Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erhöhter Datenverbrauch unter iOS 5.xx

Erhöhter Datenverbrauch unter iOS 5.xx

svc
svc23.03.1220:25
Einige von euch haben es auch schon gemerkt, seit iOS 5.01 bzw. 5.1 ist der mobile Datenverbrauch deutlich gestiegen. Zumindest läßt dies die freundliche SMS -Mitteilung über das Erreichen des im Vertrag inkludierten Datenvolumens vermuten. Um weiter ohne Drosselung den mobilen Datenverkehr nutzen zu können ist es möglich die Drosselung, gegen ein Entgeld, wieder aufzuheben. Allerdings auch wieder nicht so ganz, da es lediglich bedeutet, daß das für den Vertrag geltende Datenvolumen wieder freigegeben ist bis es erneut aufgebraucht ist.

Eben wurde mir freundlicherweise von der Hotline meines Providers der wahre Grund für den hohen Datenverbrauch genannt:

Seit dem 1.1.2012 wird der Datenverbrauch nicht mehr registriert. Dies bedeutet, daß der einzelne Verbrauch nicht mehr nachvollziehbar ist und somit für den Provider die Möglichkeit besteht einen kleinen Nebenverdienst zu bekommen, indem er sich auf die neue Regelung beruft und die vorzeitige Drosselung gegen ein kleines Entgeld wieder aufhebt. Als Kunden ist es uns nämlich nicht möglich dem Provider nachzuweisen, daß wir weniger verbraucht haben und selbst wenn wir es mit dem iOS eigenen "Datenzähler" tun oder mittels einer der diversen Apps für diesen Zweck, so beruft man sich auf die seit dem 1.1.2012 geltenden Bestimmungen.
Und wer will schon Mitte des Monats nur noch durchs mobile Netz schleichen?

Clever, clever die Kerlchen!
0

Kommentare

nowMAC23.03.1220:43
Verstehe jetzt den Unterschied nicht. Wie war es denn vor dem 1.1.12, abgesehen von der fehlenden Funktion?

Ein mehrverbrauch kann ich bei mir nicht feststellen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
dark-hawk23.03.1221:41
@svc

wo hast du das denn her?
und nach welcher Logik verschicken die provider dann die Drosselungsmails? einfach so per random(1-31) und die zahl ist dann der tag oder wie? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry. und wieso sollten sie überhaupt seit dem 1.1. nicht mehr messen können, aber konnten es davor??

ich kann mir höchstens vorstellen das die Art der Messung geändert wurde, z.b. statt 10kb schritte jetzt 100kb schritte oder so.
0
zod198823.03.1222:58
Was ist denn das für ein Quatsch?

Ich kannm einen Datenverbrauch bei der Telekom aufs MB genau überwachen und kriege bei exakt 300 MB die SMS.
0
Stefan-s24.03.1201:34
...hm,bis zum 1.April ist es doch noch ein paar Tage hin...
0
Fox 69
Fox 6924.03.1210:04
svc

Wau, wen hattest Du denn am Telefon ?
Sehr komisch, denn ich habe gerade bei "meinem" Provider angerufen (2202) und nachgefragt, wieviel MB ich noch von meinem GB Highspeed zu Verfügung habe. Der Supporter sagte :
"Einen Augenblick, das haben wir gleich. Sie haben erst 243 MB verbraucht."

Da war ich ja bis jetzt recht sparsam.

Dann sagte er noch zu mir : Sie brauchen deshalb nicht anzurufen, man könne das auch auf der Tmobile Website nachschauen. Ergo, alles so wie gehabt. Wo das auf der Website steht, muss ich nachher erstmal schauen, da ich jetzt erstmal "frühstücke".
0
svc
svc25.03.1200:06
dark-hawk
 wo hast du das denn her?

Von der Hotline meines Providers.
und nach welcher Logik verschicken die provider dann die Drosselungsmails? einfach so per random(1-31) und die zahl ist dann der tag oder wie? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, sorry. und wieso sollten sie überhaupt seit dem 1.1. nicht mehr messen können, aber konnten es davor??

Ist vermutlich den Datenschützern zu verdanken die eine Speicherung und damit die Überwachung verhindern wollen.
ich kann mir höchstens vorstellen das die Art der Messung geändert wurde, z.b. statt 10kb schritte jetzt 100kb schritte oder so.

Das wäre ja dann wohl ein Vertragsänderung die man dem Kunden mitteilen sollte, oder?
zod1988
...Ich kannm einen Datenverbrauch bei der Telekom aufs MB genau überwachen und kriege bei exakt 300 MB die SMS.

Wie?
Fox 69
svc

Wau, wen hattest Du denn am Telefon ?  

Einen Mitarbeiter der Hotline meines Providers.
Sehr komisch, denn ich habe gerade bei "meinem" Provider angerufen (2202) und nachgefragt, wieviel MB ich noch von meinem GB Highspeed zu Verfügung habe. Der Supporter sagte : 
"Einen Augenblick, das haben wir gleich. Sie haben erst 243 MB verbraucht."

Mir konnte der Mitarbeiter keinen Stand meines Datenverbrauchs nennen und als Grund gab er mir die genannte Regelung an.
Dann sagte er noch zu mir : Sie brauchen deshalb nicht anzurufen, man könne das auch auf der Tmobile Website nachschauen. Ergo, alles so wie gehabt. Wo das auf der Website steht, muss ich nachher erstmal schauen, da ich jetzt erstmal "frühstücke".

Und, wo steht es? Oder frühstückst du immer noch?
0
crossinger25.03.1200:35
Wenn Du im mobilen Netz (nicht WLAN!) bist, dann genügt im Safari des iPhones der Aufruf "pass.telekom.de". Dort wird Dir das verbrauchte Volumen und die Restlaufzeit angezeigt.
0
Fox 69
Fox 6925.03.1206:37
svc

Ja, Sorry, hab's außem Auge verloren. User crossinger hat's schon beantwortet. (http:pass.telekom.de)
0
Fox 69
Fox 6925.03.1210:08
So sieht das ganze dann aus :


0
alQamar
alQamar25.03.1211:28


Für Telekom/T-Mobile:
Mit dem entsprechenden Gerät auf den obigen Link gehen.
0
alQamar
alQamar25.03.1211:28
Ups, hatte crossingers Post übersehen.
0
svc
svc25.03.1220:34
Aha! Danke! Dann ist die Aussage vom Mitarbeiter irgendwie nicht nach zu vollziehen!
Etwas muß sich seit Anfang des Jahres allerdings geändert haben.
Obwohl ich mein mobiles Surfverhalten nicht geändert habe, bekomme ich seit Januar jeden Monat die "SMS".
Wie sieht es bei euch aus?
0
Fox 69
Fox 6925.03.1221:49
svc

Nun, 243 MB habe ich bis jetzt. Bei mir ist es eher weniger als mehr geworden.

Nutze kein Siri, keine Ortung und kein Push. Hauptsächlich im Monat März WLAN. Deswegen auch erst 243 MB.

Wer natürlich dies alle nutzt und zusätzlich einige (meist gratis) Apps mit viel Werbung hat, kommt da schnell an die Grenze.
0
zod198825.03.1222:27
Nutze fleißig iTunes Match und Spotify.

Siri macht quasi gar nichts aus, das kannste ruhig weiter benutzen.
0
Fox 69
Fox 6925.03.1222:35
Gut zu wissen, zod.
0
Digitalo
Digitalo28.03.1213:35
Habe eben diesen Thread durchgelesen:
Überlege mir, wegen 'Siri' das iPhone 4S zuzulegen.
'Siri' sollte mir dabei vor allem diktierte Memos & Emails direkt in Text umwandeln, was laut Werbung gut funktionieren soll (und in der Praxis?).

Verstehe ich richtig: 'Siri' nutzt zur Spracherkennung die Verbindung des Providers, ist also auf ein Mobile-Netz angewiesen, da es auf einen Server zugreifen können muss?
0
breaker
breaker28.03.1214:06
Ja, da der Apple Server deine Sprache auswertet und nicht das iPhone direkt.
0
cubecube28.03.1215:40
Bei mir wird nur folgendes angezeigt:
0
Digitalo
Digitalo28.03.1216:33
Danke.
0
Fox 69
Fox 6928.03.1219:22
cubecube

http://pass.telekom.de

Bei mir funzt es einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.