Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Drahtlose Tastatur

Empfehlung für Drahtlose Tastatur

KoGro20.03.2119:50
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer drahtlosen Tastatur, die nach Möglichkeit folgende Features bietet (mit absteigender Wichtigkeit):
- Kompatibel zu Mac und Windows
- gutes Schreibgefühl (wobei mir klar ist, dass das eine eher individuelle Wahrnehmung ist)
- nach Möglichkeit beleuchtet
- lieber Voll- als Kompaktlayout
- lieber Bluetooth als Dongle
- evtl. „zur Not“ auch per USB anschließ- und nutzbar
- falls möglich unter 100€

Bisher habe ich Logitech MX Keys und Satechi Aluminium BT gefunden, evtl. auch Klim oder eben ein Apple Magic Keyboard.

Was würdet Ihr denn so empfehlen, bzw. was nicht?

Herzlichen Dank!
0

Kommentare

M@rtin20.03.2120:22
Matias Aluminium-Tastaturen:
0
Lagavulin
Lagavulin21.03.2112:15
Wenn Prio 1 die Kompatibilität mit Mac und Windows ist, dann würde ich auch auf das Tastaturlayout achten. Von der Logitech MX Keys gibt es zwei Varianten. Ich nutze die „Logitech MX Keys für Mac“ mit dem Mac-spezifischen Layout. Es gibt aber auch eine Variante „Logitech MX Keys“ mit einem doppelten Layout (doppelte Tastenbeschriftung für Windows und Mac). Bspw. ist beim Mac das „@“ auf der Taste „L“, bei Windows auf „Q“ (auf der Tastatur mit deutschem Layout, bei der US-Version auf der „2“). Kommt halt drauf an, an welches Layout man gewöhnt ist.

Mit meiner "Logitech MX Keys für Mac" bin ich übrigens sehr zufrieden. Kann per Bluetooth oder per Unifying-Empfänger (im Lieferumfang) verbunden werden. Bluetooth funktioniert an meinem M1 Mac mini problemlos.
Schreibgefühl ist gut, Tastenbeleuchtung funktioniert automatisch bei Annäherung der Hand und Aufladen per USB-C finde ich auch praktisch.
„Always look on the bright side of life“
+4
Fatty&Little
Fatty&Little21.03.2112:38
Sehr einfach: MX Keys - nicht die Mac-Variante, sondern die normale und alles ist gut
+4
teletower
teletower21.03.2115:18
Ich habe ähnliche Kriterien und bin auch schon länger auf der Suche. Zu den o.g. könnte ich noch Keychron K4 empfehlen.
+3
JeDI21.03.2115:34
Ich kann auch die MX Keys empfehlen.
+3
nabo
nabo21.03.2115:48
Ich empfehle auch die MX Keys oder wenn du mechanische Tastaturen magst, dann auch Keychron. Ich besitze die K8, aber K4 ist gut für das Full Layout.
+3
udrabo
udrabo21.03.2116:16
Wenn die Tastatur beleuchtet sein soll, dann kann ich auch die Logitech MX Keys for Mac empfehlen. Gutes Tippgefühl! Wenn’s ohne Beleuchtung geht, ist die Logitech K780 in Bezug aufs Tippgefühl das Beste, was ich je unter den Fingern hatte! Beide können mit jeweils bis zu 3 Geräten verbunden werden.

Wenn jemand FileVault am Mac aktiv hat, muss er die Tastatur mit dem mitgelieferten Unifying Dongle verwenden, sonst funktioniert sie nach einem Neustart nicht. Gilt für beide von mir genannten Tastaturen.
+1
adamB
adamB22.03.2107:10
Hallo,
ich habe schon mehrere probiert.
Habe auch die Slim von Apple gehabt mit Batterien.
Bin dann bei Satechi hängen geblieben. Die letzte habe ich aber
wieder zurückgeschickt, weil die immer Aussetzte hatte bei der Verbuindung.
War noch Bluetooth 4.0.
Ich warte jetzt bis endlich die deutsche Version von Satechi Slim X3 rauskommt.
Die hat alles was ich brauche. Akku, Beleuchtung, Nummernblock und BT5.0 und man kann mehrere Geräte damit koppeln.
+1
Calibrator22.03.2107:24
Verwende MX Keys parallel an Mac und Windows. Keine Aussetzer. Funktioniert.
+4
ssb
ssb22.03.2108:50
Ich kann auch die MX Keys for Mac empfehlen, ich bin sehr zufrieden.
udrabo
Wenn jemand FileVault am Mac aktiv hat, muss er die Tastatur mit dem mitgelieferten Unifying Dongle verwenden, sonst funktioniert sie nach einem Neustart nicht. Gilt für beide von mir genannten Tastaturen.
Auch bei mir funktionierte Bluetooth nicht zuverlässig. Da ich das Set mit der Maus gekauft hatte, habe ich auch zwei Unifying-Dongles. Damit klappt sogar die „Switch“ Option einigermaßen. Logitech sollte nur den Dongle auch mit USB-C anbieten - aber ich nutze das MBP eh an einer Dockingstation (die allerdings manchmal nach dem Aufwecken den Dongle nicht erkennt).
FileVault ist nicht aktiviert - daher kann das BlueTooth-Problem bei mir nicht kommen.
+1
KoGro22.03.2110:52
Wow, das Votum ist ja recht eindeutig! 😉

Ganz herzlichen Dank an alle für Eure Antworten, ich denke, dann wird‘s bei mir auch die MX Keys.
+1
udrabo
udrabo22.03.2111:58
ssb
Ich kann auch die MX Keys for Mac empfehlen, ich bin sehr zufrieden.
udrabo
Wenn jemand FileVault am Mac aktiv hat, muss er die Tastatur mit dem mitgelieferten Unifying Dongle verwenden, sonst funktioniert sie nach einem Neustart nicht. Gilt für beide von mir genannten Tastaturen.
Auch bei mir funktionierte Bluetooth nicht zuverlässig. Da ich das Set mit der Maus gekauft hatte, habe ich auch zwei Unifying-Dongles. Damit klappt sogar die „Switch“ Option einigermaßen. Logitech sollte nur den Dongle auch mit USB-C anbieten - aber ich nutze das MBP eh an einer Dockingstation (die allerdings manchmal nach dem Aufwecken den Dongle nicht erkennt).
FileVault ist nicht aktiviert - daher kann das BlueTooth-Problem bei mir nicht kommen.
Um präzise zu sein: Die K780 geht ohne FileVault auch mit Bluetooth. Die MXKeys for Mac braucht grundsätzlich den Dongle.
+1
@mac
@mac22.03.2113:01
Wir machen mit den Cherry DW 5100 gute Erfahrungen in der Firma.
https://amzn.to/3r9U1Jt
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
udrabo
udrabo22.03.2113:37
M@rtin
Matias Aluminium-Tastaturen:

Wir hatten hier mal 2 Matias-Tastaturen. Bei beiden fielen nach anderthalb bzw. zwei Jahren mehrere Tasten aus. Kommt mir nicht mehr ins Haus!
+1
KoGro22.03.2116:40
udrabo
M@rtin
Matias Aluminium-Tastaturen:

Wir hatten hier mal 2 Matias-Tastaturen. Bei beiden fielen nach anderthalb bzw. zwei Jahren mehrere Tasten aus. Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Ja, da scheiden sich wohl die Geister, ich habe mit dem „wired aluminium“ von Matias leider auch die Erfahrung gemacht, dass irgendwann ausgerechnet die command Taste nicht mehr wollte, andererseits war sie mir von einem absoluten Vielschreiber empfohlen worden, der noch nie Probleme hatte und auf Matias Tastaturen schwört...
0
nabo
nabo25.03.2121:16
KoGro
udrabo
M@rtin
Matias Aluminium-Tastaturen:

Wir hatten hier mal 2 Matias-Tastaturen. Bei beiden fielen nach anderthalb bzw. zwei Jahren mehrere Tasten aus. Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Ja, da scheiden sich wohl die Geister, ich habe mit dem „wired aluminium“ von Matias leider auch die Erfahrung gemacht, dass irgendwann ausgerechnet die command Taste nicht mehr wollte, andererseits war sie mir von einem absoluten Vielschreiber empfohlen worden, der noch nie Probleme hatte und auf Matias Tastaturen schwört...

Auf der Arbeit wurden uns auch die Matias wired Tastaturen bestellt und leider finde ich sie auch richtig schlecht. Tastenanschläge werden super oft nicht erkannt und da muss man echt 3x gucken, was man da eigentlich tippt.
+1
KoGro25.03.2121:34
Also bei mir ist vorgestern bereits jetzt die logitech mx keys angekommen und bis jetzt bin ich super zufrieden. Bluetooth pairing mit drei Geräten aus verschiedenen (Betriebssystem-)welten hat einwandfrei geklappt, das Schreibgefühl ist prima und die Tastaturbeleuchtung auch auf der niedrigsten Stufe mehr als ausreichend. Danke nochmal an alle für alle Tips!
0
beanchen26.03.2106:26
udrabo
Um präzise zu sein: ... Die MXKeys for Mac braucht grundsätzlich den Dongle.
Hier an einem MBP 2018 nicht. FileVault ist aktiv.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
udrabo
udrabo26.03.2110:03
beanchen
udrabo
Um präzise zu sein: ... Die MXKeys for Mac braucht grundsätzlich den Dongle.
Hier an einem MBP 2018 nicht. FileVault ist aktiv.
Seltsam. Bis vor ein paar Wochen hatte ich die MXKeys for Mac auch am MBP 2018 – jetzt am M1-Mac-mini. Bei beiden geht’s bei mir nur mit Dongle. Hmm …
0
beanchen26.03.2115:22
Meine MX Keys ist relativ neu. Eventuell gibt es ein Update?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
ssb
ssb26.03.2119:02
beanchen
Meine MX Keys ist relativ neu. Eventuell gibt es ein Update?
Ich konnte kein Update entdecken, weder für Logi Options noch für für die Firmware.
Flow funktioniert bei mir nicht so zuverlässig, was aber daran liegen kann, dass der M1-Mini die Software mit Rosetta ausführt - sollte kein Problem sein, aber wer weiß das schon. Da würde es auf jeden Fall mal Zeit für einen Update.
0
Calibrator27.03.2109:38
MX Keys hier an beiden Minis (x86 und M1) via BT ohne Probleme.
0
steve.it27.03.2109:57
Im Unifying-Empfänger gibt es meines Wissens nach ein oder mehrere Sicherheitslücken, die Logitech wohl nicht beseitigen konnte oder wollte (ggf. um Kompatibilität mit älteren Produkten nicht aufzugeben).
Mag in der Praxis und im Privathaushalt ggf. keine so große Rolle spielen, wollte es aber erwähnen.

Wieso aktiviert man denn kein FileVault? Das ist doch Pflicht, insbesondere bei fest eingebauten Speicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.