf I Phone SE rüber; Klasse in der Handhabung. Ich muss nicht umdenken, was das Bedienen betrifft und die Bildschirmgröße ist gleich. Sogar mein geliebtes Etui mit allen nötigen Cards hat gepasst. Was will man mehr. Schneller ist es auf jeden Fall. Preis akzeptabel. Das letzte SE war ja aus Kunststoff. Vom gefühlten Handling gegenüber dem 7er kein Unterschied. Ich bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben!
-5
Caliguvara
Caliguvara05.05.2020:58
maclooser
Das letzte SE war ja aus Kunststoff.
Da würfelst Du SE und 5C durcheinander 😉
„Don't Panic.“
+12
ein.Leguan
ein.Leguan05.05.2021:53
An alle Antwortenden, die eine schnelle Gewöhnung an die Größe des neuen iPhone SE attestieren: meint ihr auch wirklich die größeren Abmessungen? - Es klingt mehr so, als würde über das größere Display gesprochen aber nicht über die Handhabbarkeit.

Der höhere Komfort eines größeres Display ist kaum bestreitbar; eine kurze Umgewöhnungszeit daher verständlich.

Nur ist eine "Gewöhnung" bei der Bedienung eben dann nicht einfach möglich, wo die kleine Handgröße/ Fingerlänge ein absolutes Hindernis in der Art der Nutzung darstellt.
+2
Caliguvara
Caliguvara05.05.2022:06
Ich war vom 5S zum X gesprungen. Die Größe des gesamten Geräts vergisst man nach wenigen Stunden wenn man sich nicht krampfhaft daran festklammert. Es liegt immer noch gut in der Hand (weniger "umklammert", mehr sicher aufgelegt und eingerahmt), passt immer noch in jede Tasche etc.
Beispiel: diesen Text habe ich grade mit dem linken Daumen (als Rechtshänder) geschrieben während ich das Telefon nur mit einer Hand gehalten habe. Habe dabei die Wischfunktion auf der Tastatur verwendet, wo man die Tasten nicht mehr abtippen muss.
„Don't Panic.“
0
Peter Eckel05.05.2022:14
ein.Leguan
Nur ist eine "Gewöhnung" bei der Bedienung eben dann nicht einfach möglich, wo die kleine Handgröße/ Fingerlänge ein absolutes Hindernis in der Art der Nutzung darstellt.
Ich bin noch beim 8er, werde später im Jahr vermutlich aufs SE umsteigen. Das 8er hatte ich seit dem Erscheinungstag.

Es ist mir nach mehr als zwei Jahren immer noch zu groß. Einhandbedienung macht keinen Spaß, wenn man eher kleine Hände hat.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
odi141006.05.2020:57
Peter Eckel
ein.Leguan
Nur ist eine "Gewöhnung" bei der Bedienung eben dann nicht einfach möglich, wo die kleine Handgröße/ Fingerlänge ein absolutes Hindernis in der Art der Nutzung darstellt.
Ich bin noch beim 8er, werde später im Jahr vermutlich aufs SE umsteigen. Das 8er hatte ich seit dem Erscheinungstag.

Es ist mir nach mehr als zwei Jahren immer noch zu groß. Einhandbedienung macht keinen Spaß, wenn man eher kleine Hände hat.

Dem kann ich nur zustimmen!

Natürlich geht die Einhandbedienung irgendwie, aber sicher habe ich mich mit meinem 8er damit nie gefühlt. Dabei habe ich nichtmal kleine Hände, dafür aber leider sehr trockene. Etwas übertrieben formuliert fühlt es sich für mich oft an, als würde ich ein Stück nasse Seife jonglieren.

Obwohl es für mich bisher völlig undenkbar war mehr als € 1.000,- für ein Smartphone auszugeben, warte ich sehnsüchtig auf das 12er, in der Hoffnung auf ein kleineres Format.
+1
ssb
ssb07.05.2009:05
Das klingt meines Erachtens doch überwiegend optimistisch. Meine Frau hat mein iPhone 6 geerbt, nachdem ich dieses mit einem XR ersetzt hatte. Die Akku im iPhone 6 wechseln lassen und es war eigentlich fast wie neu.
Nun hat sie sich wegen Problemen mit WiFi (iPhone 6 hat nur 1x1 Verbindung) auch ein neues SE bestellt. Vorteil: es hat die gleiche Größe und unterstützt 3x3 WiFi Verbindungen. Die Geschwindigkeit ist dabei gar nicht so wichtig, sondern die Stabilität. Das alte Case sollte passen, Displayfolie muss noch drauf und sie liebt eh schon die AirPods Pro (Geburtstagsgeschenk). Also dürfte die Umstellung für sie sehr einfach werden.

Tja und mein iPhone 6 sucht dann wieder einen neuen Nutzer...
0
Caliguvara
Caliguvara07.05.2009:24
ssb
Tja und mein iPhone 6 sucht dann wieder einen neuen Nutzer...
Eigene Apple ID, Jailbreak, und als AirPlay Receiver an Lautsprecher anschließen 🙂 Das hab ich mit meinen alten gemacht 🙂
„Don't Panic.“
0
ssb
ssb07.05.2010:44
Caliguvara
ssb
Tja und mein iPhone 6 sucht dann wieder einen neuen Nutzer...
Eigene Apple ID, Jailbreak, und als AirPlay Receiver an Lautsprecher anschließen 🙂 Das hab ich mit meinen alten gemacht 🙂
Jailbreak wäre eine Idee - beruflich, da ich mich mit Abwehrmassnahmen zum Reverse Engineering beschäftige. AirPlay Receiver ist in dem einen Receiver bereits integriert und mit dem anderen kann ich auf die Musiksammlung auf meiner NAS zugreifen. Aktive Lautsprecher habe ich nur am MBP, und da ist die Musiksammlung zwangsläufig drauf. Streaming (wie Musik, Spotify) nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen.

Ist aber off-topic
+1
photoproject
photoproject07.05.2012:49
Mit Verlaub schließe ich mich der Fragerunde an: welche Schutzhülle empfehlen die SE 2020 Nutzer?
0
Serge
Serge07.05.2013:08
Wenn man als iPhone 8 (das Telefon ist ja praktisch gleich) Benutzer auch darauf antworten darf:
Die Hülle von Morpheus Labs ist bei mir seit 2 Jahren im Einsatz, hält wunderbar und hat mein Telefon auch schon auf Kacheln gerettet. Und hat dazu noch eine richtig gute Halterung für das Fahrrad, das war für mich relevant.
Negativ: das kabellose Laden tut mit der Hülle nicht mehr. Aber da ich das eh nicht benötige, passt das für mich.
0
worldlocal07.05.2013:14
ich bin vom XR umgestiegen und liebe das kleinere Format und endlich wieder touch id.
+3
LoMacs
LoMacs07.05.2013:52
Nach mehreren Wochen vom 11er zum SE2 zurückgekehrt und jetzt endlich wieder glücklich. Das 11er war für mich ein Ziegelstein, Einhandbedienung völlig unmöglich - nie wieder über 4,7 Zoll.
+6
Bodensee07.05.2014:06
Ich bin vom 6er umgestiegen auf das neue SE, was für ein Quantensprung! Aber mehr an Leistung und technischen Features brauche ich wirklich nicht, auch nicht an Display-Größe! Aber das SE ist durch die runden Ecken und die glatten Oberflächen schon sehr "flutschig", da muss was an Hülle noch her! Ansonsten ist das SE für meine persönlichen Bedürfnisse absolut top!
0
eiq
eiq07.05.2016:45
Bin vom ersten SE umgestiegen. Mich stört vor allem der Standby-Knopf auf der Seite. Stört bei der Wasserwaage sehr, und im Querformat halte ich ihn beim Fotografieren ständig für den Auslöser …
Und das Hinlegen und Aufheben des iPhone gestaltet sich noch schwierig. Ist halt im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas zum Anfassen da an den Seiten.

Sonst ist aber alles toll. Selbst die Kamera, über die sich viele Nichtkäufer so beschweren.
0
matiu07.05.2019:37
Ich bin großer Fan von Spigen und Speckproducts.

Mein ledercase ist von Vaja Cases.
photoproject
Mit Verlaub schließe ich mich der Fragerunde an: welche Schutzhülle empfehlen die SE 2020 Nutzer?
0
Golly07.05.2020:58
Habe mir [wieder..] diese "Hülle" besorgt - hatte die bereits bei meinen beiden SEs vorher und sie hielt ewig

0
Retrax08.05.2008:55
Ajay
Was die Haptik angeht, bin ich - so der 1. Eindruck - vom neuen SE ziemlich irritiert. Die "runden Kanten" lassen das Gerät viel leichter aus der Hand gleiten als das "kantige" alte...
eiq
Bin vom ersten SE umgestiegen. Mich stört vor allem der Standby-Knopf auf der Seite. Stört bei der Wasserwaage sehr, und im Querformat halte ich ihn beim Fotografieren ständig für den Auslöser …
Und das Hinlegen und Aufheben des iPhone gestaltet sich noch schwierig. Ist halt im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas zum Anfassen da an den Seiten.

Sowohl den Ärger des "aus der Hand rutschen" als auch der Standby Knopf an der Seite kann ich nachvollziehen.

Deshalb möchte ich Euch folgendes ans Herz legen:

Kauft Euch ein (Silikon)-Case. Damit dürften die Kritikpunkte passé sein.

Ich hatte mal ein 6s zunächst ohne Case und dann mit einer Hülle. Gerade die Punkte "in der Hand halten"; "vom Tisch aufnehmen"; "der seitliche Button" waren mit dem Case weitaus besser zu handhaben als ohne. Ich würde fast sagen - es sind zwei Welten.

Mit Case machen die 4,7" Spass und auch eine Ein-Hand-Bedienung ist besser möglich (imho!).
+1
eiq
eiq08.05.2009:42
Retrax
Danke für den Vorschlag, aber bevor ich mir eine Hülle um mein iPhone mache, gewöhne ich mich lieber an die Positionen der Tasten und bin etwas vorsichtiger beim Hinlegen und Aufnehmen des iPhones.
+2
Peter Eckel08.05.2009:47
eiq
Retrax
Danke für den Vorschlag, aber bevor ich mir eine Hülle um mein iPhone mache, gewöhne ich mich lieber an die Positionen der Tasten und bin etwas vorsichtiger beim Hinlegen und Aufnehmen des iPhones.
War eigentlich auch meine Idee.

Aber als ich das 8er (oder war's das 6s? Egal, das 8er macht es auf jeden Fall) neu hatte, habe ich festgestellt, daß es sogar ohne Vibrationsalarm beim Ablegen auch auf nur leicht schrägen Oberflächen sehr langsam, aber unaufhaltsam rutscht.

Nach zwei, drei Beinahe-Abstürzen habe ich mir dann eine Hülle dazu gekauft.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Wiesi
Wiesi08.05.2014:09
Retrax
Kauft Euch ein (Silikon)-Case. Damit dürften die Kritikpunkte passé sein.

Das habe ich gemacht. Der Reibungskoeffizient ist auf allen Flächen außerordentlich (selbst auf Glas) hoch. Passform und Haptik sind hervorragend. Das Case federt Stöße sehr gut ab.

Allerdings leidet die NFC-Funktion: Die Übertragung zum (ziemlich anspruchsvollen) ePerso ist mit angezogenem Case ziemlich heikel. Ähnliches befürchte ich beim kontaktlosen bezahlen. Für diesbezügliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

Allerdings zieht das Case besonders im Neuzustand den Staub an. Es eignet sich deswegen zum Reinigen der Hosentaschen: Fünf mal rein und raus genommen und die Tasche ist sauber, der Staub hängt am Case. Unterdessen scheint das abgenommen zu haben: Entweder habe ich mich dran gewöhnt oder durch häufiges Anfassen haben sich die elektrostatischen Eigenschaften der Oberfläche geändert. Im Zuge dieser Beobachtungen habe ich das Phone aus dem Case genommen und fand bemerkenswert wenig Schmutz auf der Innenseite. Die Hauptmenge befindet sich an den Rändern des Cases inklusive der Öffnunngen,
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Retrax08.05.2021:48
Wiesi
Allerdings zieht das Case besonders im Neuzustand den Staub an. Es eignet sich deswegen zum Reinigen der Hosentaschen: Fünf mal rein und raus genommen und die Tasche ist sauber, der Staub hängt am Case.
Hosen wäscht man links (sagte meine Mutter immer).

Das habe ich übernommen und so gut wie keine Probleme mit Fussel in der Hosentasche.

Nur so als Tipp...
+2
Wiesi
Wiesi08.05.2022:42
Retrax

Danke für den Tip. Das Handy muß die Hosentasche mit dem Papiertaschentuch und der (natürlich ungebrauchten) Hundetüte teilen. Aber es hat wirklich nachgelassen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
der Wolfi
der Wolfi09.05.2008:00
Wiesi
Das Handy muß die Hosentasche mit dem Papiertaschentuch und der (natürlich ungebrauchten) Hundetüte teilen.

Im Winter isses mit ner gebrauchten schön warm in der Tasche.
Das tut auch dem Akku gut
Sorry, ich mußte grad an die ganzen gebrauchten Beutel denken, die im Hundeauslaufgebiet Grunewald an Zäune gehängt werden
„Normal is für die Andern“
0
Wiesi
Wiesi09.05.2009:49
der Wolfi

Meine Körpertemperatur und die meines Hundes sind in etwa gleich: Überflüssiger Vorschlag.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
BigLebowski
BigLebowski09.05.2009:58
Wiesi

Besonders wichtig ist mir, der weitere Ausbau der NFC. Das neue SE soll nun endlich mit dem e-Perso zusammen arbeiten. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Das kannte ich nicht. Was kann man damit machen? Wie funktioniert das?
photoproject
Mit Verlaub schließe ich mich der Fragerunde an: welche Schutzhülle empfehlen die SE 2020 Nutzer?

Das originale Leder Case von Apple.
Es gab vor kurzem das Leder case vom 8er zum halben Preis bei der Telekom, Amazon, Media Markt.
Ca 27€

ansonsten das SolidSuit von Rhinoshield:


Gibt es zum Teil auch auf Amazon.
+1
eiq
eiq09.05.2010:01
der Wolfi
Sorry, ich mußte grad an die ganzen gebrauchten Beutel denken, die im Hundeauslaufgebiet Grunewald an Zäune gehängt werden
Ja, Hundebesitzer sind leider in der Regel keine edlen Menschen.
+3
holger@071109.05.2010:28
-off topic- @eiq: immer schön alle über einen Kamm scheren. Super !
Ich als Hundebesitzer ärgere mich viel mehr hierüber...., aber A-Löcher gibt es leider überall.
+1
Wiesi
Wiesi09.05.2010:52
BigLebowski
Das kannte ich nicht. Was kann man damit machen? Wie funktioniert das?

Wenn Du auf Mac und Phone AusweisApp2 installierst, kann Du das Phone als Lesegerät für den ePerso benutzen und damit auch auf dem Mac Deine Behördengänge legitimieren. Nähere Einzelheiten auf dem Beiblatt zum ePerso oder auf

Das Verfahren ist jedoch sehr umständlich und läuft über zwei Passworte eins für das Phone als Lesegerät und eins für den Zugriff zu Deinem Ausweis. Wenn dann noch das NFC zickt, kannst Du das Tierheim anrufen (weil Du junge Hunde gekriegt hast.)

Hinweis: bei mir zickt auch Safari bei dem o.g. Link. Firefox hat es im zweiten Anlauf geschafft.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi09.05.2011:04
holger@0711

Nicht so hitzig. Bei uns sind überall Kästen aufgestellt. Merke: Ein anständiger Hund scheißt immer in der Nähe eines Kastens.

Jetzt aber Schluss, sonst schließt uns der Admin den Thread.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
BigLebowski
BigLebowski09.05.2012:53
eiq
Ja, Hundebesitzer sind leider in der Regel keine edlen Menschen.

😂

Was mich immer verwirrt:
Mit dem Hund schön weit woanders hin gehen und ihn dort ausscheißen lassen und dort kann er auch schön andere Hauseingänge etc. markieren.

Vor der eigenen Haustür wollen die Hundebesitzer es nicht haben.

Wiesi
Wenn Du auf Mac und Phone AusweisApp2 installierst, kann Du das Phone als Lesegerät für den ePerso benutzen und damit auch auf dem Mac Deine Behördengänge legitimieren. Nähere Einzelheiten auf dem Beiblatt zum ePerso oder auf
...

Danke das werde ich mir mal anschauen und im Kopf behalten 👍
0
Wiesi
Wiesi09.05.2013:37
BigLebowski
Vor der eigenen Haustür wollen die Hundebesitzer es nicht haben.

Hier irrt der Schreiber und der Fachmann wundert sich:

Mein Hund pinkelt sehr wohl auf das eigene Grundstück, das ist groß genug. Im Übrigen sind es 150 Meter bis zum Wald. Daß ich eine Hundetüte benutze, hatte ich schon erwähnt. Und ich beeile mich zu sagen: Mein Hund liefert immer eine hervorragende grifffeste Qualität.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
eiq
eiq09.05.2014:04
holger@0711
-off topic- @eiq: immer schön alle über einen Kamm scheren. Super !
Ich als Hundebesitzer ärgere mich viel mehr hierüber...., aber A-Löcher gibt es leider überall.
Daher die Formulierung "in der Regel". Das schließt nicht alle ein. Ich kenne tatsächlich ein Ehepaar, das vernünftig ist und sich um die Hunde und deren Ausscheidungen kümmert. Aber das ist hier in Berlin/Brandenburg leider die Ausnahme. Ich wohne am Feld, und hier stehen immer die SUVs mit Käfig im Kofferraum und dickem B auf dem Kennzeichen, die ihre Vierbeiner hier im Naturschutzgebiet ohne Leine scheißen lassen. Da habe ich kein Verständnis für. Genauso wenig für meine Nachbarn, die mit ihren jeweils 2-4 Hunden nicht in der Hundeschule waren. Dementsprechend viel wird hier sinnlos gekläfft und geschrien. Und natürlich wird nur vor unserem Grundstück geschissen, weil hier kein anderer Hund bellt.

Zurück zum Thema: das SE gefällt mir sehr gut. Die Kamera ist bei gutem Licht phantastisch, bei schlechterem Licht wünsche ich mir den Night Mode der teureren. Auch Videos sind so viel besser als beim ersten SE – eine wahre Freude!
+4
pan12345611.05.2008:11
Weiß denn jemand zufällig wo man Fotos und Video Dateien unbearbeitet vom neuen SE runterladen kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.