Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Mikrofon?

Empfehlung für Mikrofon?

Eszett
Eszett20.03.0712:56
Erstmal: Ja, ich habe die Suche bemüht, und bei "Empfehlung Mikrofon" habe ich nur etwas über eine Weppkämm gefunden.

Ich suche für meinen Power Mac G5 ein passendes Mikrofon. Ich habe gelesen, daß man da nicht ein beliebiges nehmen kann, sondern es braucht wohl einen Verstärker oder so, weil der G5 anscheinend tatsächlich einen "Line-In"-Eingang hat, der mit "Mikrofon" beschriftet ist.

Ich habe auf dem Dachboden noch ein altes gefunden (so sieht es aus: http://cgi.ebay.de/Sennheiser-MD-400-Sehr-gut-erhalten-silbergrau_W0QQitemZ160096396832QQcategoryZ26507QQcmdZViewItem), es heißt Sennheiser MD 400. Ist wohl mehr antik.

Meine Fragen:

- Könnte das alte Ding am G5 funktionieren?
- Wie wäre die Tonqualität? Ausreichend für Gesang/Klavier -- oder eher Telefonqualität?
- Gibt es eine Empfehlung für ein (nicht zu teures) Mikrofon, das für gelegentliche Hobby-Aufnahmen in halbwegs brauchbarer Qualität am PMG5 geeignet ist?
0

Kommentare

Tip
Tip20.03.0713:02
Wenn Du einen Mikro-Vorverstärker kaufst, dann wird es das Teil tun. Ganz so schlecht ist das nicht. Aber Super-State-of-the-Art auch nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt20.03.0713:10
So dolle ist das nicht, für Gesang eher nicht geeignet.

Lieber ein schönes AKG Micro kaufen.
0
Eszett
Eszett20.03.0713:35
Also es sollte schon so gut sein, daß Sprache/Gesang ohne Verdumpfung oder so aufgenommen werden kann. Und ein extra Vorverstärker mit noch einem Kästchen mit Steckernetzteil n+1 wäre auch nicht sehr schön.
0
mj
mj20.03.0713:37
JustDoIt<br>
So dolle ist das nicht, für Gesang eher nicht geeignet.

Lieber ein schönes AKG Micro kaufen.

sorry justdoit, aber die empfehlung einer marke kann ja für eszezz nicht wirklich eine hilfe sein, da sämtliche mikrophonhersteller ein breites spektrum an mikrophonen anbieten, und man je nach einsatzgebiet seinen favouriten auswählen sollte.

eszett - wie willst du denn klavier und gesang aufnehmen? gemeinsam mit dem einen mikro oder spur für spur und mikrophonierst dann für jede spur neu?
0
arsbbr
arsbbr20.03.0713:37
...Nebel Neid erähw Gnubierhcsthcer ethcad Hci¿ tsgnis Ud
0
Eszett
Eszett20.03.0714:00
Nein, ich würde schon alles gemeinsam aufnehmen. Oder halt eines aufnehmen und dann "live" dazu spielen/singen/usw.. Jedenfalls würde ich selbst nichts mischen oder so. Bin kein Profi und habe auch keine Zeit, einer zu werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.