Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet im Netzwerk viel zu langsam

Ethernet im Netzwerk viel zu langsam

hellmute26.04.0420:48
In einem Netzwerk (PowerMac G3, PowerMac UMAX Clone, PowerMac G4) und dementsprechend verschiedenen Betriebssystemen (Mac OS8.6 - 10.2.8) lässt die Datenübertragungsgeschwindigkeit via Ethernet sehr zu wünschen übrig. Konkret bedeutet dies, dass die angeschlossenen G4-Macs beim Netzwerkdownload extrem langsam sind (zeitweise 100Kb/s und weniger), während die älteren Macs jedoch die gewohnte Downloadgeschwindigkeit erreichen (10/100 KBit/s). Die Uploadgeschwindigkeit ist ok.
Wer hatte ähnliche Probleme und weiß eine Lösung?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi26.04.0421:13
was meinst Du mit Download? Netzwerkintern? oder DSL?
von wo nach wo lädst Du?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
zaph
zaph26.04.0421:22
hab das selbe problem im internen netz mit 10.2.8 - ist mir leider auch ein absolutes rätsel - der rest (w2000, xp und 10.3.3) machen keine probs - hab langsam das 10.2.8 im verdacht (???)
„live long and prosper“
0
hellmute27.04.0413:33
MacSebi
was meinst Du mit Download? Netzwerkintern? oder DSL?
von wo nach wo lädst Du?

Die Daten werden von einem Hausinternen server (SUN) geholt bzw. dort abgespeichert. Sämtliche Rechner holen sich also dort die Daten bzw. speichern sie dort auch wieder ab.
0
hellmute27.04.0413:35
zaph
hab das selbe problem im internen netz mit 10.2.8 - ist mir leider auch ein absolutes rätsel - der rest (w2000, xp und 10.3.3) machen keine probs - hab langsam das 10.2.8 im verdacht (???)

Denke auch das es am letzten Securityupdate liegt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.04.0414:42
Mit was sind denn die Rechner verbunden?
Hub, Switch, 10Mb, 100Mb, 1000Mb, twistedpair, BNC??
Wie ist der Hub/Switch konfiguriert bzw. was kann er halb oder voll duplex?
0
fnord27.04.0415:32
Scha mal nach ob Apple Talk angestellt is
0
bvklebelsberg27.04.0416:03
Ich habe mich einem solchen Problem auch schon mal herumgequält. Peinlicherweise habe ich dann nach einem halben Jahr folgendes festgestellt:
Das installierte OS in diesem Fall noch 9x war als komplette Kopie von einem anderen Rechner übertragen worden, und offenbar waren die hier vorhandenen Netzwerk Treiber ungeeignet, daher wurde runtergeschaltet auf 2MB. Man hat es deshalb nicht gleich gemerkt, weil auch noch ein Switch defekt war, und man dachte es läge daran.
Ich habe dann verschiedene OS 9 CDs getestet und gestartet, bis ich das OS mit der richtigen Geschwindigkeit hatte. Es lag offensichtlich an den verschiedenen Versionen des Treibers.
BvK
0
hellmute27.04.0416:36
Mac-Sysadmin
Mit was sind denn die Rechner verbunden?
Hub, Switch, 10Mb, 100Mb, 1000Mb, twistedpair, BNC??
Wie ist der Hub/Switch konfiguriert bzw. was kann er halb oder voll duplex?

Nur um dies klar zu stellen: Dieses Problem ist erst seit dem letzten bzw. vorletzten Securityupdate vorhanden (weiss ich leider nicht mehr genau). Das Problem betrifft "nur" die G4 Macs mit OSX 10.2.8

Zum Hub: Ich gehe via Ethernetkabel vom Rechner ins Hub (10Base-T/100Base-TX Dual Speed Hub von D-Link) das sich die Übertragungsgeschwindigkeit automatisch sucht.
0
hellmute27.04.0416:48
Ach ja, gepingt habe ich den Server auf den ich zugreife natürlich auch. Scheint auch alles i.O. zu sein. Auf jedenfall gehen keine Pakete verloren.
0
Agent
Agent26.04.0421:09
hmm komishc das geliche problem hab ich über airport.. über ethernet dafür nicht..!
0
beat
beat27.04.0414:19
bei mir ist es viel besser geworden - aber erst mit 10.3.3
<br>
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.