Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Erster Testbericht der Olympus E-30

Erster Testbericht der Olympus E-30

Blaubierhund
Blaubierhund03.01.0902:44
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Hector05.01.0910:00
danke für den link
0
Offshore
Offshore05.01.0923:01
Ist die so seltsam grau oder kommt das Schwarz auf den Produktphotos nur nicht so gut rüber?
0
MoreliaV
MoreliaV06.01.0912:11
Auf der HP von Oly ist sie schwarz:
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
cab06.01.0914:22
Die Beispielfotos mit hoher ISO sehen sehr vielversprechend aus. Bin mal gespannt auf die ersten Nutzerberichte, vielleicht hole ich mir dann auch eine, mal sehn.
0
pixxel
pixxel07.01.0912:12
Bin immer noch auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Oly 8080. Im gehobenen Segment der Kompaktkameras gibts irgendwie nix was mich anspricht (und z.B. wie die 8080 eine anständige Sensorgröße hat), so wirds wohl auf eine DSLR hinauslaufen, die E-30 sieht jedenfalls vielversprechend aus.

„Das Ziel heißt überleben!“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.01.0911:02
pixxel

schau dir auch mal die promotionaktion zur olympus e-3 an. da gibts zubehör im wert bis fast 800 euro beim kauf dazu. im gegensatz hat die e-3 einen größeren sucher und ein vollständig abgedichtetes metallgehäuse. die e-30 hat der e-3 nur 2mpix mehr und ein geringfügig größeres display voraus ...

promotion aktion
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
rondinax08.01.0912:00
Blaubierhund
schau dir auch mal die promotionaktion zur olympus e-3 an. da gibts zubehör im wert bis fast 800 euro beim kauf dazu.

Sowas muss man wohl machen, wenn man als Nischenhersteller seine Waren noch verkaufen will. Anderswo bekommt man zu solchen Preisen Kameras mit Displays, die viermal so hoch auflösen, die weniger rauschen (vorsicht, >5MB) und für die es eine größere Auswahl an Objektiven gibt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.01.0912:06
rondinax
Blaubierhund
schau dir auch mal die promotionaktion zur olympus e-3 an. da gibts zubehör im wert bis fast 800 euro beim kauf dazu.

Sowas muss man wohl machen, wenn man als Nischenhersteller seine Waren noch verkaufen will. Anderswo bekommt man zu solchen Preisen Kameras mit Displays, die viermal so hoch auflösen, die weniger rauschen (vorsicht, >5MB) und für die es eine größere Auswahl an Objektiven gibt.

wie heißt es so schön? einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul ...

mal davon ab. die objektivauswahl bei anderen kameraherstellern mag größer sein - die ausrichtung des oly-objektivprogramms kommt meinen persönlichen fotografischen neigungen aber am nächsten.

mir ist völlig wurscht wer sich was kauft und weshalb. ich bin mit oly ganz zufrieden und werde darum erstmal der marke die treue halten.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
rondinax08.01.0912:57
Blaubierhund
wie heißt es so schön? einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul ...

Genau. Dann lassen wir uns mal überraschen, wann Apple zum 17"-MacBook noch ein 24" CD dazugibt ... irgendwann ...
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.01.0915:23
mir persönlich ist das 17" macbook pro etwas zu groß. aber mattes display + festverbauter, großer akku mit langer lebensdauer halte ich für einen schritt in die richtige richtung ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.01.0916:53
Erster Anwenderbericht:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.01.0916:57
und hier ein testbericht der COLORFOTO
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.01.0911:26
hier noch was auf spanisch oder so - und mit vielen bildern ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.01.0912:27
Kann es sein, dass Du echt heiß bist auf die Kamera?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.01.0912:45
Nur mal so als Alternative:

Beim Mediamarkt gibt es derzeit z.B. die EOS 40D mit dem leider etwas lichtschwachem 17-85 IS USM Kit für 899,- Euro.

Ich besitze den Body selbst (aber mit wesentlich besseren Gläsern), meines Erachtens ein vorzügliches Gerät das in Bezug auf Bildqualität auch vom Nachfolger nicht übertroffen wird. Hervorragende Rauschwerte, akzeptable Dynamik (Tonwertpriorität), sehr guter AF, liegt großartig in der Hand, Live-View, die Möglichkeit eigene Einstellungen zu speichern, produziert Bilder mit DSLR-"Wow"-Effekt. Das Ding macht 6.5 Bilder pro Sekunde, hat einen Verschluss mit 2 Motoren. Die 10MP reichen auch für für Ausbelichtungen mit 300 DPI auf A4 aus, mit etwas Platz zum croppen.

Und das für 899,- Euro inkl. Kit. Das kann man ja auch in der Bucht loswerden und sich besseres Glas dazukaufen.
0
xenophanes12.01.0913:19
Dr. Seltsam

Das glaube ich Dir. Aber ich denke, das ist nicht Sinn dieses Threads - richtet er sich wohl eher an Leute, die explizit keine CaNikon kaufen wollen. Ob aus rationalen oder irrationalen Gründen, das sei mal dahingestellt. Der grosse systembedingte Nachteil ist die ausgeprägte Tendenz zum Rauschen auch bei moderat höheren ISO-Werten - um ISO 800 herum -, ansonsten kann ich gegen die Produkte aus dem Hause Olympus so gut wie gar nichts aussetzen. Die Kombi E-420 mit 25mm Pancake hat bei mir zumindest einen recht grossen Habenwollenfaktor und ich könnte sie mir gut als Zweitbody vorstellen, falls sich in nächster Zeit nichts sonderlich Überzeugendes bei mFT tut.

0
Blaubierhund
Blaubierhund13.01.0917:06
sonorman
Kann es sein, dass Du echt heiß bist auf die Kamera?

nein, zuviel plastik, zu wenig dichtungen. ich werde mir die e-3 mit dem geschenkten ringblitz holen, werde aber noch ein bisschen warten bis sich geklärt hat wie lange ich in kiel bleiben werde.

ich will hier nur informieren ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.01.0901:13
noch was zur e-30
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.01.0912:28
sehr ausführlicher testbericht bei digitalkamera.de
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.01.0919:27
und noch ein review
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.01.0919:20
ich mach mal weiter mit meinem monolog ...

bilder aus e30 + 12-60/2.8-4
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MortenM
MortenM26.01.0919:30
zumal es gute gründe gibt die für olympus sprechen, den die objektive die sie bauen sind mal mit welche der besten und gerade im nicht ganz so teuren bereich gibt es bei cani keine alternativen die olympusgläser sind schon brachial scharf und haben mit das beste preis leistungsverhältnis was sich ein hobbymensch wünschen kann, für meinen geschmack lassen sie halt nur im pro segment zu wünschen übrig sonst wäre ich wohl heute auch olympus anhänger davon ab müsste die e30 einen bildstabi in der kamera haben und nicht in den optiken, damit hat man immer nen is.
und ja ich weiß das kann auch nachteile haben aber als nicht pro ist das denke ich vernachlässigbar
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.01.0919:35
MortenM
davon ab müsste die e30 einen bildstabi in der kamera haben und nicht in den optiken, damit hat man immer nen is.

die e-30 hat nen bildstabi im body ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman26.01.0920:16
Es zählt nur, was hinten raus kommt. Was nützt ein angeblich so geniales Objektiv, wenn das Endergebnis nicht die Schärfe oder Gesamtqualität anderer Kameras mit ach so schlechten Objektiven ramkommt?

Die E30 mag insgesamt ja ganz gut sein, aber nicht zu dem Preis. Da gibt es bessere Alternativen. Ohne jetzt über die Systemfrage streiten zu wollem.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.01.0921:51
erfahrungsgemäß fallen die oly-preise innerhalb der ersten 2 bis 3 monate recht ordentlich. würde mich nicht wundern, wenn sich der e-30 preis bei 800-900 euro einpendeln wird ... die e-3 weist mittlerweile auch eine preisdifferenz zum listenpreis von 300 bis 400 euro auf...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman26.01.0921:57
Das ist wohl so, aber bei anderen Herstellern ist das genauso, also bleibt der Abstand weitgehend der Gleiche.
0
rex196626.01.0923:24
Teurer plastikbomber.

Dann doch lieber eine Kamera von der Traditionsfirma Pentax.Die wissen wie man stabile Kameras baut.

0
Blaubierhund
Blaubierhund27.01.0901:27
rex1966
Teurer plastikbomber.

Dann doch lieber eine Kamera von der Traditionsfirma Pentax.Die wissen wie man stabile Kameras baut.

ja, aber leider nicht wie man live-view integriert ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman27.01.0908:58
Ich sehe keinen konstruktiven Vorteil bei den derzeitigen Pentax Kameras. Selbst die K20D ist Nur Plastik auf einem Blech-Gerippe.

Der Kommentar von rex1966 klang daher für mich erst mal sehr ironisch. War er das?
0
MortenM
MortenM27.01.0909:15
davon ab, ich hab schon ne plastik dslr nach dem fall aus dem 4 stock gesehen, davon ab, das sie natürlich so oder so hinüber war hatte sie lediglich nen riss im plastik der 8 cm lang war. plastik fühlt sich zwar nicht so hochwertig an aber ist von der stabilität nicht zu unterschätzen meine analoge ist auch n plassstikbomber und macht genau so gute bilder ^^
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
rex196627.01.0911:23
sonorman
Ich sehe keinen konstruktiven Vorteil bei den derzeitigen Pentax Kameras. Selbst die K20D ist Nur Plastik auf einem Blech-Gerippe.

Der Kommentar von rex1966 klang daher für mich erst mal sehr ironisch. War er das?


Das ist keine Blechgruppe sondern ein Edelstahlkorpus und alle mal besser als nur Kunststoff.
Zudem sind die Kameras K200D und K20D gegen staub und Spritzwasser geschützt,das bieten nur Kameras jenseits der 1200.- Euro Klasse von Canon und Nikon,alleine für dieses Feature verzichte ich gerne auf die nicht ausgereifte LiveView Funktion.

Außerdem bietet Pentax mit der K20D sehr wohl LiveView,ob sie was taugt ist ein anderes Thema.
Diese Funktion steckt für meinen Geschmack bei allen DSLRs noch zu arg in den Kinderschuhen.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas zu sehr Purist.
0
rex196627.01.0911:34
sonorman

Der Kommentar von rex1966 klang daher für mich erst mal sehr ironisch. War er das?

War auch ironisch gemeint.

0
sonorman
sonorman27.01.0911:40
rex1966

Ein Skelett aus Edelstahl haben viele SLRs, wie beispielsweise auch die Canon EOS 450D. Darin ist Pentax keinem Wettbewerber überlegen. Ein solches Skelett ist schlicht norwendig, um eine gewisse Verwindungssteifigkeit zu gewährleisten.

Die kleinen Pentax-Modelle sind daher genau solche "Plastikbomber", wie die der Konkurrenz. Die K20D ist zwar etwas robuster aufgebaut, aber lange nicht so robust, wie beispielsweise eine EOS 40D mit ihrem Magnesiumgehäuse.

Hier das Skelett der K20D:

und hier das Gehäuse der EOS 40D:
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.01.0911:52
pentax? canon? warum nicht auch noch nikon, sony und sigma mit einbringen. ach ja, über leica lässt sich auch immer vortrefflich diskutieren...

hallo? hier gehts um die olympus e-30 ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman27.01.0912:02
BBH

Hast ja Recht.
Also die E-30 ist mit Sicherheit nicht weniger robust, als jede derzeit erhältliche Pentax.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.01.0912:52
sonorman
BBH

Hast ja Recht.
Also die E-30 ist mit Sicherheit nicht weniger robust, als jede derzeit erhältliche Pentax.

aber längst nicht so robust wie die e-3 ...

das interessante (innerhalb des e-systems) ist einfach, dass man jetzt auch stabi, verhältnismäßig großen sucher sowie ein komplett schwenk- und klappbares display für weniger geld als für die e-3 bekommt. außerdem noch 2 mpix mehr (wers braucht), eine elektronische wasserwage (2 achsen, funktioniert echt gut) blöde effektfilter und so ne art hdr-funktion (der sache muss ich noch nachgehen) ...

außerdem ist die e-30 etwas kleiner und spürbar leichter als die e-3, was für manchen olyaner auch von interesse sein könnte ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman27.01.0912:59
Kein Zweifel: Für Oly und/oder FT-Fans ist die E-30 ein ganz heißes Eisen.
0
rex196627.01.0914:46
sonorman
BBH

Hast ja Recht.
Also die E-30 ist mit Sicherheit nicht weniger robust, als jede derzeit erhältliche Pentax.

Na dann kipp über die Oly mal ein Glas Wasser oder lass sie im Regen stehen.
Ist sie dann auch noch robust?

Sorry aber die Frage musste jetzt kommen,ist Ironisch gemeint.

0
rex196627.01.0914:55
Edit:

Sehr gut an der Oly finde ich aber das sehr gut funktionierende Dust Removal System (das auch funktioniert) und den Bildstabi.
0
sonorman
sonorman27.01.0914:56
rex1966

Ich find's witzig, dass Du mit solchen Argumenten gerade gegen eine Olympus argumentierst, wo doch die Oly-Fans sich weltweit über die Videos gefreut haben, in denen die E-3 mit eimerweise Wasser übergossen wird oder ihre Stabilität durch draufstellen unter Beweis stellen musste.

Auch und gerade die Dichtungen der E-3 waren lange Zeit eins der meiststrapazierten Argumente für die Kamera. Ist natürlich doof, dass die E-30 da nicht ganz so stark abgedichtet ist.

Ach egal. Eh alles Plastikbomber.
0
rex196627.01.0920:56
Zitat Digitalkamera.de zur Olympus E-30
"Fraglich bleibt, ob Olympus mit dem angepeilten Preis von 1.350 EUR nicht doch etwas zu hoch gegriffen hat – dies wird der Markt aber regeln."

Ansonsten aber eine sehr gute Kamera (Plastikbomber)


0
sonorman
sonorman27.01.0921:52
Ja, das mit dem Preis hatten wir schon. (siehe oben)

0
sonorman
sonorman29.01.0911:17
Ok, dann mach ich mal für Blaubierhund weiter.
Testbericht bei Photography Blog. @@
Image quality from the smaller 4/3rds sensor isn’t as good as that from the APS-C competitors, with noise in particular an issue at relatively slow ISO speeds.

Und bei PopPhoto @@
Yes, others may be less expensive or perform better in our tests. But with its fun creative options, versatile swivel-and-tilt LCD, and well-designed body, the Olympus E-30 is enough camera to make any photographer happy.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.02.0900:31
die e-30 ist inzwischen auf rund 1000 euro gesunken
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.02.0901:53
ich habe hier mal ein paar bilder eingestellt, die ich mit der e-30 aufgenommen habe
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.02.0909:10
Kann man leider nur ansehen, wenn man dort angemeldet ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.