Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ENCORE/ST G4 -> upgrate für OSX ???

ENCORE/ST G4 -> upgrate für OSX ???

..luwi
..luwi14.07.0601:58
hi leue!

ich habe einen G4 QuickSilver und möchte den etwas aufrüsten. es ist das prozessor uprate von sonnet " ENCORE/ST G4 " eingebaut und ich wollte etwas mehr arbeitsspeicher einbauen. im moment sind 640 MB vorhanden und das motherboard unterstüzt 1,5 GB.

nun zu meinen fragen:

gibt es für das uprate ENCORE/ST G4 einen treiber update für OS 10.4 oder welche andere möglich keit gibt es, dass die prozessoer leistung im systemprofiler angezeigt wird. hab da auch noch das problem, dass das finalcut studio nicht rennt weil es keinen prozessor findet, mit dem es arbeiten kann.

und würde der einbau von 1,5 GB SD RAM, satt den bis her 640 MB SD RAM, eine leistungsteigerung brigen, oder rentiert sich das nicht? (wegen dem prozessor, wenn er nicht erkannt wird)

wenn mir hierbei jemand helfen könnte. danke schon mal

sg

..luwi
0

Kommentare

Danyji
Danyji14.07.0602:40
..luwi
gibt es für das uprate ENCORE/ST G4 einen treiber update für OS 10.4 oder welche andere möglich keit gibt es, dass die prozessoer leistung im systemprofiler angezeigt wird.

Schau doch mal hier nach SonnetCache.
0
ichhier_1234
ichhier_123414.07.0610:26
hallo,
ich habe hier einen G4 mit ehemaligen 400MHz.
Sein neues Herz schlägt nun mit 1.2GHz ohne Probleme.
Was für eine Sonnet hast du?
Was für einen Rechner hast du genau?
0
..luwi
..luwi14.07.0613:05
@ andyb: das könnte sein, bin mir aber nicht sicher, da ich den rechner gebraucht gekauft habe und da war alles schon installiert (neues CD/DVD-laufwerk und das ENCORE/ST G4) . ich werde mich auf jedenfall mal beim verkäufer erkundigen!

@ ichhier_1234: hmm... das ist ein Qucksilver 2001 (733 oder 867MHz hab keine ahnung welcher genau) ), das sonnet SONNET Encore G4/1400 2MB PSMC kannes aber erst genaueres sagen wenn ich mit dem verkäufer gesprochen habe. auf jeden fall läst sich der rechner auch nicht mehr aus dem ruhezustand erwecken liegt wahrscheinlich auch an der fehlerhafenten firmware.

@ Danyji: thx! werd mich auch dort mal umschauen.

nun ja... kann erst was genaueres sagen wenn ich 1. wieder zuhause bin; und 2. wenn ich endlich den verkäufer erreicht habe!

danke inzwischen
0
bluehilltec14.07.0613:11
Unter OSX kannst du sogar 2 GB ein die Kiste stecken.

So ein Firmware Update macht man bevor man den neuen Prozessor einbaut. Deine Fehlerbeschreibung klingt sehr komisch. Hattest du die Kiste schon mal auf und geschaut ob da nicht vielleicht noch der original Prozessor drauf steckt und du verarscht wurdest?
0
herrmueller
herrmueller14.07.0613:34
Ich glaube nicht das er verarscht wurde, denn sonst hätte er nicht 2MB Level 3 Cache.
0
..luwi
..luwi15.07.0603:46
so der rechner rennt wieder optimal. hab das "SonnetChache 1.4" istalliert. der erste reboot war etwas langsam, habe aber zur sichereit zwei weitere durch geführt die dann um einiges schneller waren als vor dem update.

@bluehilltec:

Unter OSX kannst du sogar 2 GB ein die Kiste stecken.?
wie meinst du das?

0
AndyB14.07.0611:36
Hast du vor dem Einbau mit OS 9.2 gestartet und die Software installiert? Ich glaube die patched die Firmware und bei dir sieht es so aus als ob das fehlen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.