Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ermittlung zweier "aktiver" slider aus vieren

Ermittlung zweier "aktiver" slider aus vieren

virk
virk10.12.1013:52
Ich habe hier ein kleines Problemchen, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, der sowas schon einmal gemacht hat.

In einem von uns geschriebenen Programm zur Stoffdatenberechnung gibt es vier Slider A, B, C und D, mit denen man Eingabewerte "eingibt". Jeweils aus 2 Werten werden dann die anderen zwei berechnet (und deren slider werden verschoben). Die internen Berechnungen sind abhängig davon, welche zwei slider als Eingabewerte herangezogen werden sollen. Ich muss jetzt folgendes realisieren:
Wenn man einen neuen Wert berechnen will, bewegt man bspw. den slider B. Zuvor hatte man slider A bewegt. Somit berechnet das Programm die Werte C und D. Wenn ich jetzt slider D bewege, berechnet er die Werte A und C, denn zuvor hatte ich ja B bewegt.
Versteht Ihr, was ich meine. Das Programm muss also immer wissen welches die beiden aktiven slider sein sollten.
Das ganze wird programmiert in Xcode 3.23 in Objective C.
Wer hat das eine Idee, wie man soetwas elegant löst. Eigentlich denke ich, dass das mit weniger als 10 Zeilen Code zu lösen sein muss

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

buck
buck10.12.1014:27
Das ist doch eher ein logisches Problem als ein Programmierproblem.
Woher soll das Programm denn wissen welche beiden Regler der User meint wenn er mehr als 2 verschiebt?

Den als ersten gezogenen vernachlässigen?
Den als letzten gezogenen vernachlässigen?
Alle anderen zurücksetzen?

Eine andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht - rein von der Logik her.

Ich würde dann alle zurücksetzen und eine Meldung dazu ausgeben.
0
virk
virk10.12.1014:50
Problem ist gelöst:


-(int)auswertung:(int)A{
if (erster != A){zweiter=erster;}
erster=A;
printf("\nerster %i",erster);
printf("\nzweiter %i",zweiter);
return;
}

Über A (1, 2, 3 oder 4) bekommt das Programm mitgeteilt, welcher slider gerade aktuell bewegt wurde.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Christoph_M
Christoph_M10.12.1015:35
Mach 2 Variablen (Java-angelehnter Pseudocode):
Slider letzterSlider = null;
Slider vorletzterSlider = null;

Wenn jetzt ein neuer Slider ausgewählt wird machst du:
vorletzerSlider = letzterSlider;
letzterSlider = this;

Musst dann nur noch die Initialisierung klären.

Grüße und viel Erfolg!
Christoph

ahh shit, nicht gesehen dass du das problem selbst schon gelöst hast.
0
virk
virk10.12.1017:13
Da sind wir ja wohl "zwei doofe, ein Gedanke". Ich denke, wir haben das ähnlich/gleich gelöst.

Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.