Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Drucker über das Netz einbinden?

Epson Drucker über das Netz einbinden?

jogoto24.07.0614:42
Ich hab hier einen Epson Color 1520 mit integriertem Printserver. Der ist auch richtig konfiguriert und stellt neben IP sogar AppleTalk und Bonjour zu Verfügung. Wenn ich jetzt den Drucker anlegen will stehen mir bei "Druckermodell" unter "Epson" nur die Treiber von Gimp oder Cups zur Auswahl und beide funktionieren nicht. Gibt es nichts direkt von Epson? Auf der Supportseite dort steht, dass die Funktionalität bereits im System vorhanden sei.
0

Kommentare

Boss
Boss24.07.0614:59
Schau bei Dir Systemplatte/Library/Printers/Epson, da müsste er drin sein. Bei Drucken mit gehst Du auf Andere.
0
jogoto24.07.0615:08
Nein, leider nicht.
0
Eszett
Eszett24.07.0615:09
Vielleicht sind die Epson-Treiber einfach nicht installiert. Ggf. System-DVD reintun und Treiber nachinstallieren.
0
jogoto24.07.0615:13
Einen Ordner "Epson" gibt es, auch mehrere Drucker der "SC"-Reihe (die nicht akzeptiert werden) sowie neuere Druckermodelle aber keinen "SC1520".
0
Boss
Boss24.07.0615:23
Und bei Epson gibt es keine Treiber, zum laden?
0
jogoto24.07.0615:42
Sieht nicht so aus...
0
ken-o-bi24.07.0616:20
Im Druckerdienstprogram hast Du unter "weitere Drucker" sicherlich schon versucht, statt "AppleTalk" die EPSON Drucker auszuwählen (EPSON Apple Talk, EPSON FireWire etc.)???? Ein Treiber ist bei Epson tatsächlich nicht zu finden. Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter:
0
DonQ
DonQ24.07.0616:27
War epson nicht mit 2 Treiber Paketen vertreten in der SYS Installation ?

Epson Pakete
und weitere Epson Treiber ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto24.07.0616:29
Unter "weitere Drucker" erscheint er auch nur bei "AppleTalk" und mit dem gleichen Problem.
Ein RIP habe ich, da ich aber den ganzen Funktionsumfang (PS, Proof, etc.) nicht brauche, dachte ich, ich könnte ihn ohne ansteuern.
0
DonQ
DonQ24.07.0616:30
Da es wohl um einen Netzwerkdrucker mit Ehternet geht, sollte man das bei Druckerdienstprogramm, evtl. TCP/IP Drucker hinzufügen können.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.07.0616:34


gerade gelesen, gimp und caps geht nicht, verstehe, bevor man sich für teures Geld ein App kauft oder jemanden bemüht, evtl. mal den Drucker in Cups entfernen und neuinstallieren-reparieren der SW gibt es auch noch und ein App hierfür.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss24.07.0616:36
Hast Du noch Classic, da gibt es ein Treiber. Mehr kann ich auch nicht finden.
0
jogoto24.07.0616:36
ch

Danke für die Links. Der zweite ist allerdings sehr veraltet, so dass kaum eine der Informationen noch stimmt. Es gibt mittlerweile ein Tool des Herstellers für OSX zur Konfiguration des Printservers (könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen) und wie geschrieben unterstützt er sogar "Bonjour", nur egal wie man ihn anbindet, es fehlt der Treiber oder Druckerbeschreibung. Für den im Thread genannten SC900 kann man einen auswählen, damit druckt meiner aber nicht.

DQ

Das werde ich mir anschauen. Klingt vielversprechend.
0
rofl
rofl24.07.0618:22
Apple selbst sagt er funktioniert, und ist im System enthalten:


Hier spricht jemand, dass er funktioniert, eben als "Epson AppleTalk".

Abgesehen davon, ist das Gerät laut Epson 1997 produziert worden. Hört sich blöd an, aber der ist älter als OS X...
0
jogoto24.07.0618:36
rofl
Apple selbst sagt er funktioniert, und ist im System enthalten
Ja, aber nur als Gimp- oder Cups-Treiber. Beide gehen bei mir nicht.
Hier spricht jemand, dass er funktioniert, eben als "Epson AppleTalk".
Ist der gleiche Link wie von ch. Sehr alt, vielleicht ging`s ja vor 10.4?
Abgesehen davon, ist das Gerät laut Epson 1997 produziert worden. Hört sich blöd an, aber der ist älter als OS X...
Hab ja auch nicht behauptet ihn gestern gekauft zu haben .
0
jogoto24.07.0618:48
Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Aber trotzdem ein paar zur Erklärung. Der Printserver meldet sich als IC033807 und IC033807_ADM und als Bonjour-Drucker. Solange "Drucken mit:" auf automatisch steht, rödelt es sich zu tote
0
jogoto24.07.0618:50
Jeden der drei kann ich mit dem Gimp-Treiber hinzufügen
0
jogoto24.07.0618:53
Ein Druckauftrag wird nie zu Ende geführt; der Drucker muckst nicht mal
0
jogoto24.07.0618:53
Oh, vergessen:
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.0619:00
jogoto
Ich hab hier einen Epson Color 1520 mit integriertem Printserver. Der ist auch richtig konfiguriert und stellt neben IP sogar AppleTalk und Bonjour zu Verfügung. Wenn ich jetzt den Drucker anlegen will stehen mir bei "Druckermodell" unter "Epson" nur die Treiber von Gimp oder Cups zur Auswahl und beide funktionieren nicht. Gibt es nichts direkt von Epson? Auf der Supportseite dort steht, dass die Funktionalität bereits im System vorhanden sei.


Probier doch das bitte mal aus:


„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jogoto24.07.0619:06
rmayergfx

Ich hab zwar kein RIP dazwischen, aber erinnere mich dunkel das mit den PPDs aus OS9 schon mal gehört zu haben. Hoffentlich kann man die irgendwie so aus dem OS9 Paket herausholen; ich hab auf keiner Maschine mehr OS9 installiert...
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.0619:09
jogoto
rmayergfx

Ich hab zwar kein RIP dazwischen, aber erinnere mich dunkel das mit den PPDs aus OS9 schon mal gehört zu haben. Hoffentlich kann man die irgendwie so aus dem OS9 Paket herausholen; ich hab auf keiner Maschine mehr OS9 installiert...

alternativ ist hier Lösung 2, man beachte auf LPD/LPR umzuschalten:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.0619:23
jogoto
rmayergfx

Ich hab zwar kein RIP dazwischen, aber erinnere mich dunkel das mit den PPDs aus OS9 schon mal gehört zu haben. Hoffentlich kann man die irgendwie so aus dem OS9 Paket herausholen; ich hab auf keiner Maschine mehr OS9 installiert...

PPD Files gibt es bei Adobe:


hier epson:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jogoto24.07.0619:24
rmayergfx

Leider auch nicht.
0
jogoto24.07.0619:25
Achso, sollte das Bild vielleicht auch noch erklären: so bleibt der Druckauftrag stehen und weiter geht`s nicht. Drucker rührt sich nicht.
0
rmayergfx
rmayergfx24.07.0619:26
jogoto
rmayergfx

Leider auch nicht.
Darryl Holder
About drivers for Epson.

Have just set up a 1520 ink-jet through my local net. Use Gutenprint (was Gimp-Print) for the drivers. You must have the Epson utility "EpsonNet MacAssist" for network setup.

If you are USB-connected, Gutenprint will probably be all you need for drivers, just install that (reboot just in case) and use [Printer Setup Utility.app] selecting Gutenprint, Epson and the appropriate driver from the scroller lists.

For network setup, here is the go-by I wrote for myself:

Epson 1520 Setup under Tiger 10.4.3 using GutenPrint 22jan2k6

1 - Install GutenPrint as normal

2 - Install EpsonNet MacAssist for OSX (to Applications):

3 - Run MacAssist and Configure as IP printer (selecting Ping to set) with a Static IP address in Network range. IP Address ------ [xxx.yyy.zzz.nnn] Subnet Mask ----- [255.255.255.0] Default Gateway - [xxx.yyy.zzz.1] (router IP)

4 - Run /Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app: a - Click Add b - Click IP Printer c - Enter in Upper Box; Protocol ---- [Line Printer Daemon - LPD] (default selection) Address ---- [xxx.yyy.zzz.nnn] (or whatever you used in (3) above) Queue ------- [ leave blank ] d - Enter in Lower Box; Name ------- [Epson_1520] (display name in Print Dialog) Location --- [ leave blank ] Print Using - [ select EPSON from scroller list ] Select [EPSON Stylus Color 1520 - CUPS+Gutenprint v5.0.0-rc1] from dropdown scroller list e - Click [Add]



„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jogoto24.07.0619:37
rmayergfx

Danke für den Link. Leider geht es auch mit der PPD nicht. Ob wohl der Printserver eine Macke hat?



Für heute geb ich auf, Danke für eure Hilfe. Ich werde es noch mal mit meinem RIP versuchen, kann aber ein paar Tage dauern.
0
ken-o-bi24.07.0619:43
Bei Printfab kannst Du auch eine Demoversion runterladen...
0
rmayergfx
rmayergfx26.07.0611:40
jogoto
rmayergfx

Danke für den Link. Leider geht es auch mit der PPD nicht. Ob wohl der Printserver eine Macke hat?



Für heute geb ich auf, Danke für eure Hilfe. Ich werde es noch mal mit meinem RIP versuchen, kann aber ein paar Tage dauern.

Na, läuft der Drucker endlich ??
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
CH
CH24.07.0616:23
Vielleicht hilft dir der Link mit den Gimp Print Treibern weiter:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

Ansonsten hab ich das hier gefunden:

http://www.mus.ch:8080/infoline2002/discuss/msgReader$2774?mode=topic&y=2003&m=8&d=16

ch
0
BvK24.07.0618:40
Wir hatten mehrere dieser Drucker. Ein Netzwerktreiber für OSX von Epson existiert nicht. Man muss entweder den GimpPrint treiber nehmen oder PrintFab, der letztere ist besser, kostet aber. Immer noch besser als den Drucker wegzuwerfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.