Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Hardware-Display-Kalibrierungs-Tools?

Erfahrungen mit Hardware-Display-Kalibrierungs-Tools?

cddmarc
cddmarc16.08.0713:51
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal meine Displays vernünftig kalibrieren. Auf dem Markt gibt es ja nun eine Reihe an Gerätschaften (z.B. Spyder etc.) zu diesem Zwecke.

Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen, die bei der Kaufentscheidung hilfreich sein könnten?

Danke im Voraus.
0

Kommentare

cddmarc
cddmarc16.08.0715:18
Das Gretag bzw. X-Rite i1 Display 2 macht ja schonmal einen recht guten Eindruck. Ich konnte aber leider keinen Shop (online) finden, der die Dinger verkauft. Der X-Rite-Shop scheint nur nach USA und Kanada zu liefern.
0
bluesmile16.08.0715:34
Als das beste wohl EyeOne, aber nicht die Sparversion sonden die ab 1500 €... hab auch die "günstigen" getestet. Sind halt dann noch Welten...
0
zaph
zaph16.08.0715:50
das EyeOne ist absolute klasse - aber halt teuer.

Das Spider kenne ich vom hören sagen - soll aber ganz gut sein.
Schau doch mal bei
www.hilfdirselbst.ch

da solltest Du fündig werden
„live long and prosper“
0
cddmarc
cddmarc16.08.0716:21
zaph

Danke, der Link zu hilfdirselbst war sehr informativ.
0
struffsky
struffsky16.08.0716:41
Der Eye One Squid ist für wenig Geld mit zweier-Lizenz Basiccolor für 229 € zu bekommen.
Funktioniert ganz gut. Ich stelle allerdings Unterschiede fest zwischen der Eizo-Software und Basiccolor. Mit Eizo komme ich besser zurecht (zumindest seit L*)


0
zaph
zaph16.08.0716:42
uffe
klar, dass EyeOne ist überdimensioniert.
Wir hatten früher ein i1 display v1 und das war absoluter Schrott !!
Wie die V2 ist, weiß ich leider nicht.

Das Huey soll ja auch ganz brauchbar sein.
Aber ich denke die Leute die ein Spider, Huey oder i1 display V2 haben, können eher Erfahrungen weitergeben, als die vielen Testberichte.
„live long and prosper“
0
cddmarc
cddmarc16.08.0717:05
alle

Besten Dank für die Tipps!

struffsky

Das Angebot klingt wirklich gut. Danke.
0
RAMses3005
RAMses300516.08.0713:53
Gretag MacBeth. Das haben sehr viele Firmen erfolgreich im Einsatz. Der Support ist sehr gut.
0
Uffe
Uffe16.08.0714:03
Beste Software ist immer noch basICColor display v4.1. Zusammen mit GretagMacbeth Colorimeter als "Squid 2" verkauft für 348 Euro:
http://www.basiccolor.de/Datenblaetter/squid/squid.htm

Die eigene Software Eye-One Match von GretagMachbeth (jetzt X-Rite) ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden - noch kein UB und auch von Funktion und Qualität her unterlegen. Aber nur 249 Euro:
http://www.xrite.com/product_overview.aspx?id=788

Oh, gestern gab es ein neues Update! Das kenne ich aber selber noch nicht ...
0
Uffe
Uffe16.08.0716:35
basICColor display SQUID 2 (inkl. 1 Lizenz display 4):
http://www.colorklinik.de/catalog/index.php?cPath=38_28

Eye-One display 2:
http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=966&t=PANTONE%20Eye-One%20Display%20II
(OEM für Pantone, aber identisch - nur Software muss von Pantone-Website geladen werden)

An die Leute die hier das Eye-One Pro Spektralfotometer empfehlen:
cddmarc will nur Monitore einmessen!
Dafür braucht er kein Spektralfotometer. Schon viele Meinungen und Untersuchungen gelesen, in denen sich hochwertige Colorimeter wie ein i1 display v2 oder ein DTP94 als einem Spektralfotometer überlegen erwiesen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.