Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlenswerte Literatur zur Fotografie?

Empfehlenswerte Literatur zur Fotografie?

epionier
epionier05.01.0914:17
Hallo,

ich bin mit meiner Canon 450D soweit zufrieden, möchte aber gerne mehr herausholen, durch Verwendung der einzelnen Modi. Insbesondere Kniffs auf die man selbst nicht kommt erhoffe ich mir in einem Buch erklärt zu bekommen.

Ich suche daher empfehlenswerte Literatur zur Fotografie im allgemeinen. Ich habe zunächst mal zur Leihe das hier zur 450D speziell bestellt:



Kennt das jemand, oder ist das hier besser?



Die Bücher sind wie gesagt speziell für die Kamera, gehen aber hoffentlich auch mehr auf die Fotografie im allgemeinen ein. Falls jemand eine Empfehlung zu den beiden Büchern aussprechen kann (der am besten beide kennt) oder allgemeine Fachliteratur kennt die gut ist, wäre ich sehr dankbar.

Auf das erste Buch bin ich gekommen, da mir die Seite Traumflieger.de sehr gut selektiert vorkommt, auch wenn der Autor in den Produktvideos nicht ganz so Euphorie aufkommen lässt
0

Kommentare

Offshore
Offshore05.01.0922:53
IMHO nehmen sich die alle nicht viel - alle kameraspezifischen Bücher rasseln mehr oder weniger vom Original-Handbuch abweichend den Funktionsumfang der Kamera runter. Die Bücher von 'Markt-Technik' (Logo unten) find ich allerdings nicht wirklich klasse.

Was ich cool fand (und mir schenken lassen habe ) war ein sogenanntes dBook, siehe hier: . Ob es das auch für Canon gibt, müßte man ergooglen. Der Clou an dem Teil ist, das Du quasi interaktiv Veränderungen an Photos erfahren kannst, indem Du mit der Mouse darüberfährst - beispielsweise beim Erklären des Unterschiedes zw. Knipsen mit und ohne Polfilter, bei der Darstellung der unterschiedl. Bildeinstellungen für Schärfe, Lebendigkeit etc. Nachteil: man muss es am Rechner lesen, wenn man es nicht ausdrucken will. Wie gesagt, nur so ein Tipp als Alternative.
0
globalls
globalls03.02.0914:09
epionier,

Du willst also eine Anleitung zum Fotografieren. Oder willst Du eine Erklärung Deiner Kamera? Da sollte doch die Bed. Anleitung reichen.
Solche Bücher erklären Dir, wie Du die Kamera richtig benützt, aber ob Du damit auch Fotos machst? Klar, die Technik ist das Um und Auf, aber Dein Auge und Deine Ideen sind der Rest. Und die Kamera ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Schau Dir die alten Meister an: Ansel Adams, Herb Ritts, Feiniger, Richard Avedon, und, und, und. Geh in Ausstellungen und sieh Dir die Bilder an, warum die Bilder so sind, wie sie sind. Warum sie berühmt wurden!
Kauf Dir (oder leih Dir) Fotobände berühmter Fotografen und versuch heraus zu finden, warum gerade das eine Foto so belichtet wurde und warum nicht anders....
Stell die Fotos in Frage, ich glaube, sie werden dir antworten.

Mein Buch-Tipp: Light - Science and Magic. An Introduction to Photographic Lighting (in Englisch) oder Meisterwerke: Photographien v. Henri Cartier-Bresson, oder Die hohe Schule der Fotografie v. Andreas Feininger. (Liste total unvollständig)
Die drei Bücher kosten zusammen soviel wie das erste Profi-Handbuch, bringen Dir aber sicher für Dein Fotografie-Wissen mehr, als die (meiner Meinung nach überteuerten) Handbücher.

Vor allem meine erste Empfehlung ist ganz besonders hervorragend geeignet, Fotografie vom Grund auf zu erlernen...Licht, Schatten, Blende, Zeit, ISO, Reflexion, etc., wenn Du das beherrscht, brauchst Du nur noch die Hardware (Kamera), der Rest ist in Deinem Kopf.

Wenn Du dann noch einen Blitz verwenden willst (oder schon hast) dann schau Dir mal die Seite http://www.strobist.com an. Und dann die dort empfohlenen Links.

Es hört eigentlich nie auf, die Suche nach dem Wissen.

Ich wünsch Dir viel Geduld, ein wachsames Auge, eine grosse Portion Glück, (einen verständnisvollen Partner), und Begierde! Begierde, all das zu lernen und umzusetzen. Dann brauchts keine Handbücher mehr....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.