Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Dubletten entfernen? (Musik-App, Mac)

Dubletten entfernen? (Musik-App, Mac)

LoMacs
LoMacs24.10.2319:11
Liebe Community,

meine seit – ja, inzwischen Jahrzehnte alte – Musikbibliothek (zuerst iTunes), die immer wieder zumindest halbherzig gepflegt wurde, macht mich bei einem kürzlichen Versuch von Aufräumarbeiten gerade etwas wütend.

iTunes Match ist immer noch aktiv (ich bekommen immer wieder CDs, die ich gerne auf allen Geräten habe), viele Käufe aus dem Store, Apple Music wurde nie aktiviert.

Da zeigt die Library hunderte (tausende?) von Dubletten an, und ich finde keine Lösung, wie ich die auf einen Rutsch löschen kann.

Irgendwelche Ideen? Drittsoftware?

0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900024.10.2320:35
LoMacs
Liebe Community,

meine seit – ja, inzwischen Jahrzehnte alte – Musikbibliothek (zuerst iTunes), die immer wieder zumindest halbherzig gepflegt wurde, macht mich bei einem kürzlichen Versuch von Aufräumarbeiten gerade etwas wütend.

iTunes Match ist immer noch aktiv (ich bekommen immer wieder CDs, die ich gerne auf allen Geräten habe), viele Käufe aus dem Store, Apple Music wurde nie aktiviert.

Da zeigt die Library hunderte (tausende?) von Dubletten an, und ich finde keine Lösung, wie ich die auf einen Rutsch löschen kann.

Irgendwelche Ideen? Drittsoftware?


Das sind keine Dubletten, sondern alternative Versionen.

"Shiver" von Coldplay hat z. B. 3 verschiedene Spielzeiten, das können also keine Dubletten sein...

Finde heraus, welches die Original-Version ist.
0
tangoloco25.10.2310:29
Aufnahmen aus verschiedenen Jahren lösche ich in der Regel nicht. Kann interessant sein wie sich ein KünstlerIn oder Orchester entwickelt hat.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Quantas25.10.2311:41
Wie wäre es einfach alle in ein neues Ordner zu verschieben? Nehme an, dass sich Apple genauso wie Linux verhält und ein Fenster: was tun, mit Abfrage bei Doppelnamen, erscheint, was man für alle das gleiche tun, anklicken kann. Dann kann man auch die übrigen, wie "tangoloco" erwähnt, behalten, wenn man will.
0
gacki25.10.2312:06
Ich vermute, dass das keine alternativen Versionen sind, sondern unterschiedlich kodierte Dateien desselben Ausgangsmaterials.
Ein Ausgangspunkt für mich wäre, mal nachzusehen, wo sich diese Dubletten befinden (also in der Ordnerstruktur). Manchmal hat das etwas damit zu tun, dass z.B. beim Rippen (oder beim Anbieter) eine unterschiedliche Bezeichnung für die CD gewählt wird oder sich "irgendwie" der Bezug ändert. Ich hatte mal bei Amazon "Breakfast in America" gekauft (die ganz normale CD) und bekam dann später als dazugehörenden Download eine extended edition.
+1
tbaer
tbaer25.10.2312:57
Unterschiedliche Spielzeiten sind m.E. eher bei verschiedenen Versionen der Songs zu finden: extended, life, ...

"Früher" gerippte CDs hatten andere Codierungen, diese findest du, wenn du in der Titelansicht die Daten- und Abtastrate anzeigen lässt und vergleichst.

Und dann gibt es natürlich die tatsächlichen Doubletten, weil viele Interpreten auf ihren Alben teilweise identische Songs zum füllen verwendet haben oder über Sampler die Songs mehrfach in die Mediathek übernommen wurden.

Bei einer Sortierung der Mediathek nach Künstler > Album > Song kommst du also unweigerlich in diese Situation. Ich habe daher meine über viele Jahre gepflegte Mediathek neu geordnet und viele der vermeintlichen Doubletten gelöscht, so dass z.B. nur noch die beste Codierung übrig blieb. Da ich eher die Studioversionen mag, habe ich auch den Großteil der Life-Mitschnitte gelöscht. Klar, dass dann einige Alben nur noch 1 oder 2 Songs hatten. In iTunes/Musik habe ich daher die "Alben" auch nicht mehr gesondert selektiert.

Das Aufräumen hat eine längere Zeit beansprucht, zum Auffinden der Doubletten und der aufhebenswerten Versionen habe ich iTunes/Musik verwendet. Teilweise muss man ja auch mal reinhören. Das Aufräumen wollte ich keiner App anvertrauen.
0
pogo3
pogo325.10.2313:27
Aufnahmen aus verschiedenen Jahren lösche ich in der Regel nicht. Kann interessant sein wie sich ein KünstlerIn oder Orchester entwickelt hat.
Hm, bei Dubletten wohl aber kaum, oder ? Da kann man vlt. herausfinden wie sich das Mastern in den Jahren verändert hat, bzw. wie sich ein Titel durch das Re-Master immer weiter verändert hat. Das Original ? Was ist das Original im digitalen Wust an Kopien ? Die original Kassette, die original CD, die original Platte ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
spheric
spheric29.10.2312:54
pogo3
Aufnahmen aus verschiedenen Jahren lösche ich in der Regel nicht. Kann interessant sein wie sich ein KünstlerIn oder Orchester entwickelt hat.
Hm, bei Dubletten wohl aber kaum, oder ? Da kann man vlt. herausfinden wie sich das Mastern in den Jahren verändert hat, bzw. wie sich ein Titel durch das Re-Master immer weiter verändert hat. Das Original ? Was ist das Original im digitalen Wust an Kopien ? Die original Kassette, die original CD, die original Platte ?

Die ersten CD-Version waren meist schnell transferierte Kopien irgendwelcher Masterbänder vom Vinylschnitt und kommen entsprechend dem „Original“ Nahe, auch wenn sie teilweise aufgrund mangelnder Sorgfalt nicht besonders toll klingen (die haben so schnell rausgehauen, wie sie irgend konnten, um ihren gesamten Katalog nochmal auf CD zu verkaufen).

Beim „Remastering“ ab Ende 80er/Anfang der 90er wurde der ganze Kram nochmal verkauft, aber sorgfältiger überarbeitet, gelegentlich neu gemischt und dabei leider meist hart an die Ästhetik der Zeit angepasst.

Die remasterte „The Wall“ aus dieser Zeit hat nichts mit dem ursprünglichen Sound der Platte zu tun.

Ich habe viele Platten, wo ich bei digitalen Formaten sehr darauf erpicht bin, die ursprüngliche Version zu hören, weil das die Platte ist, die ich seit meiner Kindheit/Jugend kenne.

Es gibt schöne Pop-Produktionen aus den 90ern, aber Supertramp hat nicht wie eine Pop-Produktion aus den 90ern zu klingen. Wäre das das Ziel gewesen, hätte man die ganze Platte ganz anders aufgezogen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
LoMacs
LoMacs27.12.2316:55
Das Problem ist im Prinzip immer noch ungelöst. Die meisten Dubletten sind die gleichen Songs aus den gleichen Alben, gleiche Länge, gleiche Metadaten.

Ich habe jetzt die Liste Ablage Mediathek Exakte Dubletten einblenden (geht mit Alt) nach der Anzahl der Wiedergaben sortiert und alle mit 0 gelöscht. Das waren tausende.

Jetzt habe ich den merkwürdigen Effekt, dass oft und völlig unsystematisch diese Meldung kommt:



Wenn ich da auf "Abbrechen" klicke, spielt der Song trotzdem. Damit kann ich aber leben, zumal das bei jedem Song nur einmal auftaucht.

Alles aber ganz schön unschön, Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.