Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung 50mm Linse für 5D MKII

Empfehlung 50mm Linse für 5D MKII

macmilz22.02.1121:22
Guten Abend,

bin zurzeit auf der Suche nach einem lichtstarken 50mm Standardobjektiv für die 5D MKII. Nach etwas Lesen im Netz war ich heute in einigen Fachgeschäften und habe diverse Optiken ausprobiert. Gestartet bin ich bei der einfachsten Canon Linse 50mm für 100 Euro und aufgehört habe ich bei der Zeiss Optik 50mm 1.4. Danach war nur noch Verwirrung und deshalb wollte ich um Eure Empfehlungen bitten.
Meine Erfahrung in diesem Bereich ist gleich Null, denn ich arbeite hauptsächlich mit Weitwinkeln bzw. Tele im sportlichen Bereich (Klettern und MTB).
Vielen Dank für Eure Anregungen.

„Sand wird unterschätzt“
0

Kommentare

eiq
eiq22.02.1121:45
Für Offenblende: Sigma 50/1,4
Für den kleinen Geldbeutel: Canon EF 50/1,8
Für schöne Farben und guten Kontrast: Zeiss ZE 50/1,4
Für Fokusshift und kleinstmögliche Schärfeebene: Canon EF 50/1,2
Für alles andere (sprich: der Allrounder): Canon EF 50/1,4
0
3Ghosts
3Ghosts22.02.1121:46
Ich habe mit der Canon 50mm 1.8 II Linse tolle Erfahrugnen gemacht. Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Klare Kaufempfehlung!
Zu anderen 50mm kann ich leider nichts sagen.
0
flocko22.02.1123:32
Bekanntermaßen bin ich ja Fan von 50mm an der 5DmkII.
Ich hatte zuerst das EF 50/1.8 II, dass würde ich dir nicht empfehlen. Das ist Fokusroulette.
Ich hab das EF50/1.4. Der Fokus ist super, Offenblende gefällt mir auch, Farben und Kontraste finde ich erstaunlich gut und die Abbildungsleistung ist Top!

Meine Kaufempfehlung ist ganz klar das EF50/1.4. Von der Preis Leistung her unschlagbar.

Allerdings habe ich das Zeiss oder das Sigma nicht ausprobiert.

Fast alle meine Bilder hier in der Galerie sind mit dem 50/1.4 gemacht.
0
tomthecat
tomthecat23.02.1119:45
Ich hab auch das EF 50/1.4 gekauft, da es ein gutes Prsi-/Qualitätsverhältnis hat und nachdem ich es gekauft habe, konnte ich nicht mehr aufhören damit zu fotografien.
0
macmilz23.02.1121:28
Vielen Dank für Eure Beiträge und die Empfehlungen. War heute wieder beim Händler und habe das 50 1.4 genauer untersucht und auch mitgenommen.
Ich hatte das Glück quasi alle Testkandidaten zu probieren.
50 / 1.2 liefert die besten Bilder, aber der Abstand ist nicht so gravierend im Vergleich zum Mehrpreis.
50/1.8 an der 5D ist wirklich Fokus Roulette und Blende 11 Pflicht.
Zeiss ZE 50/1.4 ist wahrscheinlich noch für meine Enkel gebaut und für jeden Werkzeugmacher ein Traumteil. Abbildungstechnisch und auch preislich aber auch nicht soweit weg vom 50/1.4.
Sigma war nicht mit Canon Bajonett da.
Vielen Dank nochmal!
„Sand wird unterschätzt“
0
flocko23.02.1123:37
Viel Spass in der tollen Welt der 50mm
0
schaudi
schaudi24.02.1103:18
flocko
Ich hatte zuerst das EF 50/1.8 II, dass würde ich dir nicht empfehlen. Das ist Fokusroulette.


ist das an der 5d wirklich so schlimm? an meiner 500D sitzt der Fokus in 90% der fälle.
ich weiß zwar, dass an der 5d die schärfe ebene kleiner ist, aber dafür ist der AF ja auch um einiges besser, als an meiner.
so wie ihr hier formuliert, klingt es aber als liegt die trefferquote nahezu im keller!?
wieso ist das so?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
macmilz24.02.1107:05
Für das 50/1.8 gibt es vom Preis leistungsverhältnis nix wirklich zu meckern. Für 100 Euro muss man(n) eben mit einigen Feinheiten zurecht kommen. Warum der AF häufig nicht "trifft" kann wohl niemand so genau sagen mit der 5d. Dafür gibt es aber immer noch den Ring für die richtige Einstellung. Das gemachte Bild ist dann ziemlich gut, was die Schärfe und die Farben angeht. Weiterhin gibt es noch die Anzahl von fünf Blendenelementen, die ein gestalterisches Bokeh eben nur grob erscheinen lassen. Beim 50/1.4 sind es acht Elemente und die Zeichnung ist entsprechend runder. Die Verarbeitung ist ein weiteres Thema. Einsatz in der Wildnis und auch noch bei Regen ist so ein Thema.
„Sand wird unterschätzt“
0
flocko25.02.1120:10
schaudi

ist das an der 5d wirklich so schlimm? an meiner 500D sitzt der Fokus in 90% der fälle.
ich weiß zwar, dass an der 5d die schärfe ebene kleiner ist, aber dafür ist der AF ja auch um einiges besser, als an meiner.
so wie ihr hier formuliert, klingt es aber als liegt die trefferquote nahezu im keller!?
wieso ist das so?

Nee, hatte schon an der 450D Probleme mit dem Fokus. Ich fotografiere häufig mit Offenblende. Und bei dem hatte ich eine Trefferquote noch nicht mal 60-70%. Die Fokusebenenverschiebungen nach dem verschwenken schliesse ich aus, da ich mit dem 1.4er keine Probleme mehr hab.

Und manche Shots kann man einfach nicht wiederholen (Hochzeiten). Ich will mich auf meinen Fokus verlassen können. Und dies kann ich

Ja, stimme @@macmilz zu. Für 100 Euro ist das 50 1.8 absolut Klasse. Aber man muss halt damit zurecht kommen. Das 1.4er ist auch jeden einzelnen Euro Wert. Ob der Preis vom 1.2 auch noch gerechtfertigt ist, weiß ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.