Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Eclipse und Visual Editor

Eclipse und Visual Editor

tpn26.03.0515:36
Hi jeanluc,
jeanluc
Frage am Rande: Was ist SWT!? Ich kenne nur AWT und Swing ... oder?
SWT ist das Standard Tool Kit von Eclipse. Es wird hier im Gegensatz zu AWT und Swing versucht, ein Toolkit mit dem jeweiligen Look an Feel des Basis-OS zu schaffen. Der Hintergrund ist, dass Eclipse auch als Basisplattform fuer sog. Rich Clients dienen kann ud um die Akzeptanz solcher Clients zu erhoehen, benoetigt man nun mal das Look and Feel des jeweiligen Betriebssystems.
Gruss und schoene Ostern
Thomas P. Niesel
0

Kommentare

jgraux26.03.0513:44
Hallo!

kusse

Natürlich kann man die Debian Pakete auch unter Ubuntu installieren und umgekehrt. Mein Punkt war aber, dass Ubuntu 1. deutlich kompakter ist als viele andere Distributionen und 2. mit den aktuellen Paketen in Hoary ziemlich gut auf Macs zugeschnitten, wobei ich bei Debian (sid) noch ziemlich rumbasteln musste, bis z.B. die Energiesparfunktionen auf meinem iBook alle funktioniert haben. Ich hatte beides installiert (von Ubuntu Hoary und vorher Warty, Debian sid) und Ubuntu Hoary war aus meiner Sicht eindeutig die "rundeste" Zusammenstellung.
"Bödsinn" ist die Kompaktheit von Ubuntu auf jeden Fall nicht, wenn man die ca. 800 MB (1 CD + Download während Installation, nach Installation natürlich mehr) Installationsdateien mit anderen Distributionen vergleicht, die teilweise schon auf DVDs kommen.
"Viel unnützes Zeug" konnte ich auch nicht entdecken. OK, Office brauche ich zum Programmieren nicht unbedingt, zum Plotten von Ergebnissen dann aber schon.... Es kommt halt immer drauf an, was man damit machen möchte. Und mit den Paketmanagern ist es ja auch kein Problem das "unnütze Zeug" dann wieder 'runter zu schmeißen...

In der Hoffnung, nicht wieder nur "Blödsinn" geschrieben zu haben und mit schönen Ostergrüßen

Jan
0
jeanluc26.03.0513:11
Frage am Rande: Was ist SWT!? Ich kenne nur AWT und Swing ... oder?
0
tpn26.03.0512:58
Wie entwickelst du den GUIs?

Sorry, sollte natuerlich heissen "Wie entwickelst du denn GUIs".
Gruss
Thomas P. Niesel
0
tpn26.03.0512:55
Hi,
rofl
Also Eclipse funktioniert wunderbar, der Visual Editor funktioniert, aber nicht schön.
stimmt beides.
Wie entwickelst du den GUIs? Mit Interface Buider? Kann das SWT?
Gruss und schoene Ostern
Thomas P. Niesel
0
tpn23.03.0517:19
Hi,
vielleicht gibt ja hier jemanden, der was ueber die Sache weis:
Ich benutze Eclipse und moechte gerne SWT Oberflaechen mit VE erstellen. nach Installation von VE (und den noetigen Voraussetzungen) bekomme ich jedesmal nach ausfuellen des Wizzards fuer eine visual class eine Fehlermeldung, ich moege ins .log sehen. Dort finde ich dann Eintraege der Art:
!ENTRY org.eclipse.ui 4 0 Mrz 23, 2005 11:12:46.517
!MESSAGE Can't start the AWT because Java was started on the first thread. Make
sure StartOnFirstThread is not specified in your application's Info.plist or on
the command line

In Info.plist von Eclipse steht nix von StartOnFirstThread und fuer Java finde ich eine derartige Datei nicht (gibts wohl auch nicht).
Google bringt einige aehnliche Probleme mit anderen Plugins, aber keine Loesungen, das VE Newsforum ist auch nicht besonders erhellend.
Jede Hilfe in der Sache ist hochwillkommen. Weiss vielleicht jemand, ob man alternativ mit dem GUI Builder aus den Developer tools SWT Oberflaechen bauen kann?
Danke, Gruss
Thomas P. Niesel
0
Kusse23.03.0518:22
Eclipse ist unter OSX einfach nicht zu gebrauchen. Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen.
Ich empfehle Dir daher z.b. DebianPPC zu installieren und dann Eclipse unter Blackdawn-Java oder ähnlichem laufen zu lassen. Hat bei mir echt viel besser als unter OSX geklappt.
0
jgraux23.03.0518:43
Hallo!

Ich finde Eclipse unter Mac OS X zumindest auf meinem iBook 1.2 sehr brauchbar. Ich arbeite seit ca. einem Jahr für Java Projekte nur noch mit Eclipse, allein schon wegen Autocompletion etc.

Der Visual Editor läuft allerdings bisher auch laut der Projektseite bei Eclipse.org nicht unter Mac OS X.
Wenn Du deshalb ernsthaft überlegst, ein Linux zu installieren, würde ich Dir allerdings Ubuntu (http://ubuntu.com) Hoary empfehlen. Es läuft bei mir ziemlich gut (inklusive Dual Head und Energispar-Unterstützung auf dem iBook), hat mit Synaptic einen guten Installationsmanager und ist recht "kompakt".

Java bekommt man für Ubuntu (und auch Debian) am besten von IBM, der Blackdown-Port ist gerade noch bei einer 1.3er Version, so weit ich weiß, IBM hat immerhin 1.4.
Die Installation von Eclipse ist etwas mühsam, da man die PPC-spezifischen Sachen selbst kompilieren muss, aber da gibt es irgendwo im Netz ’ne recht gute Anleitung mit der ich es dann auch geschafft habe.
0
tpn23.03.0522:06
Hi,
Kusse
Eclipse ist unter OSX einfach nicht zu gebrauchen. Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen.
Ich empfehle Dir daher z.b. DebianPPC zu installieren und dann Eclipse unter Blackdawn-Java oder ähnlichem laufen zu lassen. Hat bei mir echt viel besser als unter OSX geklappt.

also unbrauchbar finde ich Eclipse nicht und die Geschwindigkeit ist auch nicht so uebel. Linux habe ich lange mit viel Begeisterung benutzt, aber OS X macht mir heute mehr Spass.
Trotzdem danke fuer den Hinweis.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Kusse24.03.0516:36
jgraux
Hallo!


Wenn Du deshalb ernsthaft überlegst, ein Linux zu installieren, würde ich Dir allerdings Ubuntu (http://ubuntu.com) Hoary empfehlen. Es läuft bei mir ziemlich gut (inklusive Dual Head und Energispar-Unterstützung auf dem iBook), hat mit Synaptic einen guten Installationsmanager und ist recht "kompakt".

Das ist blödsinn. Ubuntu ist keineswegs kompakt! Schon in der Standard-Installation ist viel unnützes Zeug dabei.
Ubuntu ist übrigends Debian-basiert und wenn man das Argument mit den aktuelleren Ubuntu-Paketen gelten lässt (teilweise ja nicht zuverlässig und ausgiebig getestet wie bei Debian), dann kann man ja immerhin die Ubuntu-Deb-Sources auch unter Debian einbinden und so per apt-get (oder dem GUI Synaptic) an die Ubuntu-Pakete kommen.
0
rofl
rofl24.03.0516:47
Also Eclipse funktioniert wunderbar, der Visual Editor funktioniert, aber nicht schön.
0
Gilderoy Lockhart27.03.0517:47
tpn

Du verwendest anscheinend Version 3.1. Die macht bei mir auch Probleme -- ist ja aber auch nur ein Milestone. Versuchs mal mit 3.0.
0
tpn28.03.0516:26
Moin,
Gilderoy Lockhart
tpn

Du verwendest anscheinend Version 3.1. Die macht bei mir auch Probleme -- ist ja aber auch nur ein Milestone. Versuchs mal mit 3.0.

3.0 tut bei mir ueberhaupt nicht. Ich habe ausserdem aus der VE Newsgroup die information, dass VE nur mit 3.1M3 funktioniert. Ich habe mich fuer das Entwicklungsteam fuer einige Tests bereit erklaert und werde hier berichten, was dabei herausgekommen ist.
Gruss
Thomas P. Niesel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.