Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>EDGE Symbol 1.1.3

EDGE Symbol 1.1.3

gravisazubi31.01.0809:41
Hallo zusammen,

seit meinem Update auf 1.1.3 habe ich das Problem, daß ab und zu (ich meine, jedesmal, wenn ich mit dem iPhone keinen Empfang mehr hatte Funkloch oder so) daß EDGE-Symbol verschwindet und erst nach einem Neustart wieder erscheint.

Ich nutze das iPhone mit einer o2-Karte.
Hat das von Euch schon jemand festgestellt? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Hab das iPhone schon 2mal auf 1.1.1 downgegradet, dann wieder auf 1.1.2 und 1.1.3, zunächst mit Nate True´s Variante, dann Dev Team.

Jedesmal das gleiche, das Symbol verschwindet irgendwann. Die EDGE-Settings funktionieren ohne Probleme, und ohne daß ein Fix nötig gewesen wäre, sie bleiben zumindest gespeichert.

Hilfe!
0

Kommentare

cmaus@mac.com31.01.0809:51
...und ich dachte schon, du sprichst von einem ungeknackten original T-Mobile iPhone...
0
gravisazubi31.01.0809:58
Öhm, natürlich, natürlich...
0
Gaspode31.01.0810:44
Geht denn dann EDGE wenn das Symbol weg ist? Mal davon abgesehen, dass ich keine o2 Sender wüsste mit EDGE, aber es mag irgendwo in Deutschland ein paar geben.

Wenn nur das Symbol weg ist, dann ist es ein Darstellungsfehler. Wenn auch das Surfen nicht geht, dann hat eher Dein Carrier temporär ein Problem oder das gehackte iPhone seine Zugangsdaten vergessen.
0
gravisazubi31.01.0810:57
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob EDGE dann noch funktionsfähig ist, da ich das iPhone sonst nur mit WLAN nutze. Finde es halt nur merkwürdig, da ich das "Problem" unter 1.1.1 oder 1.1.2 nicht hatte, da blieb das Symbol, wenn kein WLAN verfügbar ist.

Die Zugangsdaten sind aber noch vorhanden, auch wenn das Symbol nicht angezeigt wird.
0
jogi99
jogi9931.01.0820:24
ich wär froh, wenn des edge symbol weg wär! ist hässlich!
0
gorgont
gorgont31.01.0821:04
Wenn du keine EDGE Einstellungen eingetragen hast, dann hast du kein EDGE Symbol.
Ist also der EDGE Fix nicht installiert, dann werden die Einstellungen nicht gespeichert und somit hast du auch kein EDGE Symbol.

jogi99
Ich habe ein G Symbol und kein E Symbol
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gravisazubi31.01.0821:13
Die Einstellungen sind eingetragen und bleiben auch gespeichert. Würde es ja auch mit einem edge-Fix versuchen, habe aber den Dev-Team JB, welcher ist denn da der richtige?
0
MilesDavis29
MilesDavis2918.02.0819:44
Ich habe genau das gleiche Problem und es geht mir tierisch auf die nerven. Hat mittlerweile jemand eine Lösung dafür? Ich habe schon die EDGE Daten schon fest in die Carrier.plist eingetragen. Hilft leider auch nicht. Habe ein 1.1.3 iPhone mit ZiPhone gejailbreakt und aktiviviert, und mit Anysim 1.3 entsperrt.
0
smokeonit
smokeonit18.02.0821:03
also bei mir, eplus gprs, passiert das nicht...



0
MilesDavis29
MilesDavis2918.02.0821:21
Hm, ich werde wohl morgen auf dem Weg nach Darmstadt mal meine Alditalk Karte ins iPhone tun, um zu überprüfen ob es vielleicht an o2 liegt. Bin da immer längere Zeit in einem Funkloch, und jedes mal wenn ich in Darmstadt ankomme ist das EDGE Symbol verschwunden und ich kann auch nicht mehr online gehen.Brauche dann nur kurz den Flugmodus ein und wieder ausschalten und alles ist wieder in Ordnung.
Bin schon am überlegen ob ich nicht mit ZiPhone das Baseband löschen und dann neu entsperren soll, vielleicht hilft das ja...
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.02.0814:27
Hat hier niemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe jetzt sogar nochmal mit ZiPhone entsperrt. Das Phänomen bleibt. Könnte es eventuell mit einer zu alten o2 SIM zusammenhängen?

gorgont

Nutzt du nicht auch ein iPhone mit 1.1.3 und o2? Was hast du für Netzwerkeinstellungen? Tritt das Phänomen bei dir nicht auf? Was hast du bei apn, benutzer und passwort stehen? Wie alt ist deine o2 SIM?

0
smokeonit
smokeonit20.02.0814:48
ich glaube schon das es mit o2 und roaming/funkloch zu tun haben könnte... installier mal iPI von soneso.de, repo: soneso.de/iphone/, diese app zeigt dir welche ip adressen vergeben sind, an GPRS/EDGe und wifi... damit siehst du sofort ob die APn aktiv ist oder ob es an einem anderen problem liegt. GPRS/EDGE ips fangen in der regel mit 10 an, 10.161.xx.230 bei mir mit eplus im moment... wenn GPRS/EDGE keine ip bekommt, z.b. weil wifi aktiv ist und zugang zum internet hat, dann wird eine lokale ip vergeben. aber wenn du wifi ausmachst und eigentlich GPRS/EDGE haben solltest, und dann eine lokale ip mit 127.x.x.x oder so auftaucht, dann ist es ein funkloch oder was schlimmeres...



0
MacHein
MacHein20.02.0815:31
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Solange ich meine Eplus-karte im iPhone habe, erscheint die EDGE-Einstellung in den Netzwerkeinstellungen.
Sobald ich aber meine T-Mobile UMTS-Simkarte reintue, verschwindet die Einstellungsmöglichkeit für EDGE und ich kann damit nicht Online gehen.

Was für Fix oder Patch kann ich laufen lassen, damit das endlich auch funktioniert?
Danke für euere Hilfe.

0
MacHein
MacHein20.02.0816:02
OK. Problem gelöst. Hab das TMOBILE EDGE EDIT von sendowski installiert.
0
was
was20.02.0816:33
hmm e-plus hat doch eh kein edge also kann da doch auch kein symbol kommen oder?! wenn man jetzt die alditalk kartet reinpackt z.b...
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.02.0818:09
Natürlich hat E-Plus kein Edge, o2 auch nicht. Trotzdem wird dann ein kleines blaues/weißes Rechteck angezeigt, halt ohne das E. Ich rede also eigentlich von der GPRS Verbindung. Das dies jetzt klargestellt ist, ändert aber auch nichts an dem ursprünglichen Problem...
Interessant wäre es, mal eine weitere o2 SIM zur Gegenprobe zu haben. Mal sehen ob ich irgendwo eine besorgen kann. Ansonsten bin ich weiterhin sehr an weiteren Lösungsvorschlägen interessiert!
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.0815:05
Also jetzt habe ich es mal mit der E-Plus SIM probiert und diese stellt nach einem Funkloch ohne Probleme wieder eine GPRS Verbindung her. Muss nun wohl wirklich mal eine andere o2 SIM ausprobieren. Hier hat sonst wirklich niemand dieses Problem?
0
gravisazubi21.02.0817:12
Doch, leider ich nach wie vor. Dauert teilweise ewig, bis das GPRS-Zeichen wieder erscheint.
Habe auch noch keine Lösung...
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.0817:53
Ok , dann lass doch mal versuchen, das Problem ein bisschen einzugrenzen. Wie alt ist deine SIM, was steht drauf? Welche iPhone Firmware und womit geupdated, womit ulocked? Vielleicht könnten sich hier auch mal andere Leute die iPhones mit o2 SIMs benutzen, und keine Probleme haben, melden.
0
gravisazubi21.02.0818:59
Hm, mal überlegen. Meine SIM ist recht neu, hab vor kurzem erst meinen Vertrag verlängert.
Soweit ich mich erinnere, steht auf meiner Karte UMTS. Als Unlock-Methode habe ich anysim 1.3 verwendet, inkl. anschliessendem Update auf 1.1.3 via iTunes sowie Jailbreak bzw. Aktivierung per iJailbreak.
Habe aber inzwischen 4 Methoden durch, um auf 1.1.3 zu kommen, wie z.B. die Nate True Variante, das "offizielle" Soft-Update usw. Hatte das Problem mit dem Symbol bei allen Varianten.
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.0819:26
Hm, also ich habe auch AnySim 1.3 benutzt, ob es wohl daran liegt? Vielleicht sollte ich wirklich mal das BB löschen und nochmal neu mit ZiPhone entsperren. Ich bilde mir ein "Gorgont" benutzt auch ein Iphone mit 1.1.3 und o2, vielleicht kann er uns mal sagen wie er unlocked hat, er hat das Problem glaube ich nicht.

Gorgont
Hilfeeeee!!!

0
gravisazubi21.02.0821:01
Kann eigentlich nicht an anysim liegen...
Aber mal der eine oder andere Kommentar von auch-o2-Usern wäre schön!!!
0
Oemmel21.02.0821:04
Ich habe das neuerdings auch öfters während der Zugfahrt bzw. schlechtem Empfang. Keine Ahnung woran das liegt.

Dabei musste ich heute allerdings auch feststellen, dass es mittlerweile auch bei o2 teilweise Edge gibt. Freut mich sehr
0
grekey21.02.0821:15
das hat nichts mit dem baseband zu tun

muss irgendwo im system was falsch sein....
0
gravisazubi21.02.0822:19
Wie gesagt, ich habe inzwischen 4 Methoden des Updates durch...
Sollte es ein Fehler im System sein, so sollte es ein Bug in 1.1.3 sein, und sollten wir da nicht alle drunter leiden??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.