Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungswerte android und MacOSX

Erfahrungswerte android und MacOSX

gvg26.10.1719:11
Ich werde demnächst ein android Smartphone von der Arbeit bekommen und möchte mich im Vorfeld informieren, wie die Zusammenarbeit mit MacOS funktioniert.

Funktioniert die Datenübertragung (Dokumente, Medien) zwischen Phone und MacBook Pro reibungslos? Braucht man extra Software?

Was findet Ihr an der Kombi gut,was funktioniert gar nicht?
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM26.10.1719:22
Hallo,

gehen tut alles irgendwie. Es kommt halt auch darauf an welche Unternehmensrichtlinien existieren:
- welche Software darf auf dem Android installiert werden
- dürfen Cloudlösungen oder syncing genutzt werden (Googleservices, oder Dropbox)

Grundsätzlich kann ich "Android File Transfer" als Grundausstattung empfehlen. Alles andere ist halt abzuklären.
0
gvg26.10.1719:50
KarstenM

Die einzige Vorgabe ist die Nutzung von Exchange.
0
teorema67
teorema6726.10.1723:06
gvg
Funktioniert die Datenübertragung (Dokumente, Medien) zwischen Phone und MacBook Pro reibungslos? Braucht man extra Software?
Du brauchst Software. Es gibt ja kein iTunes, das für alles zuständig ist. Spezifische Software liefern einige Hersteller, z, B. ist Sony Bridge for Mac sehr brauchbar, mit dem sich auch Musik und Fotos verwalten lassen. LG Bridge ist dagegen kaum hilfreich (macht nur Software Updates, die gehen aber besser OTA). Das Installieren der Telefontreiber verhindert in der Regel, dass Android File Transfer funktioniert, also entweder Herstellersoftware oder AFT.

Da das macOS, im Gegensatz zu Win, Android Speicher nicht von Haus aus lesen kann, geht das nur mit AFT, der einen finder-ähnlichen Zugriff bietet.

Dann gibt es noch spezielle Lösungen, mit denen sich Ordner (z. B. Cheetah Sync) oder Musik (z. B. iSyncr) via WLAN (ohne Cloud) synchronisieren lassen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Jörg H.27.10.1708:08
Nimm zum Datenübertragen, Musik, Bilder, ... AirDrop. Zum Syncen von Kontakten und Terminen gibt es zwei kostenpflichtige Apps, die mit iCloud syncen. Da komme ich gerade nicht auf den Namen, da ich NextCloud nutze.

Das geht alles völlig problemlos.
0
teorema67
teorema6727.10.1708:49
Das mit dem iCloud syncen hat bei mir in der Vergangenheit nie gut funktioniert, egal welche App oder welche Methode. Ich setze auf Exchange, das ist plattformübergreifende konsistent.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gvg28.10.1706:47
Jörg H.

Kann denn android mittlerweile von Haus aus schon CardDAV und CalDAV?
0
teorema67
teorema6728.10.1708:10
gvg
Kann denn android mittlerweile von Haus aus schon CardDAV und CalDAV?
Nein.

Die Tools dafür haben mich nicht überzeugt, allerdings ist mein letzter Versuch 2 Jahre her. Ist mir jetzt auch egal, weil mit Exchange die Sache funktioniert, Mac und Win und iOS und Android.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
gvg28.10.1708:36
teorema67

Ok, nur aus Interesse: Gehostet oder eigener Server? Überlege auch auf Exchange umzusteigen.
0
teorema67
teorema6728.10.1709:59
gvg: Kein eigener Server, ich nehme M$-Konten. Der Vorteil ist, dass das auf allen Geräten ohne Zusatzsoftware geht. Auf Mac und Win betreibe ich Outlook, das stellt für mich das beste Gesamtpaket dar.

Bei CalDAV CardDAV etc. hatte ich u. a. das Problem, dass für mich wichtige Datenbankfelder nicht mitübertragen wurden (z. B. fehlten Telefonnummern bei Kontakten mit vielen Nummern). Das kannst du ja für dich austesten. Zahlreiche (auch neuere) Tools gibt es auf play.google.com.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.10.1712:26
@CalDAV/CardDAV habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit DavDROID. Wird seit Jahren konsequent supported und mit Updates versorgt.
Kann, im Gegensatz zu iOS, sogar Gruppen über CardDAV syncen.
0
teorema67
teorema6729.10.1701:57
maybeapreacher
... DavDROID ...
Das sieht schon mal gut aus, weil es Kontakte, Kalender und Aufgaben in einer App synct.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
KarstenM
KarstenM29.10.1706:05
Ich nutze DavDroid ebenfalls um meine OwnCloud Kontakte und Kalender auf android zu syncen.
0
gvg30.10.1722:01
Und was verwendet Ihr so als Mail-Client? Google Mail, Outlook?
0
teorema67
teorema6730.10.1722:13
Outlook auf Mac und Win, ist zwar nicht so toll übersichtlich und hat viele viele viele Funktionen, ist für mich aber am besten, weil ich das Programm seit vielen Jahren kenne und weil es wirklich konsistent ist.

Auf iOS und Android derzeit die Apps von Apple bzw. Google.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.