Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatzantenne für iMac G5 20" ?

Ersatzantenne für iMac G5 20" ?

momosani
momosani10.12.0415:21
Hallo!

Noch was zum neuen iMac G5 von mir. Nach 5 Tagen testen, philosophieren und Mac-Support anrufen ist inzwischen klar: ich hab deshalb kein Funk-Netzwerk, weil irgendwas ab der Aiport-Karte nicht hinhaut.

Da
a) mein Mac-Händler 100 km weg ist (leb halt in der Pampa) und
b) er mir den Mac einschicken wird obwohl ich ihn zum Arbeiten brauch
wollte ich mal fragen, ob man für den iMac eine Ersatzantenne incl. Kabel, Stecker und Einbauanleitung bekommt? Weil dann würd' ich's mir selber montieren bevor ich wieder 2-3 Wochen warte.

Hat ja eh schon eine Ewigkeit gedauert bis die Juns von Apple den iMac überhaupt geliefert haben!

Danke & Gruß,
R2
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH10.12.0415:33
Ich denke, die Antenne ist im iMac fest eingebaut.
Was du versuchen kannst, ist dir den Antennenstecker zur Airportkarte genau anschauen (fotografieren) und dann kriegst du ev. beim PC-Höker eine externe Antenne zum ausprobieren.
Überhaupt ist aus- und einstecken (Vorsichtig!) von heiklen kontakten immer gut , ich habe schon einiges so "repariert", da nur ein wackler/schlechter Kontakt der Grund für den Ärger war.

Viel erfolg!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
ella
ella10.12.0416:04
Original Apple Ersatzteile können nur AASPs (Apple Authorized Service Provider) bestellen, die eventuell auch noch dafür speziell zertifiziert sein müssen.
Da wird es wohl schwierig werden, ein Original-Kit zu bekommen. Dein Apple-Händler wird den iMac wahrscheinlich eh zu Apple schicken, weil er noch innerhalb der Hersteller-Garantie ist.
Selbst wenn er ein Reparatur-Kit von Apple zugeschickt bekommen sollte, wird er es lieber selbst einbauen wollen. Ich glaube nicht, daß das ein Teil ist, das für den Einbau durch den Endkunden gedacht ist. Wahrscheinlich läuft die Antenne um den ganzen Monitor herum...

Je nachdem, wie kulant Dein Händler ist, kann er Dir ein Leihgerät anbieten. Das ist aber eine freiwillige Leistung von ihm.

Ich fürchte, Du wirst in den sauren beißen müssen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
momosani
momosani10.12.0416:33
RustyCH: na, unter fest eingebaut versteht ich, ins Gehäuse eingelassen. Tatsächlich wird aber das Kabel von der Aiport-Karte nur unter das Mainboard gezogen, läuft dann an unter den USB-Anschlüssen vorbei, weiter unter dem Superdrive-Laufwerk und kommt dann wieder raus. Oben ist das Kabel an ein gebogenes Plastik gelötet, das mit einer Schraube festgehalten wird.

rotfuxx: jo, kann ich mal machen. Aber die Leute vom Apple-Support sind eh nur ganz in der Früh erreichbar - dann braucht man es gar nicht mehr versuchen

ella: Ah, das kann sein. Ich muss zugeben: wenn man die Antenne auswechseln will, muss man den ganzen Rechner zerlegen. Das scheint absicht zu sein, denn die Apple-Ingenieure haben extra eine Metalllasche drüber gezogen, die man nur weg kriegt wenn Monitor, Mainboard und Gehäuse auf dem Fußboden zerstreut rumliegen Trotzdem: soll sich der Hänlder mal angucken, was da abgeht, dann die Antenne bestellen und derweil nehm ich den Rechner wieder heim. Wenn das Zeug da ist kann ich's im für den Einbau wieder mitnehmen?!

Interessiert vielleicht, wie die Antenne verlegt ist? Ich könnte auf Anfrage ein paar Fotos machen

LG,
R2
0
derondi
derondi10.12.0417:43
momosani:
Ja klar! Fotos von offenen Macs sind immer was feines!
Außerdem ist so eine "bebilderte Anleitung" schon alleine zum einfacheren Verständnis bei eigenen Problemen von Vorteil.
0
momosani
momosani12.12.0411:08
Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich die Fotos liefern konnte! Hatte eher keine Zeit!

Im folgenden Bild ist der gesamte iMac abgebildet. Der Verlauf des Antennenkabels ist rot hervorgehoben (Transparent zu 40%). Das kleine schwarze Kabel kann man sonst nur sehr schwer erkennen!
0
momosani
momosani12.12.0411:10
Hier eine Detail-Ansicht, wie's von der Karte weg geht. Rot hervorgehoben (Transparenz zu 60%).
0
momosani
momosani12.12.0411:11
... Und schließlich kommt alles hinter dem Mainboard an der Ecke oben links raus. Das blaue Plastik ist die Endkomponenten, an der das Kabel angelötet ist.

LG,
R2
0
Rotfuxx10.12.0415:55
Am iMac darf jetzt ja von Apple aus deutlich mehr herumgebastelt werden. Frag einfach mal nach, ob es dafür auch ein Do-it-Yourself-Kit gibt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.