Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Energieverbrauch von Macs

Energieverbrauch von Macs

Racker
Racker21.11.0722:47
Da ich selber zwecks Kaufentscheidung auf der Suche nach Daten zum Energieverbrauch verschiedener Mac-Modelle war, wollte ich all diejenigen, die die Seite noch nicht kennen und ähnliche Informationen benötigen, die folgende Apple-Seite mit umfangreichen umweltrelevanten Daten zu allen aktuellen Mac-Modellen empfehlen:
Sorry an alle, für die das ein alter Hut ist, ich kannte die Seite noch nicht und fand sie sehr informativ. Ich weiß jetzt, dass ich mit meinem bestellten MacMini mit durchschnittlichen Verbrauchswerten wie eine Sparglühlampe 10 mal weniger Strom verbrauchen werde, als mit meinem PowerMac!
Außerdem im Forum zum Thema gefunden: mit vielen eigenen Energieverbrauch-Tests.
0

Kommentare

Tip
Tip21.11.0723:50
Also mein mac Pro braucht 208 Watt beim Booten als Spitze und geht dann recht stabil auf 170 Watt runter, was sicherlich nicht grade wenig ist...
Den Monitor etc muss man ja auch noch rechnen.
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.11.0723:55
der G3 imac braucht max. 280W(w00t)
„GBY“
0
ela22.11.0710:45
siehe auch dieser Thread:
0
Stefan S.
Stefan S.22.11.0711:37
Danke, interessant.
Ich gebe einfach mal noch ein paar Keywords für die Suche dazu:
Stromverbrauch
Stromkosten
Energiekosten
0
gorgont
gorgont22.11.0712:01
der 24" iMac C2D


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pünktchen
pünktchen22.11.0712:51
was ich nicht verstehe: wieso verbraten die desktops mac mini und imac soviel mehr als die technisch sehr ähnlichen laptops macbook und mbp? ich hab das mal zusammengestellt (wol = wake one lan):






0
Racker
Racker22.11.0717:03
pünktchen
was ich nicht verstehe: wieso verbraten die desktops mac mini und imac soviel mehr als die technisch sehr ähnlichen laptops macbook und mbp? ich hab das mal zusammengestellt (wol = wake one lan):

Ah, Danke für die Zusammenstellung!
Zu Deiner Frage: Sind denn wirklich alle Bauteile identisch? (HD ist klar)
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man beim Mini und den Books noch Verluste durch das externe Netzteil mitrechnen müsste? (Ohne jetzt Pfennig- bzw. Wattsekunden-fuchser sein zu wollen ...)
0
Tip
Tip22.11.0717:45
pünktchen
Die Zahlen zum Macbook glaub ich nicht. Die entsprechel eher dem iBook oder aber dem Betrieb auf Akku (mit reduziertem Takt, villeicht hat der tester auch den Akku rausgemacht, was aufs selbe rauskommt.
Beim Mac Mini Dual 1,66 habe ich gestern im Off-Mode 0,3 W gemessen. Mein Mac Pro Dual 2,66 will Off aber gut 6 W. Allein der Unterschied zwisch Quad und Dual Mac Pro im Off-Mode läst mich schwer an den Messwerten bei kleinen Leistungen zweifeln.
0
pünktchen
pünktchen22.11.0718:01
das mit dem mb haut schon hin. alfrank hat im oben verlinkten thread für pb und mbp sehr ähnliche werte angegeben. da sich das mb hardwaretechnisch zum mbp verhält wie das ibook zum pb, könnte das doch stimmen. unter last sind die unterschiede wahrscheinlich nicht mehr so groß.

0
Tip
Tip22.11.0722:01
Okay, ich hab grad mal nachgemessen.
Display on + idel = 15 W
Display off + idle = 12 W
Off = 0,1 W

Vermutlich alsa ist in obiger tabelle bei Display off auch die Festplatte aus gewesen. Und mein Macbook brauch wirklich praktisch nichts, wenn es aus ist und kein Akku geladen wird.

Dennoch hast Du zum großen Teil recht: Ich bin schwer erstaunt vom absolut niedrigen Energieverbrauch eines C2D mit 2 GHz. Und dass ds Display so wenig ausmacht.
0
nova.b22.11.0722:53
die von apple angegebenen werte sind wie auto-verbrauchsangaben bei BMW, in der praxis nicht zu erreichen.

meine messwerte:
PB 17" 1,67
aus 5W, sleep 6W, an 24-38W
(die restlichen Wattt des netzteiles brauchen USB und FW-geräte, die über den computer versorgt werden wollen.
MBP 2,2 grosses netzteil:
aus 6W, sleep 8W, an 23- W
neues kleineres netzteil
aus 9W, sleep 9W, an ab 23W

von obiger Tabelle Meilenweit entfernt,
enttäuschend der Ruhestrom des aktuellen Netzteils, er bleibt bei 9W auch ohne angeschlossenen Rechner, das konnten die G4s besser.
0
Alec22.11.0722:56
Tip

Deshalb benutze ich seit 2000 nur noch einen mobilen Computer! Wenn man nicht gerade auf die High-End Geräte beruflich angewiesen ist (Illustratoren, Grafik-Designer etc.), dann ist es schon ein wenig unverantwortlich einen zweiten Heizkörper mit DVD Abspielfunktion im Hause zu haben. Egal ob PC oder Mac Pro.
0
nova.b22.11.0723:00
alec
wobei die heizfunktion natürlich im winter die heizkosten reduziert.
0
Alec22.11.0723:08
nova.b

Nee, nee, die sind schon reserviert, da sitzt meist schon ne faule Katze drauf, aufm MacPro, die haben gewechselt, von den ehemals hässlichen Boilerähnlichen Heizkörpern der 70er zum gebürsteten Aluminium.
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.11.0723:09
bei mir sicher
„GBY“
0
tobymac.ch
tobymac.ch22.11.0723:13
..
„GBY“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.