Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eckiges Objektiv ... gibts das?

Eckiges Objektiv ... gibts das?

chill
chill28.06.0701:24
es geht um eine prinzipienreiterei meinerseits ... ich behauptete (scherzhaft) das es eckige objektive gibt und hab ein bild verlinkt auf dem eine optik zu sehen ist die einen eckigen vorsatz hat (die optik an sich ist natürlich rund)

jetzt mein "problem"
ich möchte demjenigen der mich deshalb als ahnungslosen trottel hingestellt hat (er geht zum lachen immer in den keller) zeigen das es sehr wohl eckige optiken gibt ... der grundtenor in dem thread da ist das die bilder ja auch eckig sind

also bitte: ich brauche einen beweis! ein foto am besten das es sowas sehr wohl gibt

aber keine eckigen lupen oder sowas ... film/foto oder video-optiken bitte, google spuckte leider nix passendes aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

flohvoi28.06.0702:01
logisch wärs ja, da die runde linsenfläche durch den rechteckigen sensor ja quasi "beschnitten" wird bzw. nicht voll ausgenutzt wird.
allerdings hat die objektivform halt was mit der herstellung einer linse und deren beschaffenheit zu tun. zeig mir mal ne eckige linse!

ich glaub nicht das sowas mit derzeitigen optiken sinnvoll ist, wenn das muss das was gaaaanz alternatives sein
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0702:21
eckige linse? das wird spätestens beim fokussieren oder beim zoomen problematisch...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
chill
chill28.06.0702:35
flohvoi und blaubierhund ... das weiss ich doch auch alles

das forum in dem wir da quatschen heisst "sinnfrei"

mir gehts ja auch nur ums prinzip! ich MUSS eine eckige linse finden um es dem horst da zu zeigen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox28.06.0702:57
Das fokussieren wäre kein Problem. Bei den etwas besseren Objektiven drehen sich die Linsen-Elemente nicht mit. Der Grundkörper bleibt natürlich ein Tubus.
0
derSuperuser28.06.0703:09
chill: photoshop dir eine ...
0
chill
chill28.06.0703:22
superuser: daran dachte ich auch schon, aber da liest ein fotograf mit der das sofort enttarnen würde

ausserdem müsste ich wohl beweislinks posten, mist verdammter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bobbes
Bobbes28.06.0709:23
Eckige Linsen gibt`s schon.......bei Brillengläsern!:-)
0
Bobbes
Bobbes28.06.0709:36
Da ist mir gerade meine alte Minox LX eingefallen.....
Die hat ein eckiges Objektiv!
0
jogoto28.06.0710:49
Eckige Objektive gibt es nicht. Höchstens die Objektivverkleidung einiger Kompakten war eckig. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn (zwar passend zum Forum), denn wenn man ein Rechteck dreht und jede Position markiert hat man zum Schluss einen Kreis.
0
jogoto28.06.0710:52
Bobbes
Da ist mir gerade meine alte Minox LX eingefallen.....
Die hat ein eckiges Objektiv!

Sucherkameras mit Festbrennweite und Fixfocus haben tatsächlich eckige Linsen, da sich nichts drehen muss. Nur ob man das als "Objektiv" bezeichnet, darüber kann sich Chill ja dann im nächsten Thread streiten.
0
derondi
derondi28.06.0710:55
jogoto
Eckige Objektive gibt es nicht. Höchstens die Objektivverkleidung einiger Kompakten war eckig. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn (zwar passend zum Forum), denn wenn man ein Rechteck dreht und jede Position markiert hat man zum Schluss einen Kreis.
Na ja, um da einen echten Kreis zu kriegen ist man wohl mehr als ein Leben lang beschäftigt - um mal beim sinnfreien zu bleiben..
0
jogoto28.06.0710:59
derondi
jogoto
Eckige Objektive gibt es nicht. Höchstens die Objektivverkleidung einiger Kompakten war eckig. Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn (zwar passend zum Forum), denn wenn man ein Rechteck dreht und jede Position markiert hat man zum Schluss einen Kreis.
Na ja, um da einen echten Kreis zu kriegen ist man wohl mehr als ein Leben lang beschäftigt - um mal beim sinnfreien zu bleiben..

Du musst ja nur einen Bleistift an eine Ecke kleben und einmal am Objektiv drehen. Damit kannst Du die Quadratur des Kreises übergehen.
0
jogoto28.06.0712:10
Vielleicht reicht ja schon halbeckig?
0
sonorman
sonorman28.06.0712:13
.
0
sonorman
sonorman28.06.0712:18
Außerdem gibt es eckige Linsen für Lupen, Brillen, In Kopiergeräten, für Beleuchtungen etc. Aber durchgängig (also mehr, als nur das Frontelement) eckige Objektive für Fotokameras? Ich glaube eher nicht.
0
chill
chill28.06.0714:22
bobbes: danke für die mail mit dem bild der minox
sonorman: SUUUPER
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill28.06.0714:26
hast du einen link zu dem objektiv sonorman?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sonorman
sonorman28.06.0714:40
chill

Das ist aber ein Video-Objektiv.
0
chill
chill28.06.0714:52
macht nix, danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip28.06.0714:57
Rechteckige Linsen wären möglich in einem Objektiv prinzipiell, sogar ein Tubus mit rechteckigem Querschnitt.
Ich bin ja nicht so der Optik-Crack (in Physik war das immer mein schwächstes Gebiet ) aber der gesunde Physik-Verstand sagt mir, dass rechteckige Optiken völliger Unsinn wären, da es richtig Verschnitt gäbe ohne Grund.
Die Strahlengänge sind - völlig unabhängig vom Linsenzuschnitt - immer punktsymmetrisch, d.h. "rund". Auch die Linsen werden punktsymmetrisch geschliffen und sind roh also rund. Alles was jetzt weggeschnitten wird, das mindert lediglich die lichtdurchlässige Fläche bei nicht reduzierten Kosten.
Das Ganze hat mit rechteckigen Bildern nichts zu tun: Das von einem Linsensystem mit rechteckigen Linsen projezierte Bild ist immer rund. Der rechteckige Sensor nutzt es nur nicht voll aus.
Mit anderen Worten: Rechteckigen Linsen in Objektiven wären möglich - sogar dreieckige oder sternförmige etc. pp. - allein wäre das völliger Nonsens und deshalb wird es in der Praxis keine Mehrlinsensysteme geben, die nicht rund sind.
0
Tip
Tip28.06.0714:59
PS: Mit Ausnahme der Frontlinse, aus praktischen Gründen, wenn diese groß ausfallen würde, wie sonorman belegt hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.