Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Empfehlung für Firewall mit VPN Funktionalität?

Empfehlung für Firewall mit VPN Funktionalität?

djpadril09.12.0912:18
Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich eine WD NAS World Edition zu Hause. Nun möchte ich gerne über VPN auf meine NAS zugreifen können. Ich habe einen Swisscom VDSL Router, dieser unterstützt leider kein VPN.

Nun habe ich in der Eile nen Netgear RP614 gekauft, leider dann festgestellt, dass dieser nur VPN Passtrough unterstützt, also ich nur zu einem VPN Server verbinden kann, selbst aber keine Zugänge bzw. Tunnel erstellen kann.

Jetzt bin ich einfach ein wenig unsicher geworden und wollt Euch einfach mal fragen, was ihr denn so für Geräte einsetzt.
Die Firewall sollte IPSec unterstützen. Hab da ein paar Consumer Geräte von Zyxel gesehen die auf SSL-VPN setzen, hat mich nicht überzeugt.

Ich brauch auch wirklich nur die Möglichkeit 1, max. 2. Tunnel erstellen zu können, mehr werde ich wirklich nicht brauche, deshalb möchte ich auch nicht Unsummen an Geld ausgeben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
0

Kommentare

DonQ
DonQ09.12.0912:50
http://www.tutorials.de/forum/netzwerke/294030-vpn-bruecke.html, zb.

du schmeist da äpfel, birnen und rübli durcheinander, imho

auf der anderen seite, k.a. wie es da in der ch aussieht…sry.

vpn passtrough genügt ja erst mal und wenn der router nicht will, kannst ja wlan nehmen,

ausserdem, ist mir noch lange nicht klar, was du eigentlich genau machen willst.

schweizer gibt es hier eigentlich mehr als genug, die dir helfen können sollten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
GeWoldi09.12.0913:45
DQ
http://www.tutorials.de/forum/netzwerke/294030-vpn-bruecke.html, zb.

du schmeist da äpfel, birnen und rübli durcheinander, imho

auf der anderen seite, k.a. wie es da in der ch aussieht…sry.

vpn passtrough genügt ja erst mal und wenn der router nicht will, kannst ja wlan nehmen,

ausserdem, ist mir noch lange nicht klar, was du eigentlich genau machen willst.

schweizer gibt es hier eigentlich mehr als genug, die dir helfen können sollten…


Das hat nichts mit der Schweiz zu tun... Du brauchst nen Router, der entwerder
a) Als VPN Router mit men Standard VPN-Protokoll tut -oder-
b) Einen Router, der eine Herstellerspezifische VPN anbietet, zu dem der Hersteller dann aber nen Mac Client anbietet.

Ich würde zu a) raten. Such mal nach IPsec...

0
DonQ
DonQ09.12.0914:10
Ich habe einen Swisscom VDSL Router, dieser unterstützt leider kein VPN.

schreibt er, was auch wirklich wurscht wäre, jedoch

will er jetzt hinter dem router, im lan per vpn auf das wd nas zugreifen oder von aussen ?

und vor allem, geht das überhaupt, vpn auf das westerndigital nas ohne das es in die knie geht ?

tippe ja pers. auf einen iphone zugriff…

aber jetzt genug gerätselt…sonst kommts pfurzi wieder

PS: du bist nicht gemeint gewoldi




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto09.12.0915:25
djpadril
... und wollt Euch einfach mal fragen, was ihr denn so für Geräte einsetzt.

Für sowas setzen wir Linux Server ein. Ist aber als "Einzelanwender" vielleicht ein bisscher zu viel des Guten.
0
djpadril09.12.0920:43
Ich möchte über VPN von extern auf mein Home-Netzwerk zugreifen können. Also NAS, mac mini usw.

Deshalb suche ich eine Firewall, welche ich hinter meinen Router schalten kann (Router danach nur noch Bridge), die mir die Möglichkeit gibt, einen VPN Tunnel, am Besten IP-Sec, zu erstellen.
0
Earl of Images
Earl of Images09.12.0920:54
IPCop? Alte DOSe, 2 LAN-Karten rein, IPCop drauf. Fin.
0
h.naumer09.12.0921:09
Ich mache das über die Fritz! Box 7270
Kann über die VPN Verbindung (mit ip sec) auf meine Buffalo LinkStation Mini zugreifen oder auf meinen Arbeitsplatzrechner.
Beide kann ich auch über Wake on Lan übers Internet vom MacBook aus aufwecken. VPN-Verbindung über die Fritz!Box ist wirklich einfach einzurichten.
0
Earl of Images
Earl of Images09.12.0921:13
deshalb möchte ich auch nicht Unsummen an Geld ausgeben

neue Fritz!Box = teuer.

alten Computer zusammenkratzen und OpenSource IPCop = wahrscheinlich kostenlos.
0
Nebu2k09.12.0921:35
Kann Linksys empfehlen. (Ist quasi Cisco! )
Der BEFVP41 sollte in die richtige Richtung gehen...
0
h.naumer09.12.0921:43
Wenn man Stromverbrauch/Geräuschpegel und Zuverlässigkeit eines alten 'zusammengekratzten' Rechners mit einrechnet, dann relativiert sich der Preis für die Fritz!Box wieder - und er könnte ja auch den voreilig angeschafften Netgear wieder zu Geld machen ... Kommt eben immer auf die speziellen Bedürfnisse an.
0
Earl of Images
Earl of Images09.12.0921:46
Das ist korrekt. Wobei so Dinger wie IPCop immer einen bestimmten Reiz haben. Was neues ausprobieren, was zusammenproschen... ihr wisst schon was ich meine, dieser allgemeine Bastler-Reiz
0
Robby55509.12.0921:54
Ich benutze eine FritzBox 7170 und IP Securitas auf dem MacBook Pro. Funktioniert perfekt, ich benutze es gelegentlich auch über UMTS, neuerdings mit einem Novatel MiFi UMTS WLAN-Router. Ich habe früher auch die VPN Funktionalität vom Mac OS X Leopard Server, hat mich nicht so richtig überzeugt. Jetzt kann ich den Server im Ruhezustand lassen und ihn über die FritzBox aufwecken.

Ich warte gerade auf die neue FritzBox 7390, dann kann ich auch den Gigabit Switch rausschmeissen, wieder ein Stromfresser weniger !
0
Nebu2k09.12.0922:19
Ich nutze privat selbst eine FritzBox aber halte diese im Bezug auf VPN nicht für sehr geeignet (gerade für Mac User). Hier ist nichts ohne Zusatzsoftware möglich (siehe Client Software IPSecuritas).
(Kann man inzwischen wenigsten einen PPTP Zugang ohne Windows Software auf der FritzBox einrichten?)
0
djpadril10.12.0908:17
Hey Leute. Danke für die Infos.

Ja IP Cop ist genial, aber für private Zwecke, ist mir ein so alter PC eine ein zu grosser Stromfresser.
Ich denke ich werde mir den Linksys BEFVP41 besorgen. Linksys/Cisco ist mir sehr symphatisch. Habe auch noch
ein paar Geräte von Netgear und Zyxel angeschaut. Aber irgendwie überzeugen mich diese Hersteller einfach
nicht.
Und da ich jetzt auch ne Bestätigung habe für den BEFVP41 hat's sich's somit erledigt

thx nochmal.
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0911:48
Ich hab Zuhause ne Nortel Contivity 1010 + Advanced Firewall, Advanced Routing & 30 Tunnel Lizenz. Als Client auf dem Mac hab ich den VPN Tracker 6. Funktioniert wunderbar. Ist aber wahrscheinlich für dich etwas "Oversized".

Ich kann dir von Nortel den BSR222 empfehlen. Unterstützt alle möglichen VPN Standards, hat ne gute Firewall und kann ebenfalls mit dem VPN Tracker genutzt werden.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.