Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung externe Festplatte

Empfehlung externe Festplatte

Colon09.05.0818:52
Mir ist es passiert:
Ich hatte mit meinem MacBook einen Festplattenausfall. Die Daten kann ich glücklicherweise größtenteils wieder herstellen, jedoch möchte ich künftig nicht auf eine externe Festplatte verzichten.

Ich selbst besitze nur Mac OS 10.4, auf meiner neuen Platte ist jedoch Leo drauf. Ich möchte eine Datensicherung ohne Time Machine nutzen, weil ich vll später auf Tiger zurück muss.

Ich suche eine externe Platte mit Firewire und USB interface, um flexibel zu sein.
Ausserdem soll sie ohne Zusatzsoftware auskommen, oder nur eine solche gebrauchen, um Daten (Ordner) automatisch zu synchronisieren.

Welche Platte im Bereich 120 - 160 GB könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal im Voraus.

Ach ja: Echt scheiße, ne Woche ohne Mac zu sein, man weiß ihn nie genug zu schätzen...
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.05.0819:02
Warum so eine kleine Platte? Die Dinger kosten doch inzwischen wirklich nicht mehr viel... Und ein Gehäuse brauchst Du auf jeden Fall. Wenn Du was ordentliches willst nimm das Alugehäuse von Pleiades (z.B. bei www.dsp-Memory.de). Dort gibt es auch schon fertig zusammengeschraubte, z.B. diese hier mit 500Gb (118€) http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=3911
0
alfrank09.05.0819:06
Zum 325. Mal, die hier:
0
alfrank09.05.0819:09
Ist das beste und schönste 2,5" Gehäuse !
0
Colon09.05.0819:12
Danke, das sieht garnicht schlecht aus.
Ich wusste einfach nicht, wo ich schauen sollte.
0
Colon09.05.0819:14
Kann ich mit Mac OS eigener App Ordner automatisch regelmäßig auf die Platte bewegen lassen? Außer Time Machine?
0
Vermeer
Vermeer09.05.0819:19
Soweit ich weiß nein, da brauchst Du ein Backuptool wie z.B. Superduper
0
alfrank09.05.0819:19
MIttels Ordneraktionen...

PS: Ich habe mindestens fünf dieser Gehäuse...
0
Barbarossa
Barbarossa11.05.0804:55
Ich würde NIEMALS mehr eine externe Festplatte kaufen, bei der man die Platte selbst nicht schnell und einfach auswechseln kann.

Meine Empfehlung: Z.B. Wiebetech Traydock.

0
FotoJo11.05.0808:30
Ich häng mich hier an den Thread einfach mal an, ich bräuchte auch eine neue Platte..... meine muss/sollte aber schnell sein.
Mir ist bei Stöbern im Netz dann dieses Angebot in die Hände gerutscht >> << Okok sieht vllt nicht besonders gut aus, aber FireWire800 hat sie! Hat jmd erfahrungen? Ist sie ihr Geld wert, oder gibt es gleichwertige oder gar bessere? Ich hab da net soo die Ahnung
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Vermeer
Vermeer11.05.0812:13
FotoJo: es gibt Leute hier, die grundsätzlich gegen LaCie sind; ich glaube, dass das ein pauschalisierendes Vorurteil ist und darauf beruht, dass extrem viel LaCie im Mac-bereich eingesetzt wird. So kommt es, dass auch gelegentlich mal negativ-Berichte in den Foren auftauchen, davon würde ich mich nicht beirren lassen.

Die Platte ist schnell und leise. Der Preis ist gut.
hier gibt es einen Testbericht.
Ich finde sie übrigens nicht hässlich.
0
FotoJo11.05.0812:34
Ok, schnell und leise klingt gut, der Testbericht auch.

Dankeschön!
LG
FotoJo

„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.