Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Entscheidungshilfe Kamerakauf

Entscheidungshilfe Kamerakauf

Soul15.11.0723:08
Da ich meine alte Kamera gerne in Rente schicken würde aber noch ein paar gute Tipps bräuchte wende ich mich mal an euch.

Würde gerne in Richtung der "Superzoom"-Klasse gehen (wie sie ja allgemein so schön betitelt wird). 3x optischer Zoom ist mir einfach zu wenig.

Nach einigem Umschauen und rumprobieren habe ich bisher zwei zur Auswahl. Die Canon Powershot S5 IS und die Sony DSC-H9.

Beide liegen meiner Meinung nach gut in der Hand und sind in dem Preissegment das ich mir vorgestellt habe. Da ich diese jedoch nicht selber besitze bzw auch niemanden kenne der diese besitzt wäre nun meine Frage:
Was haltet ihr von den Kameras? Für welche würdet ihr euch entscheiden ? Hättet ihr noch eine Alternative?

Wie gut die Bilder wirklich sind sieht man ja leider erst am PC und nicht im Geschäft. Auf dem Sucher sieht ja jedes 8 Megapixel-Foto gut aus
Ich will aber bewusst nun nicht soviel schreiben und erstmal eure Meinungen abwarten
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.11.0723:18
Also wenn ich mir 'ne neue Kamera kaufe, was auf jeden Fall auch ansteht, wird/soll es eine Suppenzoom werden. Und wenn möglich 'ne Canon. Sony konnte ich Kameratechnisch noch nie viel ab


PS: Subjektiv
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank15.11.0723:22
Panasonic DMC TZ-3:

Ich habe das Vorgängermodell TZ-1, wirklich super !
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0723:28
alfrank
nie wieder ohne "dreh- und schwenkbares" Display!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank15.11.0723:36
Bei diesen Pansonic Lumix kann man den Kontrast so einstellen, daß man problemlos schräg von unten schauen kann...
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0723:40
Öhm und was is mit "von vorne/unten/oben"? So leicht kommst du mir da jetzt nicht raus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank16.11.0700:03
Von vorne ist sowieso Quatsch, so schön finde ich mich nicht...
0
Bewermeier
Bewermeier16.11.0700:08
Also ich habe jetzt die DMC FX-33EG (Vorgängermodell Coolpix 3200) und bin begeistert. Der Kontrast ist Klasse! Nähere Info´s gibts hier:

0
Jaguar1
Jaguar116.11.0700:12
Ok, von vorne kommt selten vor...

Zu Pana braucht man leider nicht verlinken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier16.11.0700:16
Der Link war wohl zu lang.
Die Canon PowerShot G9 ist natürlich auch zu empfehlen.
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0700:23
G9: "nur" 6-fach Zoom und der Preis rennt leider aus dem Rahmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zacks
Zacks16.11.0701:24
Würde dir auch die Panasonic Lumix DMC TZ-3 empfehlen, da ich auch das Vorgängermodell hab und damit sehr zufrieden bin
„Ware wa messiah nari!“
0
BigMac
BigMac16.11.0702:11
schau mal auf rein. hier kannst du deine ansprüche von speicher über auflösung bis zoom eingeben und du bekommst eine auswahl der kameras, welche deine gewünschten features haben und somit auch in frage kommen. dann berichte und vergleichstests lesen und schon steht fest, womit du als nächstes knipsen wirst

0-8/15 user-meinungen haben die selbe qualität wie der brei aus einer küche mit 100 köchen (fear)

dann noch lieber selber mal haptik und usability beim geiz-ist-geil probieren und/oder leihgerät suchen und testen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MoreliaV
MoreliaV16.11.0711:44
Ichhabe eine Superzoom von Olympus und bin recht zufrieden damit:


„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
robo16.11.0712:11
Ich besitze die S5 IS seit 5 Monaten und hab sie während des Sommers ausgiebig und in vielen Situationen im Gebrauch gehabt. Da ich daneben noch mit der Canon 400D fotografiere, hatte ich (trotz ungleich langer Spiesse) gute Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann die S5 nur empfehlen und werde sie weiterhin überall dort einsetzen wo sie ihre Stärken hat. Alsda sind z. B. Portraits, alle Makros (mit und ohne Stativ), sehr gute Schärfentiefe in den meisten Bereichen, passt gut in meine Jackentasche . . .
0
jannes64
jannes6416.11.0712:40
ich habe nach jahrelangem gebrauch einer canon ixus 40 seit gut 2 monaten eine panasonic dmc fz8 mit 12-fach zoom . die kostet so um die 270 euro und bin damit wirklich zufrieden (vor allem wegen des LEICA-objektivs und des optischen verwackelschutzes). du wirst vermutlich nichts besseres in dem preis/leistungsverhältnis finden.
„LESS IS MORE“
0
Soul17.11.0700:36
ob nun 270,300 oder 320 .. an den 50€ soll es nun nicht liegen.

BigMac: ich hab es schon getestet aber die wirkliche Qualität der Bilder sieht man ja wie gesagt erst am PC.

Bewermeier: Ja die G9 hatte ich auch schon in der Hand. Von den Einstellungsmöglichkeiten her schon etwas feines, aber ich habe festgestellt 6fach optischer Zoom ist mir einfach etwas zu wenig.

MoreliaV: die hat zwar einen schönen 18fachen Zoom aber dann leider nur einen CCD von 1/2.3" . Die Canon/Sony hat 1/2,5"
0
BigMac
BigMac17.11.0703:24
Soul
hoffentlich nicht am PC, sondern am Mac anschauen gehört zum testen für mich dazu
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
alfrank17.11.0708:52
Soul: Aha, und was ist an einem kleineren CCD besser als an einem größeren ?

Falls Deine Rechenkünste versagen: 1/2,3 ist größer als 1/2,5 !

Das ist nämlich 0,4347826087 zu 0,4 !

0
alfrank17.11.0708:56
jannes64: Ja, auch meine 10-fach zoomende Panasonic Lumix TZ-1 hat das gute Leica-Objektiv und den optischen Verwackelschutz. Deswegen finde ich sie auch so genial !
0
Soul17.11.0718:12
BigMac : ist ja immer die frage was das geschäft nutzt

alfrank : man sollte kommentare eben nicht um halb 12 schreiben wenn man nicht 100%ig fit ist du hast natürlich recht
0
Soul30.11.0723:12
abschliessend einfach mal einen kommentar: die g9 hat mich vollkommen überzeugt und ist bestellt, trotz des geringen zoomes
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0723:21
Nicht wirklich konsequent
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.