Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Xserve G5 gesucht

Erfahrungen mit Xserve G5 gesucht

elnino16.02.0413:43
Hallo werte Gemeinde,

Ich möchte mir eine kleine Renderfarm bauen und suche deswegen Erfahrungsberichte mit dem Arbeiten unter einem Xserve G5.

Verhalten und Umgang als Xserve + Cluster + Raid, or standalone.

wie läßt es sich mit Xgrid und der Aufteilung der CPU's im Netzwerk (cluster) arbeiten? oder gibt es gar 3rd party anbieter die das xgrid ersetzten können?
Besteht auch die Möglichkeit den Cluster inkl. Raid von einem Fremdserver (Non Apple) zu betreiben?


Hauptsächlich werden Visualisierungsprogramme wie Maya, XSI, Lightwave und Softimage eingesetzt.

Mit bestem Dank!

0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.02.0413:54
Der XServe wurde doch noch gar nicht ausgeliefert?
„Ey up me duck!“
0
elnino16.02.0413:55
ups. ich hätte gedacht... sicher?

0
hecki2001
hecki200116.02.0414:00
Sicher, noch nicht ausgeliefert.
Lt. Aussage meines Großhändlers Anfang März (04.03.; wenn´s denn wahr ist)

Grüße
0
elnino16.02.0414:00
Oh Mann!! Ich hau mir an den Kopf... sorry hätte aber gedacht, daß die schon unterwegs sind...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

0
hecki2001
hecki200116.02.0414:05
Nach nochmaliger Kontrolle sollen die beiden kleineren Modelle M9215D/A und M9216D/A sogar schon ab morgen verfügbar sein.
Der Termin ist aber nicht bestätigt.
0
elnino16.02.0414:09
könnte sein, denn die großen gehen ja nach virginia!

dann bin ich ja mal gespannt!

cheers

0
hecki2001
hecki200116.02.0414:12
Ich halte dich auf dem laufenden. Morgen abend kann ich dir mehr sagen.
0
pixler16.02.0414:13
und wie willst Du XSI auf OSX laufen lassen? Bin zwar ein Mac fan aber für ne 3D Renderfarm würd ich nach wie vor auf PC setzen. Zudem rendert Maya auf OSX grottenlahm. Hab hier selber eine Maya Renderfarm mit 14 CPU's (IRIX, OSX & Win). Und kann von daher recht gut vergleichen. Als Rendermanagement empfehle ich "Muster" von virtualvertex
Das unterstützt die meisten von dir genannten Programme. hab ich seit 3 Jahren im Einsatz und läuft extrem zuverlässig.
Zur Hardware: Boxxtech hat 1 U renderserver und nicht zu verachten sind auch die XPC's von Shuttle
0
elnino16.02.0414:16
hi pixler,

deswegen ja die alternativfrage, ob es möglich wäre den cluster + raid von nem externen 3rd party server zu steuern.

und danke für die links...
0
elnino16.02.0414:18
boxxtech. na klar!! hätte ich ja eigentlich auchmal selber drauf kommen können!
0
pixler16.02.0416:22
deswegen ja die alternativfrage, ob es möglich wäre den cluster +
raid von nem externen 3rd party server zu steuern

hmm versteh ich jetzt nicht ganz, bezieht sich das auf X-Grid? Mit was wolltest Du denn die Renderfarm steuern? Bei ner Renderfarm gibts ja eigentlich immer einen Server der die Jobs an die Clients verteilt und die gerenderten Frames speichert. Bei mir ist das ne Win2K Maschine die dann die Renderjobs an die Win & Osx Clients verteilt. Wie gesagt ich kann "Muster" wärmstens empfehlen, allerdings läuft der Serverteil davon nur auf Win, während es den Client Part auch für OSX/Linux/Irix gibt. Und wie gesagt, wenn ihr viel mit Maya arbeitet, dann ist Osx vorderhand ne schlechte Alternative, das Multiprocessing erzielt speziell beim Raytracing eine äusserst schlechte Performance. Und ist rund 40-50% langsamer wie ein vergleichbarer PC. Das liegt vermutlich an der schlechten OSX anpassung von seiten Alias. ich denke nicht das dies grundsätzlich am Osx oder dem PPC liegt. Leider ist nicht abzusehen ob Alias dieses Problem zu beheben gewillt ist. Im Falle einer Maya Renderfarm kiegst Du für dasselbe Geld im Moment mind. die doppelte performance.

Wie gross soll denn die Renderfarm werden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.