Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Einstieg ins Programmieren/ Programmierer gesucht

Einstieg ins Programmieren/ Programmierer gesucht

Estoqe27.02.0900:13
Hallo liebe MTN-leser,

ich muss für mein Studium ein Programm schreiben. Dies sollte bestimmte Kurse in echt-zeit abrufen, danach mit einer Wenn-abfrage eine Entscheidung tätigen, und dann diese Entscheidung ausführen.

Als Beispiel: Es sucht in echt Zeit etwas bei Ebay raus, Wenn der, und der Parameter gegeben ist, entscheidet es automatisch okay ich will (nicht)kaufen, und dann muss es noch kaufen/nicht kaufen.

Wer kann mir bei der Programmierung helfen, mit welchen Programm ist so etwas am einfachsten, und wie mache ich dies relativ schnell?

Die Programmierung wäre mir auf dem Mac am liebsten, die gründe muss ich ja nicht erläutern

Falls jmd das kann und aus dem Raum NRW kommt, und mir dabei helfen könnte Zahle ich natürlich auch etwas dafür

Gruß
Estoqe
0

Kommentare

knooby27.02.0900:53
ich würde es mir einfach machen.

Als erste würde ich eine Suchmaske machen mit Preis und Name.

Dann würde ich mir eine kleine Datenbanktabelle machen in der er suchen soll

milch ,2euro, anzahl
milch ,2euro, anzahl
sahne ,2euro, anzahl
käse ,3euro, anzahl

und wenn er das Produkt findet und der Preis okay ist soll er es aus der Datenbank kaufen und die Anzahl reduzieren.

Das ganze machst mit php und mysql und natürlich html.

So was für ebay zu machen ist schon etwas aufwendiger meiner Meinung nach. Denn er muss ja alles durch crawlen. Dann selbständig anmelden und einlogen usw. Das wäre ja ein richtiger biet Assistent.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.02.0908:12
Hi,
das Programm GarageBuy (kostenlos) lässt sich - zumindest was das Bieten angeht - per Apple Skript steuern. Vielleicht kann man darüber auch durch die Artikel von ebay stöbern.

BTW: Welchen Sinn hat diese Programmierübung? Als "Einstieg ins Programmieren" etwas komisch?!?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Mitch_27.02.0909:04
Find ich als Anfänger-/Einstiegsaufgabe auch nich ganz so gut. Welche Programmiererfahrung hast du denn bzw. was lernst du darüber beim Studium gerade? Oder gab es nur diese Aufgabe die du jetzt egal wie lösen musst?
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Estoqe27.02.0914:15
Mitch
ich muss die Aufgabe egal wie Lösen. Das mit Ebay ist nur ein beispiel.
Kenne mich bis jetzt nur mit VBA aus, sprich Excel, alles andere noch nicht. Bin aber relativ lernfähig

Deswegen suche ich Hilfe Da es auf den Mac laufen sollte, ist ja sicherlich verständlich

Gibt es den jmd im Raum NRW der mir dabei helfen könnte?
0
red_alert27.02.0914:36
@ Estoqe

Nicht aus NRW, aber helfen könnte ich gegebenenfalls. Kannst mich mal unter ICQ anschreiben (13 03 777 06).
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.02.0915:26
Sollen die Kurse tatsächlich aus dem Netz kommen? Oder ist das alles nur so theoretisch/abstrakt zu verstehen. Also reicht dann eine dummy-routine wie getRealTimePrice() und eine dummy-routine wie etwa buyArticle(int number, double price) und eine Zeile mit "if"? Dann ist das ganze ja in wenigen Zeilen hingeschrieben. Du könntest ja getRealTimePrice aus dem Zufallsgenerator lesen lassen. Und buyArticle zählt die Anzahl der gekauften Artikel und die Ausgaben hoch (nArticke += number; spentMoney += number*price;)
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
oefinger
oefinger27.02.0915:45
Ich persönlich würde für so etwas auf perl oder eine andere skriptsprache zurückgreifen. Hat dann allerdings keine GUI.
0
Estoqe27.02.0918:34
Navier-Stokes
ja so in etwas sollte es sein. Ich habe mir es auch so gedacht. womit setzte ich sowas um?
0
oefinger
oefinger27.02.0920:08
z.B. mit Perl
Das Skript unten in eine Textdatei sichern, z.b. simulation.pl nennen und auf dem Schreibtisch speichern
Das Terminal öffnen
Folgendes eingeben

cd Desktop
perl simulation.pl 25

Das wiederholt dann 25mal folgende Operation:
Hole eine Zufallszahl zwischen 0 und 50 und speichere sie in der Variablen $one.
Hole eine Zufallszahl zwischen 0 und 50 und speichere sie in der Variablen $two.
Wenn der Wert in $one echt größer 25 ist und zusätzlich der Wert in $two echt kleiner als 10, dann drucke "Kauf" und den Wert von $one aus.
Ansonsten drucke "kein Kauf" aus

Perl-Fans mögen mir den schlechten Stil verzeihen.
------------
#!/usr/bin/perl

for($i=0;$i<=$ARGV[0];$i++) {
$one = getParameter();
$two = getParameter();

if( $one > 25 && $two < 10 ){
print "Kauf: $one\n";
} else {
print "Kein Kauf\n";
}
}

sub getParameter {
return rand(50);
}
----------
0
Estoqe27.02.0920:46
oefinger hast du vielleicht ichat oder sowas?
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.02.0920:55
Hab gerade mal einen quick and dirty hack einer Kaufsimulation in C geschieben.
Einfach in Datei einfügen und mit gcc übersetzen.
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>

double  getPrice(void);
void    buy(int number, double price);

int     articlesInStock;
double  money;

int main(int argc, char* argv)
{
  double  limit = 75;
  double  actualPrice;
  int     actualNumber;

  articlesInStock = 0;
  money = 100.0;
  sranddev();

  while(money > 1.0)
  {
    if( (actualPrice = getPrice()) <= limit  )
    {
      actualNumber = money/actualPrice;
      if(actualNumber == 0)
        continue;

      buy(actualNumber, actualPrice);
    
      printf("\nBought %d articles for %g Euro. %g Euros left.", actualNumber, actualPrice, money);
    }
  }

  printf("\n\n");

  return 1;
}

double getPrice(void)
{
  /* Map random number to [0,1000]  */
  double    r = (double)rand();
  double  val = r/RAND_MAX * 1000;
  return val;
}

void buy(int number, double price)
{
  articlesInStock += number;
  money -= number * price;
}

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes27.02.0920:56
Oops, die Formatierung ist futsch. Kann man aber trotzdem noch lesen, oder?
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
oefinger
oefinger27.02.0920:57
ICQ 228519106
0
MacMark
MacMark27.02.0922:44
Ebay hat doch eine offizielle API:

„@macmark_de“
0
Johloemoe
Johloemoe28.02.0900:10
MacMark
Seit wann gibts dich denn hier wieder? WB
0
MacDub01.03.0920:04
Was studierst du denn? Wenn du Informatik studierst ist es wohl der Sinn der Übung dass du es selbständig löst
0
twilight
twilight01.03.0921:04
Johloemoe
MacMark
Seit wann gibts dich denn hier wieder? WB

Noch nicht so lange her :o)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.