Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ethernet Problem

Ethernet Problem

macintosh IIvx
macintosh IIvx27.07.0502:43
Hallo,

erst mal vorab Infos wie mein "Netz" aufgebaut ist....

Ich habe hier einen 10/100 Router, an dem sind neben dem DSL Modem der Telekom 3 Rechner angeschlossen.

2 davon gleich hier (G3PM und iBook)

und ein weiterer G3 PM Blue/white 350 im Keller (Bastel-Hobbyraum) das Kabel dorthin ist ca. 35m lang....

Die ganze Zeit stand ein PM 7500 im Keller. der funktionierte zwar sehr lahm aber sonst problemlos am Netz.....

Der "neue" Blue/White will nun aber nicht..... wenn ich ihn aber hier mit einem kurzen Kabel am Router anschließe gehts einwandfrei.....

Das iBook verhält sich genauso......

Der 7500er hat OS 9.1 drauf, das iBook Tiger 10.4.2 und er B/W Panther 10.3.9

Ich habe nun mal alle Rechner durchs Haus getragen.... der einzige der an dem 35m Kabel funktioniert ist der PM7500 alle anderen verhalten sich als ob gar kein Kabel angeschlossen wäre.... der Port des Routers blinkt aber ....

den Port am Router habe ich auch schon gewechselt...

Ich komme nicht mehr weiter.... hat vielleicht jemand von euch einen Rat? Kann es sein das das Kabel nur für die langsamere Ethernetschnittstelle des PM7500 geeignet ist?

Danke schon mal

Gruß
Volker
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx27.07.0513:26
Hat niemand eine Idee was helfen könnte....?????
0
lukas27.07.0516:06
Ich hatte ein ähnliches Problem, auch ca. 35 m, ist allerdings schon einige Zeit her. Die Ursache war das vom Händler empfohlene und auch dort erworbene handelsübliche, garantiert für alle Entfernungen geeignete Ethernet-Kabel. Die Dämpfung des Kabels war einfach zu groß. Nach dem ich ein etwas teureres Kabel mit einem geringeren Dämpfungswert verlegt habe, lief alles prima.
0
rofl
rofl27.07.0516:18
Denke auch das ist das Kabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.