Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ergänzungsspeicher für mein PowerBook

Ergänzungsspeicher für mein PowerBook

Thrill-Kill
Thrill-Kill04.06.0820:45
Hi!

Ich brauche noch etwa ein halbes Jahr bis ich mir einen neuen Laptop kaufen kann.

Bis dahin muss ich mit meinem 12"PB vorlieb nehmen.
Aber die 60 GB Platte ist nahezu voll und das liegt einfach an Unmengen von Musik und Fotos.

Gibt es eine Möglichkeit per USB oder Firewire ein Speichermodul anzuschließen, dass klein, leicht und mit etwa 10 GB (gerne auch mehr) ausgestattet ist?

Ich möchte keine normale externe Festplatte haben, da mir das Gehäuse zu groß ist.

Ich dachte an eine Art USB-Speicherstick, der nicht fünf cm vom Gerät absteht...

Hat jemand ne Idee oder kennt eine Lösung?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

sram
sram04.06.0821:06
Und warum nicht grössere Festplatte einbauen?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.06.0821:21
Was kostet das und geht das einfach selbst zu handeln?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank04.06.0821:28
Es ist ein wenig aufwendig, aber geht schon:

Welches Modell (wieviel MHz) ist es denn ? Das 867er ist etwas anders...

2,5" IDE-Platten ab € 70,- z.B. hier:
0
alfrank04.06.0821:29
Allerdings sollest Du zumindest zum Kopieren Deiner aktuellen Festplatte ein Gehäuse für die neue haben...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill04.06.0821:31
Das 1,5 GHz Modell habe ich...
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
alfrank04.06.0821:42
OK, dann paßt mein Link...
0
sram
sram04.06.0822:01
Ich hatte mir damals eine Externe 2.5" Festplatte gekauft und dann die platten gewechselt. Habs auch selber gemacht und mein Powerbook läuft noch immer einwandfrei.

Find die Seite mit der Anleitung leider nicht mehr.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sram
sram05.06.0811:09
Hier die Anleitung
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.06.0818:30
Äh... gut... vielen Dank für Anleitungen, aber ich suche mir dann doch lieber einen laden hier in Freiburg, dann müssen die immerhin zahlen, sollte etwas nicht mehr funktionieren

Also eine "einfachere" Möglichkeit als einen HD-Wechsel seht ihr nicht oder?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
floppyvergesser
floppyvergesser05.06.0818:46
Sind dir nur die großen externen 3,5-Zoll-Festplatten zu groß oder auch die kleinen 2,5-Zoll-PLatten (die brauchen teilweise nichtmal ne externe Stromanbindung!)?

Oder wie siehts mir solchen speziellen, ultra-kleinen USB-Sticks aus...
Hier einer von Kingston

oder einer von Sony
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill05.06.0822:56
floppyvergesser

Ja, genau so etwas in der Richtung ist es was ich suche.

Klein, leicht und sogar recht günstig!

Aber 4 GB vielleicht doch etwas zu klein, wobei... dann kaufe ich halt zwei!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBookG405.06.0823:16
Hallo,

es gibt auch in Freiburg bei einem Elektronikladen in der Eschholzstraße an der Straßenbahn einen Laden mit einem (Griechischen?) Buchstaben. Der Verkauft sogar vernünftige 16 GB USB-Sticks. Aber noch etwas teuerer so um die 48 € Hast du in deinem PB vielleicht eine Möglichkeit eine Erweiterungskarte (also wo man dann einen Kartenleser installieren kann? Wenn ja kannst du dir auch Speicherkarten kaufen.

MFG

iBookG4
0
floppyvergesser
floppyvergesser06.06.0800:20
Nur kurz als Notiz...der Elektroladen, den iBookG4 meint, ist der Omega. Den gibts einmal wie beschrieben in der Escholzstraße direkt bei der Straßenbahn-Haltestelle und dann gibts noch eine neue Zweigstelle in der Innenstadt rechts (von der Ka-Jo aus gesehen) neben dem Douglas (Raustraße)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0813:11
Omega kenne ich, die Zweigstelle auf der KaJo noch nicht.

Vorhin war ich in dem Laden gegenüber des Wiener Cafes und habe nach einem Festplattentausch gefragt: 100 Euro für den Einbau plus Festplatte, locker bei 80-90 Euro...

Dann vielleicht doch externe USB-Speichersticks, ist billiger und insgesamt ja nicht von Dauer hoffentlich...

wohnt ihr (iBookG4, Floppyvergesser)auch in Freiburg?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
MartinR
MartinR06.06.0813:17
wie ist's mit einem großen USB Stick und einem USB Verlängerungskabel? Du wolltest keine externe Festplatte, weil das Gehäuse zu groß sei, richtig? Mit Verlängerungskabel wäre der Stick dann doch einfach eine kleine externe Festplatte, oder nicht?
„Most PC users deserve Windows.“
0
floppyvergesser
floppyvergesser06.06.0813:18
Knapp daneben...ca. 10-12 km daneben schreibe dir aus Waldkirch
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0813:41
Ah.. Waldkirch... arbeitest Du bei Sick?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
floppyvergesser
floppyvergesser06.06.0814:00
*lol* nee. Aber Waldkirch besteht auch nicht nur aus Sick Wegen einfacherer Kommunikation kannst ja mal schauen ob ich im AIM/iChat online bin. Name ist der gleiche wie hier im Forum.
0
MoreliaV
MoreliaV06.06.0816:05
Wie wäre es damit ?


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV06.06.0816:07
Ach ja, gibt es auch mit FW:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0818:08
Morelia V

Hey, das ist ja super... eine kleine externe HD... mal schauen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBookG406.06.0821:31
Thrill-Kill: Fast, aber näher als Floppyvergesser. Es sind 8 kilometer und ich wohne in Umkirch. Aber ich fange mitte des Jahres eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei Omega. Wollte erst keine Schleichwerbung machen. Aber so gehts auch.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill06.06.0821:40
Hey, Schleichwerbung ist doch ok, schau mal in mein Profil, dann weißt Du wo ich in Freiburg arbeite... ich sage nur: rechts vom Stadttheater!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.