Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durchmesser-Zeichen (Sonderzeichen) in VectorWorks 12.5

Durchmesser-Zeichen (Sonderzeichen) in VectorWorks 12.5

RAMses3005
RAMses300511.05.0700:48
Hallole,

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in der CAD-Software Durchmesser bemaßen muss. Daher benötige ich das Durchmesser-Zeichen. Leider gibt es kein "Einfügen/Sonderzeichen" oder ich finde es nicht.

Ich muss dazu immer das Zeichen per Copy&Paste aus einem alten Dokument herausklauben, wo das Zeichen drin ist. Unicode-Zeichen werden nicht unterstützt, auch keine Schriftwechsel.

Gibt es eine Möglichkeit, Sonderzeichen aus der Standardschrift möglichst einfach hinzuzufügen, ohne irgendwelche Hilfeprogramme wie PopChar zu bemühen ?
0

Kommentare

alfrank11.05.0700:52
Das geht über die Zeichenpalette oder die Tastaturübersicht, beide zu aktivieren in den Systemeinstellungen / Landeseinstellungen bei Tastaturmenü.

Und wie lange nutzt Du den Mac schon ?

0
alfrank11.05.0700:53
Und die erscheinen dann im Tastaturmenü (Landesflagge) in der Menüzeile...
0
RAMses3005
RAMses300511.05.0701:07
alfrank
Danke für die Info, aber die Zeichenpalette funktioniert nur mit Unicode-Zeichen. Dafür klappt das mit der Tastaturübersicht prima. Echt super.

Den Mac benutze ich seit Atari damals pleite ging, also ca. seit 1993/94. Hab sonst geschäftlich immer PopChar verwendet.
0
alfrank11.05.0701:17
Bitteschön...

PS: Ich, seit Amiga pleite gegangen ist, also in etwa derselben Zeit...
...und Mac OS X seit der Public beta !
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0703:08
?

Oder ist es das nicht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RAMses3005
RAMses300511.05.0709:48
Es sieht so aus, als ob die Tastaturübersicht den normalen ASCII-Zeichensatz verwendet, wohingegen die Zeichenpalette nur den Unicode-Zeichensatz kennt. Vectorworks ist nicht Unicode-fähig, daher funktionieren nur ASCII-Zeichen. Vielleicht ist auch nur die verwendete Schrift keine Unicode-Schrift. Wie auch immer, Ihr habt mein Problem gelöst. Ihr Götter mit Apfel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.