Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Endlich Apple Shop in der Schweiz!

Endlich Apple Shop in der Schweiz!

Mäcbär
Mäcbär16.01.0815:43

Heute im Tages Anzeiger:
Apple lanciert im Juli einen eigenen Shop in Zürich
Die Computerfirma Apple zieht an die Bahnhofstrasse. Neben dem Warenhaus Manor entsteht im Frühsommer der dritte Flagship-Store in Europa.
Von Benno Gasser
Im Benetton-Shop an der Bahnhofstrasse 77 deutet sich der Auszug bereits an. Viele Kleider werden mit sehr hohen Rabatten angeboten, und im Schaufenster steht die künftige Adresse des Ladens. Bis Ende Mai muss die italienische Kleiderboutique das Lokal räumen. Apple wird hier Mitte Juli auf einer Fläche von mindestens 300 Qua­dratmetern einen Flagship-Store eröffnen. Es wird nach Rom der zweite auf konti­nentaleuropäischem Boden sein. Ur­sprünglich hätte der erste Shop in Zürich entstehen sollen. Langwierige Streitereien mit dem Vormieter machten diese Pläne zunichte. Alessandro Marangoni, Chef der Schweizer Benetton-Franchisenehmerin Alexandre SA, hätte eigentlich bereits Ende 2006 ausziehen müssen. Dank einer Mieterstreckung konnte er das Ende hi­nauszögern. Jetzt haben sich die Vermiete­rin Swiss Life und Marangoni ausserge­richtlich geeinigt. Offiziell wollen weder Apple noch die Vermieterin Swiss Life die Shop-Pläne bestätigen. Marc-Christian Riebe, CEO der Location Services AG, schätzt auf Grund seiner Marktkenntnisse die Details des Vertrags: «Apple bezahlt für die Lokalität wahrscheinlich rund 7000 Franken pro Quadratmeter, was einer Jah­resmiete von mehr als 2 Millionen Franken entspricht.» Damit bezahlt Apple etwa doppelt so viel wie Benetton.
Für die US-Firma dürfte sich die teure Lage trotzdem lohnen. Laut Riebe erzielt Apple in der Schweiz weltweit, proportio­nal zur Grösse des Landes, das beste Er­gebnis. Der Standortberater ist auch über­zeugt, dass der unweit der Bahnhofstrasse gelegene Apple-Händler Dataquest vom Flagship-Store profitieren wird. Im Rah­men der Shop-Eröffnung werde auch das iPhone in der Schweiz erhältlich sein, glaubt Riebe. Weitere Apple-Shop-Eröff­nungen sind im Sommer in München und im Herbst in Genf geplant.


Ich freu mich
„Der will nur spielen...“
0

Kommentare

Eldorado54617.01.0816:09
Habs auch gelesen... Aber eigentlich gibts diesen ja mit DataQuest schon... Insofern eher eine Konkurrenz. Zumal die Fläche beschränkt ist und nicht ein überwältigenderes Angebot als im DataQuest angeboten werden kann.

Zudem:
Im Niederdorf gibts noch einen Reseller und zwischen Central und Haldenegg ebenfalls. Ist dann innerhalb ein paar wenigen Quadratkilometer nicht ein wahnsinniges Überangebot vorhanden?

Naja, mir solls recht sein
0
Bartil
Bartil18.01.0822:25
Das ist nur schön zu wissen, das man uns nicht völlig vergessen hat. DataQuest ist auch edel und schön eingerichtet. (Werde diesen Store trotzdem kurz nach Eröffnung inspizieren.)


„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
macsheep
macsheep20.01.0801:34
öööhhh war das schon in den News bei Mactechnews? Ich mein, tönt ja sehr sicher oder???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.