Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EOS350D am Mac

EOS350D am Mac

sYntiq25.03.0721:38
Ehm..ist mir ja schon ein wenig unangenehm die Frage, aber: Wie bekomme ich die Bilder von meiner 350D?

Längere Version: Mein Card-Reader ist kaputt. Ich habe heute allerdings Fotos gemacht die ich in den Nächsten Tagen brauche. (Davon abgesehen das ich morgen ein Shooting habe wo es schön wäre wenn die Karte nicht schon vorher zu 2/3 gefüllt wäre..) Nun dachte ich mir so "Hey bei der Cam war ja auch ein USB Kabel bei um sie am Rechner anzuschliessen. Also Karton gesucht, Kabel gesucht (war noch original verpackt, da ich die Cam nie direkt am Rechner hatte) Cam angeschlossen. Es wird mir brav gemeldet das eine Canon Cam angeschlossen ist aber..das wars. Ich kann nicht auf die Cam zugreifen und gar nix. Sämtliche anderen Digicams die ich bisher am Rechner hatte, haben sich einfach als Laufwerk gemounted und ich konnte auf die Speicherkarte zugreifen. Nicht so hier.
Was muss ich tun um nun ohne Cardreader die Bilder von der Kamera zu bekommen? (Mac OS X 10.3.9)
0

Kommentare

ts-e
ts-e25.03.0722:04
Canon Kameras werden nicht als Laufwerke am Mac erkannt.

Wenn das mit iPhoto oder GraphicConverter gehen sollte, dann nutze diese.

Aber einen Cardreader zu kaufen, sollte doch kein Problem sein. Oder doch?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman25.03.0722:09
Im Kamera-Menü auf PTP-Modus schalten (oder wie das bei dem jeweiligen Modell benannt ist), dann wird die Kamera automatisch von "Digitale Bilder", oder auch iPhoto, Aperture, Lightroom etc. erkannt.

Wie ts-e schon richtig sagte, wird sie nicht als Laufwerk gemountet. Über einen CardReader geht die Übertragung meist sowieso schneller, wenn die Bilder nur irgendwohin kopiert werden sollen.
0
eyespy3925.03.0723:12
Die 350D hat ja USB2 und ist auch direkt an iPhoto flott. Wenn man dann noch in dem Programm "Digitale Bilder" in den Einstellungen das gleiche RGB-Profil wählt wie in der Kamera eingestellt, wird auch gleich noch Colorsync richtig informiert.
Ich hatte nie an der Kamera was mit PTP eingestellt (der Lieferzustand war offenbar gut genug), das könnte aber schon wichtig sein.
0
teorema67
teorema6726.03.0701:48
So isses. An der Kamera NICHT *PC-Verbindung*, denn damit geht's nicht, sondern Drucker oder Printer oder PTP oder so ähnlich einstellen. Mit Kabel verbinden und DANN Kamera einschalten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sYntiq26.03.0712:27
Sorry das ich jetzt erst antworte. War im Stress. (Darum auch meien Panik )
iPhoto hab ich hier nicht installiert, da ich es bisher nicht gebraucht habe. Auch sonst will die Kamera irgendwie die Bilder nicht rausrücken... Bevor ich hier aber nun weiter experimentiere und womöglich die Bilder auf der Karte verliere habe ich diese erst einmal bei einer Freundin ausgelagert. (Manchmal haben auch All-in-One PCs Vorteile wie zb. einen eingebauten Card-Reader )
Na evtl finde ich heute etwas Zeit um einen neuen Reader zu kaufen ansosnten werde ich das mit der Kamera nochmal ausprobieren wenn mehr Ruhe da ist.

Sonorman/ts-e: Nein, theoretisch ist es kein Problem einen Card-Reader zu kauen. Es sei den es ist Sonntag und der vorhandene Card-Reader gibt den Geist auf... (Besonders blöd wenn man noch dazu im Stress ist...
0
sonorman
sonorman26.03.0712:34
sYntiq

Okay, aber dennoch wäre es für Dich eine Sache von Sekunden, im Menü der Kamera auf (unter USB-Anschluss, glaube ich) auf PTP umzustellen.

Im OS X entscheidet kannst Du über das Programm "Digitale Bilder" (unter Programme) festlegen, was mit angeschlossenen Kameras geschieht. Dort kannst Du unter den Einstellungen bestimmen, ob und welches Programm sich beim Anschließen einer Kamera öffnen soll. Und das klappt auch mit der 350D.
0
stefan26.03.0712:43
Das Umschalten auf PTP ist nicht notwendig, denn "Digitale Bilder" erkennt die Kamera auch, wenn sie auf PC-Anschluss steht.
0
crank
crank26.03.0712:46
Pöh, im Menu der Cam auf PC Connect schalten (ungefähr heisst das so) und Kamera einschalten... bei mir startet dann iPhoto!
0
sonorman
sonorman26.03.0712:46
stefan

Nicht bei meiner EOS 20D und wahrscheinlich auch nicht bei der 350D, sonst wäre dieser Thread wohl nie geschrieben worden.
0
sonorman
sonorman26.03.0712:48
Vielleicht ist in jüngeren Modellen etwas an der Firmware geändert worden? Oder in OS X 10.4.9 ?

Hab's lange nicht mehr ausprobiert.

Der Weg über einen Kartenleser ist dennoch der bessere, IMHO.
0
stefan26.03.0712:58
sonorman
stefan

Nicht bei meiner EOS 20D und wahrscheinlich auch nicht bei der 350D, sonst wäre dieser Thread wohl nie geschrieben worden.

Es geht wohl mit der 350D. Jedenfalls mit meiner. Und sogar auf einem iMac SE 400DV mit 10.3.9.
Ist aber auch egal, auf PTP umstellen tut auch nicht weh.
0
BigMac
BigMac26.03.0712:59
Digitale Bilder gesagt, es soll sich öffnen, sobald eine Cam angeschlossen wird, 350er dran gehängt, Digitale Bilder startet ... klick, klick, klick ... Bilder sind auf der Platte
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sYntiq26.03.0713:01
sonorman: Klar ist es eine Sache von Sekunden. Hatte ich auch gestern schon probiert. Evtl liegt das Problem hier auch ganz woanders. Während der Systemprofiler die Cam sogar anzeigt, tut sich bei "Digitale Bilder" nichts (Keine Cam zu finden).

Wie gesagt, Ich guck mir das auf jeden Fall noch mal näher an wenn mehr Zeit da ist denn irgendwie mag ich es nicht wenn Dinge nicht funktionieren obwohl sie es theoretisch sollten. Und das komplett unabhängig vom Card-Reader
0
metallican21
metallican2126.03.0713:07
--etwas OT---

Ich liebe diese Kamera!- ich hab sie zwar erst seit 2 Tagen, aber ich WAR spielen



---OT aus---
0
sonorman
sonorman26.03.0713:09
metallican21

Hey Glückwunsch!
Lass mal was in der Galerie sehen, wenn Du was schönes "abgeschossen" hast.
0
metallican21
metallican2126.03.0713:38
sonorman


danke! aber so richtig klar ist mir noch lang nicht alles, werde mir mal das Buch kaufen.

0
teorema67
teorema6726.03.0715:26
stefan
Das Umschalten auf PTP ist nicht notwendig, denn "Digitale Bilder" erkennt die Kamera auch, wenn sie auf PC-Anschluss steht.

Nein. Image Capture = "Digitale Bilder" nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
stefan26.03.0715:39
teorema67
stefan
Das Umschalten auf PTP ist nicht notwendig, denn "Digitale Bilder" erkennt die Kamera auch, wenn sie auf PC-Anschluss steht.

Nein. Image Capture = "Digitale Bilder" nicht.

wie schon geschrieben, bei mir schon. PTP habe ich bei meiner 350D (Firmware 1.0.3) nie eingestellt.
Auch andere Anwendungen, die das Image Capture Framework benutzen, erkennen sie ohne Probleme.
0
teorema67
teorema6726.03.0722:04
Bei mir war PTP Werkseinstellung. Es ging nicht mehr, nachdem ich auf PC geändert hatte, da ich fand, ein Macintosh ähnelt eher einem PC und sieht meinem Drucker so gar nicht ähnlich
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ26.03.0722:10
tja, kenn das genau umgekehrt bei meiner nikon d70s,aber auch bei der coolpix s3 da ging nichts mehr wenn ich auf ptp gestellt habe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.03.0722:20
sYntiq
sonorman: Klar ist es eine Sache von Sekunden. Hatte ich auch gestern schon probiert. Evtl liegt das Problem hier auch ganz woanders. Während der Systemprofiler die Cam sogar anzeigt, tut sich bei "Digitale Bilder" nichts (Keine Cam zu finden).

Wie gesagt, Ich guck mir das auf jeden Fall noch mal näher an wenn mehr Zeit da ist denn irgendwie mag ich es nicht wenn Dinge nicht funktionieren obwohl sie es theoretisch sollten. Und das komplett unabhängig vom Card-Reader

Nebenbei bemerkt - hast du das Firmware-Update auf der 350 drauf?
Schau mal hier:
0
sYntiq26.03.0722:44
So. Problem gelöst ohne das ich so wirklich 100%ig weiss woran es lag.

Nachdem ich Image Capture mittels Pacifist von der System Cd neu installiert habe, klappte auf einmal alles einwandfrei. Da hatte Image Capture wohl irgendwie ne Macke.

Btw: Mittels "PC-Anschluss" funktioniert es bei mir übrigens nicht. Nur via PTP

Auch wenn es nun anscheinend nicht an der Cam bzw der Verbindung zur Cam lag, danke an alle

Heinz-Jörg Wurzbacher: Ja, 1.0.3 hab ich drauf.
0
teorema67
teorema6726.03.0722:45
Mit PTP machts sogar die Zeitsynchronisation
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oxxle
Oxxle25.03.0721:40
Ich würde es mal mit der beiligenden Canon-Software versuchen...

0
kai!
kai!25.03.0721:56
Ich hatte auch mal ne Canon, die wurde nur in iPhoto sichtbar erkannt.
0
450MHZsindausreichend26.03.0715:30
Also bei mir wurde die Kamera, ohne dass ich irgendwas eingestellt habe, sofort von iTunes erkannt.
0
450MHZsindausreichend26.03.0715:33
450mhzsindausreichend<br>
Also bei mir wurde die Kamera, ohne dass ich irgendwas eingestellt habe, sofort von iTunes erkannt.

und da das wirklich selten ist, habe ich vor Freude gleich mal ein paar CDs in iPhoto eingelesen.....=-O


Ich Trottel. Meinte natürlich iPhoto im ersten Beitrag:-P
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.