Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für Brenner Gehäuse und DVD-RAM Brenner

Empfehlung für Brenner Gehäuse und DVD-RAM Brenner

sgn400
sgn40008.04.0718:29
Hallo
Nachdem mein externer LG- Brenner nicht mehr so will, wie er soll, will ich mir einen neuen Brenner zulegen. Wichtig ist, dass er DVD-RAM beschreiben kann und er sollte möglichst FireWire haben.
Habe den Pioneer DVR-112BK näher ins Auge gefasst und wollte diesen in ein extra Gehäuse bauen. Es könnte auch ein Brenner sein, der nur DVD-RAM´s liest und beschreibt. Habt ihr evtl andere Empfehlungen? Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse empfehlen. (Falls einer von Euch ein gebrauchtes Gerät zu verkaufen hat, wäre ich grundsätzlich auch daran interessiert)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.04.0718:40


zb.

adapter chip alleine langt aber mittlerweile auch, Firewire auf ide.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0718:41
willst du es nicht mit dem externen Gehaeuse von deinem LG probieren?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
sgn400
sgn40008.04.0719:45
MacMarco Pro
Bei dem Gehäuse von LG gefällt mir nicht, dass ich da kein An/Ausschalter habe ausserdem hat der nur ein USB-Anschluß.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40008.04.0719:55
Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
ts-e
ts-e08.04.0720:15
Ich würde nur eins von dsp-memory kaufen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:21
Als Gehäuse habe ich das MacPower Snowline (so zu finden bei cyberport.de) und als Brenner habe ich den LG GSA-4167B. Für diesen Brenner habe ich mich entscheiden wegen a) DVD-RAM und b) es ist eine RPC1-Firmware verfügbar. Für das Gehäuse habe ich mich entschieden, weil es ein internes Netzteil besitzt (war für mich das wichtigste Kriterium).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40008.04.0721:25
ts-e
Warum würdest Du bei DSP kaufen?

Rantanplan
Hab mir Deinen Tip mal angesehen. Finde das Gehäuse nicht besonders schick, außerdem ist es recht teuer. Welchen Vorteil hat die RPC1-Firmware? Was hältst Du/Ihr von diesem Gehause?
Hier eine Bezugsquelle:

Vielen Dank für die Antworten

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40008.04.0723:23
Habe mir jetzt dieses Laufwerk und dieses Gehäuse
mit Verbatim DVD-Ram´s bestellt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0700:49
sgn400
@ Rantanplan
Hab mir Deinen Tip mal angesehen. Finde das Gehäuse nicht besonders schick, außerdem ist es recht teuer.

Naja, dein Aluklotz ist auch nicht gerade schick, wenn ich das mal so sagen darf. Außerdem hat deines, wenn man den verwirrenden Text so verstehen kann, ein externes Netzteil, sowas kommt mir nicht in die Tüte. Preise sind für mich relativ, ich kaufe lieber einmal ordentlich als zweimal billig.
Welchen Vorteil hat die RPC1-Firmware?

Daß ich meine DVDs ankucken kann. Alle. Nicht nur die aus Europa.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40010.04.0716:23
Rantanplan
Hallo. Wollte Dir nicht zu nahe tretten. Falls ich es getan habe, entschuldige ich mich hiermit. Mein Opa pflegte immmer zu sagen: Über Geschmack kann (darf) man nicht streiten.
Ein Designpreis bekommt der Aluklotz auch nicht von mir, aber für das was er bietet, schien er mir recht günstig zu sein.
Laut Hersteller ist das Netzteil in dem Kasten verbaut.
Sobald das Teil da ist, werde ich nochmal "Meldung" abgeben.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40012.04.0717:52
Die Sachen sind heute angekommen. Leider wurde mir das falsche Laufwerk mitgeschickt, was keine DVD-RAM´s beschreiben kann (DVR-112D). Konnte da leider noch niemanden erreichen.
Zum Gehäuse: Es macht ein deutlich eleganteren Eindruck, als auf dem Foto, dennoch merkt man, dass es recht günstig hergestellt wurde. Im inneren ist es nur teilweise gut "aufgeräumt" und die Schraublochtoleranzen scheinen recht groß zu sein (habe derzeit nur 2 von 4 Schrauben drin, da die anderen beiden nicht so recht passen wollten). Wenn jemand aber ein FireWire Gehäuse für einen günstigen Kurs haben möchte, ist es aber dennoch zu empfehlen. Das Netzteil und der Lüfter sind im Gehäuse verbaut, sind aber lauter, als mein G5. Stört mich aber in soweit nicht, da ich das Laufwerk nur verwenden werde, wenn ich DVD-RAM´s beschreiben möchte.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller12.04.0720:18
Ich würde darauf achten, das Du einen Oxford 911+ Chipsatz im Gehäuse hast.

Die Pioneer DVR-112D können nicht DVD-Ram beschreiben, nur die DVR-112, ohne Zusatz am Ende. Bei Artl kostet der zur Zeit 48,90.-Euro.

Würde Dir aber zum H42L raten, der ist wirklich super.
0
herrmueller
herrmueller12.04.0720:20
Oh, sorry, Du hast ja schon ein Gehäuse. Das hatte ich auch mal, aber war mir definitiv zu laut und habe mir eines mit externem Netzteil geholt.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0720:27
sgn400

Internes Netzteil? Gut, ich hatte nur das was du verlinkt hattest gelesen und da steht "Beiliegendes Zubehör: [..] Internes 50 Watt Transformatornetzteil", was ich verwirrend fand, denn entweder ist etwas intern (und dann kein Zubehör) oder Zubehör (dann aber nicht intern) Naja, ich habe halt mit so "günstigen" Anbietern keine Erfahrung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40012.04.0720:30
Hab auch den Brenner bekommen ... Der DVR 112BK kann DVD-RAM beschreiben und den habe ich auch bestellt, die haben mir aber den DVR 112 DBK geschickt, der das nicht kann. Blöde Namensgebung von Pioneer ....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0720:34
Naja, DVD-RAM ist bei Pioneer sowieso nur ein ungeliebtes Kind. Gibt eine süffisante Bemerkung bei der Wikipedia dazu: "Die größere Marktbedeutung der DVD-RAM im Computerbereich ist auch daran erkennbar, dass der frühere bekennende Verfechter der DVD-RW, der Hersteller Pioneer, inzwischen auch DVD-Brenner anbieten muss, die DVD-RAM verarbeiten können."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller12.04.0720:36
Übrigens sind die Verbatim DVD-Ram Medien 3x absolut lahm. Habe die 5x von Panasonic und die sind mehr als doppelt so schnell. Ein 2,5GB Image hätte auf dem Verbatim Medium über eine Stunde gebaucht und auf dem Panasonic 25 Min.
0
sgn400
sgn40012.04.0720:40
Rantanplan
Das Gehäuse ist sicherlich keine Spitzenklasse, aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Im Dauerbetrieb geht einem der Lüfter sicher irgendwann ziemlich auf den Keks, da ich es aber nur für Datensicherungen einschalten werde, ist es für mich ok.
Was mich viel mehr ärgert ist die Firma, wo ich es bestellt habe. Habe seit 15Uhr diverse male angerufen. Entweder war sofort besetzt, oder kurze Zeit später, nach dem Freizeichen. Irgendwann war ich dann tatsächlich in der Warteschleife, aber auch hier kam dann irgendwann das Besetztzeichen. Und das ganze einige male. Wenn das ein Problem in deren Telefonanlage ist, ist es ok, wenn sie das aber bewusst machen, finde ich das eine Frechheit. Auf eine Mail haben sie auch noch nicht geantwortet, in der ich sie gebeten hatte zurückzurufen. Des weiteren war in dem Packet mind. eine DVD-RAM Hülle gerissen, wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist. Warte jetzt erstmal ab. Noch bin ich guter Hoffnung, aber ein wenig genervt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller12.04.0720:41
Ich seh gerade auf der Seite, wo Du das DVR bestellt hast steht, das es 5x DVD-RAM beschreiben kann. Normalerweise sollte das aber 10x schreiben können.
0
sgn400
sgn40012.04.0720:42
herrmueller
Habe 5x Verbatim DVD-RAM´s bestellt/ bekommen, zur Geschwindigkeit kann ich aber (leider) noch nichts sagen. Die 3x sind aber wirklich grotten lahm.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40012.04.0720:46
Das hier wollte ich geliefert bekommen und das kann laut Pioneer nur 5x schreiben. Mehr bringt aber sowieso nichts, da es in Europa, zum. noch nicht, das nachfolgeformat gibt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0720:51
Mehr als 5x gibt es bei DVD-RAM imho nicht, zumindest ist mir nix bekannt. Deutlich schneller als 3x ist es gefühlt aber auch nicht, zumindest schlafen mir bei 3x auch nicht die Füße ein. Bei allen anderen "Brand-Formaten" muß man bei einem ehrlichen Vergleich auch noch den zweiten Verify-Durchgang dazuzählen, dann sieht der Geschwindigkeitsvergleich mit DVD-RAM schon wieder nicht mehr so schlecht aus.

sgn400

Naja, du bestätigst damit eigentlich nur meine Meinung: billig gekauft führt früher oder später zu Ärger Deswegen kaufe ich nur bei ordentlichen Händlern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sgn400
sgn40012.04.0721:13
Rantanplan
Normalerweise kaufe ich auch lieber bei guten und mir bekannten Firmen, aber in diesem Fall wollte ich mal ein wenig Geld sparen. Das Laufwerk kommt von Pioneer und die DVD´s von Verbatim, da sollte es grundsätzlich egal sein, wo man das bestellt und für ein Gehäuse wollte ich nicht unmengen an Geld ausgeben. Da habe ich bewusst die "günstige" Schiene gewählt. Bis dahin kann ich mich mich auch nicht beschweren. Es wurde schnell geliefert, war vernünftig verpackt und soweit ist es ok. Das man sich bei der Namensgebung von Pioneer vergreifen kann, kann passieren. Das sind alles Dinge, wie auch eine kaputte DVD-Hülle, mit denen ich klar komme. Ich erwarte dann nur, dass sowas problemlos geklärt und in Ordnung gebracht wird und das muß sich noch zeigen. Bin mal gespannt, was passiert.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller12.04.0722:25
Es gibt halt noch keine schnelleren Medien als 5x.
0
herrmueller
herrmueller13.04.0710:34
Das Problem ist, wenn man den Lüfter tot legt, wohl eher nicht mit Festplatten, sondern mit dem Netzteil im Gehäuse. Das würde wohl eher abrauchen.
0
sgn400
sgn40013.04.0716:25
Langsam werde ich sauer. Auf meine Mail, die ich als dringend deklariert habe und an die Firma geschickt habe, habe ich keine Antwort erhalten und auch telefonisch habe ich das selbe Problem wie gestern. Sollte ich bis Montag mit denen nicht in Kontakt kommen, werde ich wohl, oder übel, die härtere Gangart einschlagen müssen und denen erstmal ein Übergabeeinschreiben schicken ....
Ist das ein Nervkram. Will doch nur, dass das geschickte Laufwerk, gegen das was ich bestellt habe eingetauscht wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Firmen gemacht, die man nach einem Kauf nicht erreichen kann?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller13.04.0717:04
Ich habe bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht. Auch bei 280 Aktionen bei Ebay hatte ich noch kein Problem.

Aber Du kannst denen doch die Brocken, ohne Angabe von Gründen innerhalb 2 Wochen, zurück schicken. Das würde ich Dir empfehlen.
0
sgn400
sgn40013.04.0717:19
herrmueller
Im Notfall werde ich das auch machen, lieber wäre es mir aber, einfach das richtige Laufwerk zu bekommen. Wenn ich die Sachen zurück schicke, wie geht es dann mit dem Geld von statten, was ich bezahlt habe? War bisher noch nie in der Situation, das zu müssen.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0717:43


Die c't ist voll von solchen Firmen. Noch nie gelesen?

Wenn du es zurückschickst bist du das Zeug los und kannst schauen, wie du an dein Geld kommst. Bei solchen Billiganbietern bleibt aus Kostengründen der Support auf der Strecke, da kann man kucken wo man bleibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller13.04.0718:19
Für sowas sollte man eine Rechtschutzversicherung haben.
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0718:55
Gab es in den letzten Monaten einen Durchbruch bei DVD-RAM? 12x Schreiben bei DVD-RAM, 18x bei DVD+-R ....? Damit wäre ja DVD-RAM schneller als DVD+-R! Oder mogeln die und lassen den Verify weg?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
herrmueller
herrmueller13.04.0719:02
Sind die Samsung Brenner auch bootfähig am Mac? Die LG sind alle bootfähig.
0
sgn400
sgn40013.04.0721:00
herrmueller
Hab was besseres als eine Rechtschutzversicherung. Habe mehrere Juristen in meiner Familie, wobei mein Bruder selbständiger Rechtsanwalt ist. Bei der Sache werde ich aber kein Rechtstreit "lostreten". Im Notfall verkaufe ich das Laufwerk und besorge mir woanders ein anderes.
Gemeldet haben die sich aber bis jetzt nicht, auch ncht nach einer weitern Mail und anrufen hat genauso viel Sinn wie gestern .

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40017.04.0715:31
Es ist ein Wunder geschehen. Habe mal eine Ansage von der Firma dran gehabt, dass ich ausserhalb der Geschäftszeit angerufen habe. Ab 15Uhr sind sie angeblich wieder zu erreichen ....
Bin ich begeistert. Endlich mehr, als nur ein Besetztzeichen ....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40017.04.0718:57
So schnell kann man sich zu früh freuen ....
Hab nach 15 Uhr wieder das gleiche Problem gehabt wie die ganzen Tage davor. Die wollen anscheind nicht mit ihren Kunden reden. (sick)
Hab jetzt ein Schreiben fertig gemacht. Mal sehen, ob die da drauf antworten. Freundlich aber bestimmt ...

Rantanplan hat schon recht, dass man sich an vernünftige Firmen halten sollte, auch wenn die ein paar Euro teurer sind. Der Stress ist gerade echt zum (sick)

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller17.04.0719:46
Ja, ich war lange Zeit auch auf den geiz ist geil Trip, aber das hat letzten Endes doch mehr gekostet, als wenn ich gleich etwas gescheites bei einem gescheiten Händler gekauft hätte.

0
Tayfun
Tayfun17.04.0721:11
Samsungs sind auch bootfähig also von daher brauchste dir keinen kop machen und mit der Neusten Firmware die du aber leider an einem PC Flashen musst werden auch die neusten Rohlinge unterstützt.
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0721:31
sgn400

Mein Beileid, daß tatsächlich der GAU eingetreten ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kefek
kefek17.04.0721:55
tayfun
Also ich würde dir Empfehlen wenn es Extern sein soll einen Samsung Brenner



wie diesen. Ich hab ein Internes Modell mit der bezeichnung SH-182D und bin Total zufrieden mit den Brennergebnissen und er kann auch bis zu 12 DVD RAM.

Der soll aber angeblich NICHT am MAc funktionieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ17.04.0722:49
oje, war erst letztens so ein ähnlicher thread@@reines windows problem am intelmac, das kann ja noch was werden…

bzw.
kefek
warum soll der nicht am mac gehen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek17.04.0722:51
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ17.04.0722:54
ok, ricardos antwort hab ich nicht mehr in erinnerung, thx
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sgn400
sgn40020.04.0719:25
Es ist ein Wunder geschehen ....
Habe, nach dem ich schon vor ein paar Tagen einen Brief an die Firma geschrieben hatte, eben nochmal angerufen. Man glaubt es kaum, aber ich hab jemanden erreicht. Das Gespräch war sehr freundlich und unkompliziert. Soll jetzt das Gerät hinschicken und bekomme dann ein neues. Bin mal gespannt, ob das Reibungslos über die Bühne geht. Soll ca 6-8Tage dauern.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40003.05.0717:48
Ein Paket ist gekommen ....
Endlich, einen Monat nach dem ich die Sachen bestellt hatte. Habe mich schon gefreut, endlich meine Daten wieder sichern zu können und nun das ...
Mal wieder haben sie mir das falsche Laufwerk geschickt. amp; (sick)
Es kann DVD-RAM´s lesen, aber nicht schreiben und wieder stand auf dem Laufwerk DVR-112DBK. Habe es dennoch ausprobiert und auch hier das gleiche Problem, wie bei dem Laufwerk, welches sie zuerst geschickt haben.
Hier mal ein Anhang aus dem Systemprofil. Oder habe ich evtl was verkehrt gemacht?

Mfg
T.J.

PS: natürlich ist da auch wieder besetzt
(sick)
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
herrmueller
herrmueller03.05.0718:40
Meine Güte, warum muss es denn unbedingt dieser Pioneer Brenner sein? Hol Dir den LG GSA-H42L und Du hast sogar LightScribe, auch wenn das kein Schwein braucht. Ich habe den Brenner in meinem Quicksilver, ist bootfähig und alles funktioniert, sogar LightScribe mit der kostenlosen Lacie Software.
0
herrmueller
herrmueller03.05.0718:45
Sieht doch ganz nett aus, oder? Sorry, ist nur Handycam.
0
alfrank03.05.0718:46
Wie wär's einfach mit Umflashen auf die Version ohne "D" ?

Hier bei den Dangerous Brothers wird Dir geholfen:
Mußt Du aber unter Windows machen...

Wenn das nicht geht, dann einfach mal im Forum fragen:
0
sgn400
sgn40003.05.0719:09
Habe es tatsächlich geschafft, eben mit denen zu telefonieren. Soll jetzt erneut das Laufwerk hinschicken und dann soll ich das richtige Laufwerk bekommen ...

herrmueller
Mir geht es jetzt vorallem darum, von denen ein neues Laufwerk zu bekommen, dass DVD-RAM beschreiben kann. LightScribe ist sicher eine nette Sache, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Wenn ich denen jetzt erzählt hätte, dass sie mir ein LG Laufwerk schicken sollen, weiß ich nicht, was da dann evtl noch alles schief gehen kann.
Ich sehe es auch nicht ein, mir einen weiteres Laufwerk zu kaufen, nur weil die nicht in der Lage sind, dass richtige zu schicken.
Einmal kann sowas ja vorkommen, aber nicht ein zweites mal, wenn man extra drauf hinweist.

alfrank
Umflashen will ich das eigentlich nicht. Habe zwar auch noch einen PC hier stehen, würde diesen Schritt aber nur machen, wenn die sich auf sturr gestellt hätten.

Stimmt es, dass DVD-RAM´s magnetisch und nicht optisch sind? Hat mir der Typ erzählt.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
alfrank03.05.0719:21
Ich hätte mir den ganzen Streß mit dem Lieferanten erst gar nicht angetan, sondern gleich umgeflasht...

DVD-RAMs werden nicht magnetisch beschrieben, sondern durch Änderung der Materialeigenschaften der Datenschicht durch Erhitzung mit dem Laser, das Prinzip nennt sich PhaseChange:
0
sgn400
sgn40003.05.0719:39
alfrank
Hatte mich auch schon gewundert, dass die angeblich magnetisch beschrieben werden. Er war sich da aber sicher ...

Wenn man die einfach umflashen kann, wundert es mich, dass die Brenner mit DVD-RAM teurer sind. Damit fing er dann nämlich auch an, dass das andere Laufwerk ja teurer sei (2€). Hat er dann aber unter Tisch fallen lassen, weil ja deren Produktbeschreibung verkehrt sei. Als er damit anfing, erhöhte sich mein Puls aber deutlich und mein gemüt sank "bedrohlich". Hat sich dann aber wieder gelegt ....

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.