Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Durcheinander im Ordner Aufnahmen

Durcheinander im Ordner Aufnahmen

Maahuus20.10.1712:25
Hallo!

Nachdem ich in diesem Forum glaubte eine Lösung gefunden zu haben, musste ich leider enttäuscht werden.
In diesem thread geht es um exakt das selbe Problem wie ich es habe.



Also habe ich die Schritte nach und nach abgearbeitet.
Resultat ist ein noch größeres durcheinander und fehlende metadaten.

Das Programm PhotoSync hat aus unerklärlichen gründen über 900 Fotos mit einem neuen Aufnahmedatum versehen und nun weiß ich nicht mehr weiter.
0

Kommentare

coffee
coffee20.10.1713:48
Das verstehe ich nicht, weil meines Wissens PhotoSync Metadateien nicht ändert.

Im Ordner "Aufnahmen" sind die Fotos nach dem Datum des Hinzufügens in diesen Ordner sortiert und nicht chronologisch.

Die chronologische Ordnung findest du auf dem iPhone oder iPad in der Foto-App nach tippen auf "Fotos" unten links.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
pb_user
pb_user20.10.1717:07
ich kann den kommentar von @@coffee bestätigen: photosync ändert eigentlich nichts, außer mit den optionen, die man in den einstellungen aktivieren kann. und auch das – Im Ordner "Aufnahmen" sind die Fotos nach dem Datum des Hinzufügens in diesen Ordner sortiert und nicht chronologisch. – ist leider richtig.
diese ultimative hinzufügen-sortierfunktion ist mit sicherheit der appleloiden synchronisation zwischen fotos-mobil, fotos-desktop und fotos-cloud geschuldet, logisch und benutzerfreundlich ist sie – eigentlich – nicht bzw. könnte ja genauso gut im hintergrund arbeiten und auf der album-benutzeroberfläche verschiedene optionen anbieten, denn nur wenige menschen werden sich an ein hinzufügen-datum erinnern, aber mit großer wahrscheinlichkeit an das jeweilige mit dem foto konnotierte ereignis. für mich haben solche festlegungen immer so etwas wie einen dogmatisch-erzieherischen gestus, den ein selbständig denkender und handelnder mensch eigentlich nicht braucht – im gegenteil …
+1
Maahuus21.10.1719:00
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Plan ist es aktuell, den 900 Fotos auf dem Mac mit Hilfe von Exif Editor ein Erstellungsdatum zu geben, anschließend wieder mit PhotoSync auf das iPhone zu senden und dann die selbe Reihenfolge zu haben, wie sie auf dem Mac vorhanden ist.

Sollte funktionieren oder?!
0
coffee
coffee21.10.1719:20
Maahuus
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Plan ist es aktuell, den 900 Fotos auf dem Mac mit Hilfe von Exif Editor ein Erstellungsdatum zu geben, anschließend wieder mit PhotoSync auf das iPhone zu senden und dann die selbe Reihenfolge zu haben, wie sie auf dem Mac vorhanden ist.

Sollte funktionieren oder?!
Ich denke, das müsste klappen. Versuchs halt...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
pb_user
pb_user22.10.1712:17
das klappt m.m. nach dann, wenn die dateien im ausgangsordner wirklich in der reihenfolge der geänderten erstellungsdaten liegen und in genau dieser mit photosync übertragen, also auf dem iphone hinzugefügt werden.
sollte das nicht klappen, weil die sortierung nach erstellungsdaten im ausgangsordner nicht akzeptiert wird (weil es ja eigentlich nur eine anzeige-option ist) würde nur noch eine aufsteigende nummerierung (mit einem präfix für alle dateien) helfen. das funktioniert auf jeden fall. – – – über eine rückmeldung würde ich mich freuen …
0
Maahuus31.10.1710:27
pb_user
das klappt m.m. nach dann, wenn die dateien im ausgangsordner wirklich in der reihenfolge der geänderten erstellungsdaten liegen und in genau dieser mit photosync übertragen, also auf dem iphone hinzugefügt werden.
sollte das nicht klappen, weil die sortierung nach erstellungsdaten im ausgangsordner nicht akzeptiert wird (weil es ja eigentlich nur eine anzeige-option ist) würde nur noch eine aufsteigende nummerierung (mit einem präfix für alle dateien) helfen. das funktioniert auf jeden fall. – – – über eine rückmeldung würde ich mich freuen …

Was meinst du mit einem Präfix für alle Dateien?

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, denke das hattest du gemeint?!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.